• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einschätzung Kettenlinie 2x11 auf 1x11

Philip85

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2019
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Moin zusammen,

Ich wollte meinen Crosser von Shimano 105 (5800) 2x11 auf 1x11 umbauen. Aus optischen Gründen und aufgrund des geringen Aufpreises im Vergleich zu einem einzelnen Narrow Wide Kettenblatt, habe ich mir direkt eine Shimano GRX 600 1x11 Kurbel mit 40 Zähnen geholt. Dazu ein GRX 400 Schaltwerk, eine Kassette mit größerer Bandbreite ist noch aus China unterwegs.

Habe Kurbel und Schaltwerk heute mal montiert und die Kette locker auf das größte Ritzel gelegt, Foto anbei.

Wie ist Eure Einschätzung zur Kettenlinie? Das kann ich doch direkt wieder auseinander bauen, oder?

Muss dann wohl die GRX Kurbel wieder zurückschicken oder verkaufen und würde mir dann, auch wenn ich es optisch unschön finde, ein einzelnes Narrow Wide Kettenblatt holen. Habt ihr da einen Tipp, welches (lieferbar sollte es sein)? Dazu bräuchte ich dann ja wohl noch andere Kettenblattschrauben.

Ich hoffe, dass ich dann mit der Kettenlinie irgendwo zwischen kleinem und großen Kettenblatt der ursprünglichen 2-fach Kurbel lande.

Aber wie gesagt, würde mich über eine Einschätzung zur Kettenlinie von euch freuen.

Genervte Grüße aus Kiel
Philip
 

Anhänge

  • PXL_20230509_162749474.jpg
    PXL_20230509_162749474.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 271
  • PXL_20230509_174528719.jpg
    PXL_20230509_174528719.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Einschätzung Kettenlinie 2x11 auf 1x11
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wobei: Wenn ich ein Kettenblatt montiere, welches die Kettenlinie weiter nach innen bringt, dann müsste ich ja auf dem kleinsten Ritzel einen mitunter noch größeren Schräglauf haben.

Ich werde die Kette gleich Mal aus das kleinste Ritzel legen und noch mal ein Foto machen.

Update: Nun auch mit Fotos der Kette auf dem kleinsten Ritzel. Da sieht es es aus meiner Sicht nicht ganz so schlimm aus. Aus meiner Sicht würde daher eine Kettenlinie, die etwas weiter Richtung Radmitte kommt, den Schräglauf verbessern. Oder wie ist eure Einschätzung?
 

Anhänge

  • PXL_20230509_174458276.jpg
    PXL_20230509_174458276.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 162
  • PXL_20230509_174510907.jpg
    PXL_20230509_174510907.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wirst ja meist eher auf den Ritzeln 7-10 fahren, also 13er bis 19er Ritzel hinten.
Also eher im schnelleren Drittel. Daher würde ich auch eher in dem Bereich auf eine gute Kettenlinie achten. Das passt schon so!
 
Moin,

die Shimano 5800 2x11 Kurbel hat wohl eine Kettenlinie von 43,5 mm (wird bei 2-fach Kurbeln ja wahrscheinlich die Mitte zwischen den beiden Kettenblättern sein). Die GRX 600 hat eine Kettenlinie von 49,7 mm, da ist ja doch schon eine signifikante Differenz. Ein für die 5800 Kurbel passendes Wolf Tooth Kettenblatt (um die 100 Euro...) hat eine Kettenlinie von 47,5 mm. Andere passende Kettenblätter habe ich bis dato nicht gefunden.
 
Warum ein 10-fach Schaltwerk?
Moin Micha,
weil es eine ganze Ecke günstiger als die 810/812 Schaltwerke ist und in unterschiedlichen Beiträgen in diesem Forum (und auch in anderen) berichtet wird, dass das Schaltwerk problemlos 11-fach kann.
Viele Grüße
Philip
 
GRX 400 Schaltwerk kostet so viel wie ein R7000 Schaltwerk. Ein Tiagra SW fast die Hälfte.

Ich habe noch eine R7020 Gruppe über ;)
 
GRX 400 Schaltwerk kostet so viel wie ein R7000 Schaltwerk. Ein Tiagra SW fast die Hälfte.

Ich habe noch eine R7020 Gruppe über ;)
Hi,
das mag sein, habe mich aber bewusst für die Gravel-Reihe von Shimano entschieden (z. B. aufgrund der Schaltwerksdämpfung, wenn diese denn etwas bringt). N 7000er Schaltwerk hatte ich vorher sogar montiert.
Gruß
Philip
 
Ich werde zunächst, wenn die größere Kassette dann da ist, die Funktion testen, ggf. passt es ja doch mit dem erheblichen Schräglauf.

Bezüglich Schräglauf: Sieht das ggf. bei euch bei 1x11 oder 1x12 auch so krass aus und funktioniert es ggf. trotzdem?

Hat noch jemand einen Tipp für ein passendes Narrow Wide Kettenblatt für die Shimano 5800 Kurbel, welches lieferbar und einigermaßen preiswert ist (eines von Wolf Tooth für 100 Euro zzgl. 30 Euro für passende Kettenblattschrauben von Wolf Tooth habe ich gefunden)?

