• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stilfser Joch mit 1x11

sma_ten

Mitglied
Registriert
17 Januar 2019
Beiträge
37
Reaktionspunkte
22
Moin zusammen,

wer ist denn bereits das Stilfser Joch mit einer 1x11 oder ähnlichem hochgefahren?
Wie war so eure Erfahrung damit?

Wollte es demnächst mit dem Backroad angehen. 1x11 GRX 40 - 10/42

Fitness: Durchschnittlich trainiert 💪🏼
 
Die Gravelgruppe bietet doch per se leichtere Gänge als 2fach - falls Deine Frage darauf hinausläuft.

Leider sind die leichten Gänge bei 1fach lauter als bei 2fach, weil der Kettenschräglauf größer ist, ist im kleinsten Gang deshalb nur bei sehr gut geschmierter Ketter leise.
 
hier kennt keiner deinen echten Fitnessstand … wenn du danit ordentliche Rampen hoch kommst und nen bissl ausdauer hast, sollte das wohl mit nem 40er blatt und 42er Ritzel echt ne gemütliche fahrt werden
 
Vor 15 Jahren hatte niemand ne Untersetzung am Renner. Die Frage ist eher ob der Schräglauf und die Gangsprünge bei 1x11 so optimal sind. Hoch kommt man da auf jeden Fall wenn man halbwegs fit ist.
 
34-23 war entspannt.
Hatte damals einen Kollegen dabei mit dem ich die Laufräder getauscht habe da seine Kasette nur bis 25 ging und meine ein 27er Rettungsritztel hatte. Steil ist der Stelvio nicht, nur etwas lang. Unten im Wald ist es zäh, wenn man die Serpentinen endlich vor einem sieht kann man es kaum erwarten da hoch fahren zu dürfen.
 
Bei solchen Fragen unbedingt bedenken, dass besonders die alte Schule hier unter "locker hoch"* auch mal eine 40er TF verstehen kann. Für mich persönlich hört unter 70 RPM der Spaß einfach komplett auf, deswegen würde ich wohl auch mit 5W/kg Schwellenleistung (von denen ich meilenweit entfernt bin) meine Force mit dem 30er Ritzel fahren - dann komme ich halt einfach auch mal mit 90 RPM die Berge hoch, so wie es mir eigentlich auch am liebsten ist.

* Kein Vorwurf an dich persönlich, @Pedalierer TF. Keine Ahnung, wie du in dem Bereich so tickst, aber du stimmst mir bestimmt zu, dass mancher Kamerad hier alles über 40 RPM noch als bequem bezeichnet :D
 
* Kein Vorwurf an dich persönlich, @Pedalierer TF. Keine Ahnung, wie du in dem Bereich so tickst, aber du stimmst mir bestimmt zu, dass mancher Kamerad hier alles über 40 RPM noch als bequem bezeichnet :D
Also 40 RPM sind für mich weit weg von akzeptabel. Ich bin da in 2 h + 5 min hoch also etwa im Schnitt 13 km/h. In der unteren Hälfte eher mehr weil es da flacher ist.

Mag sein das mancher da deutlich länger braucht, aber dann sollte man die Sinnfrag stellen und ggf. einfachere Pässe wählen.
 
also ich sags mal so wie ich es sehe ... wer mit 40-42 da nicht hoch kommt, sollte vllt noch ein wenig trainieren

ich wuerde sogar behaupten, dass selbst meine Freundin damit da hoch fahren wuerde, wenn sie keine Abneigung gegenueber Fahrradfahren haette :D
 
An den 3 Kassetten der Ekar wird klar, dass man auch 1x13 man Kompromisse eingehen muss.
Entweder 1er Ritzel im schnellen Bereich oder vernünftig gestufte Entlastungen im langsamen Bereich.
 
Moin, ich bin da auch schon mit 1x11 - 42 / 11-42 hoch. Damit hast du ja noch immer eine leichtere Übersetzung als 90% der 2-Fach Rennradfahrer die den Berg hochfahren. Richtig steile Passagen gibt es bei dem Anstieg eigentlich nicht. Sollte also kein Problem sein.
 
Moin, ich bin da auch schon mit 1x11 - 42 / 11-42 hoch. Damit hast du ja noch immer eine leichtere Übersetzung als 90% der 2-Fach Rennradfahrer die den Berg hochfahren.
So würde ich das auch betrachten: 40/42 ist ja sogar eine Untersetzung, die nur wenige 2-fach-Rennradler haben dürften. Viele mit "modernen Übersetzungen" haben 34/32, 34/34 oder 36/34 als leichtesten Gang, da bist du mit deiner Gravel-Übersetzung nicht im Nachteil, du hast halt größere Gangsprünge zwischen den einzelnen Gängen...
 
Bin mit 38er Kettenblatt und der 10-44 Kassette hoch. Aber Ziel war ankommen und mich nicht komplett aus den Schuhen zu fahren.

Ich bin Samstag Abend in Sonthofen gestartet Und war Dienstag früh in Lindau. Montag früh dann den Stelvio.

vielleicht nicht ganz optimal aber ich habe in den drei Nächten mehr schlecht als recht jeweils drei Stunden auf irgendwelchen Holzbänken geschlafen.

Strecke war Oberjoch-Hahntenjoch-Reschen Pass-Stelvio-Ofenpass.

ich wollte noch den Flüelapass mitnehmen, aber Montag Abend habe ich da in Susch nichts zum kampieren gefunden und da am Bahnhof gesehen das es einen Zug nach landquart gibt. Den habe ich dann genommen

Mit der Übersetzung bin ich gut klar gekommen, Berg runter war es mir auch so schnell genug
 
Zurück
Oben Unten