Viele Grüße
 
Ich wollte meinen Crosser von Shimano 105 (5800) 2x11 auf 1x11 umbauen. Aus optischen Gründen und aufgrund des geringen Aufpreises im Vergleich zu einem einzelnen Narrow Wide Kettenblatt, habe ich mir direkt eine Shimano GRX 600 1x11 Kurbel mit 40 Zähnen geholt. Dazu ein GRX 400 Schaltwerk, eine Kassette mit größerer Bandbreite ist noch aus China unterwegs.
War das ein 46er oder 50er Blatt?
Auf dem grossen Blatt fahren wäre doch die einfachere Lösung gewesen.
Bzw. ein 50 durch 46er ersetzen. Eventuell das 36er durch 34 er.
Kassette 11-32? Mehr geht mit dem 5800 Schaltwerk nicht.
Diese Rummbasteleien sind doch nicht zielführend.
 
War das ein 46er oder 50er Blatt?
Auf dem grossen Blatt fahren wäre doch die einfachere Lösung gewesen.
Bzw. ein 50 durch 46er ersetzen. Eventuell das 36er durch 34 er.
Kassette 11-32? Mehr geht mit dem 5800 Schaltwerk nicht.
Diese Rummbasteleien sind doch nicht zielführend.
Moin,

danke für Deinen Beitrag.

Grundsätzlich macht mir basteln Spaß und denke auch, dass es vielen anderen hier so geht. Ich denke auch, dass der Umbau von 2x11 auf 1x11 auch eher eine kleine Bastelei ist, da liest man hier noch von ganz anderen Experimenten.

2x11 mit kleineren Kettenblättern kommt für mich nicht in Frage (aktuell 50/34). Habe schon genug Kilometer mit dem Rad gesammelt, dass ich für mich entschieden habe, dass ich gerne vorne nur noch ein Kettenblatt fahren möchte. Kassette ist aktuell 11-32. Da ich ja bereits ein neues Schaltwerk montiert habe, ist der Hinweis, dass 5800 maximal mit 11-32 funktioniert für mein Vorhaben nicht relevant (mit Adaptern von Wolf Tooth kann man wohl aber auch das 5800er Schaltwerk mit einer breiter abgestuften Kassette fahren).

Viele Grüße
Philip
 
Na vielleicht sollte man eine Zwei Zu Eins - Eins zu Zwei Tauschbörse ins Leben rufen ...
Was für ein Schaltwerk und Kassette ist neu installiert?
Mischmasch aus GRX und 105...
 
Die GRX 600 hat eine Kettenlinie von 49,7 mm, da ist ja doch schon eine signifikante Differenz.
Ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist. Du hast eine 1x-Kurbel montiert, die genau für diesen Anwendungsfall gebaut wurde. Warum überlegst du, eine 2x-Kurbel mit nur einem Kettenblatt zu fahren? Das ist doch wirklich ein Gebastel.

Bezüglich Schräglauf: Sieht das ggf. bei euch bei 1x11 oder 1x12 auch so krass aus und funktioniert es ggf. trotzdem?
Schau doch mal, auf welchem Ritzel die Kette bei perfekt gerader Kettenlinie liegt, dürfte ziemlich genau das mittlere sein bzw. das fünftkleinste. Ich weiß ehrlich nicht, was du erwartest bzgl. Schräglauf. Wenn man bei einer 2x-Kurbel die Kette auf groß-groß (oder klein-klein) legt, ist die Kette deutlich schräger.
 
Ich habe mein Speedbike von 2x10 auf 1x9 Fach Umgebaut, auf meinen Vorhandene 2 Fach Kurbel von Shimano habe ich ein Narrow Wide (40iger) Kettenblatt angeschraubt. Als Kassette habe ich eine 11/34 gewählt und mit dieser Übersetztung fahre ich auch Steigungen bis 12%, der Schräglauf auf dem großen Ritzel ist ähnlich wie bei dir damit wirst du wohl leben müssen. Diese Übersetztung reicht mir vollkommen in meiner Region da die Berge auch eher Überschaubar sind.
 
Ich werde zunächst, wenn die größere Kassette dann da ist, die Funktion testen, ggf. passt es ja doch mit dem erheblichen Schräglauf.

Bezüglich Schräglauf: Sieht das ggf. bei euch bei 1x11 oder 1x12 auch so krass aus und funktioniert es ggf. trotzdem?

Hat noch jemand einen Tipp für ein passendes Narrow Wide Kettenblatt für die Shimano 5800 Kurbel, welches lieferbar und einigermaßen preiswert ist (eines von Wolf Tooth für 100 Euro zzgl. 30 Euro für passende Kettenblattschrauben von Wolf Tooth habe ich gefunden)?

Viele Grüße
https://www.ebay.de/itm/27583730117...BzVvp9BTx-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Sollte passen
 
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für Euren Input!
Na vielleicht sollte man eine Zwei Zu Eins - Eins zu Zwei Tauschbörse ins Leben rufen ...
Was für ein Schaltwerk und Kassette ist neu installiert?
Mischmasch aus GRX und 105...
Diese Informationen findest Du in meinem ersten Post. Natürlich hätte ich mir auch direkt eine 600er oder 800er GRX Vollausstattung oder direkt ein neues Fahrrad kaufen können, hab ich aber nicht. Denke nicht, dass mein Vorhaben so abwegig ist und habe mich im Voraus auch eingelesen, was schon so alles an Kombis erfolgreich zum Laufen gebracht wurde, nur die Kettenlinie hatte ich wie gesagt leider nicht auf dem Zettel.

Ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist. Du hast eine 1x-Kurbel montiert, die genau für diesen Anwendungsfall gebaut wurde. Warum überlegst du, eine 2x-Kurbel mit nur einem Kettenblatt zu fahren? Das ist doch wirklich ein Gebastel.


Schau doch mal, auf welchem Ritzel die Kette bei perfekt gerader Kettenlinie liegt, dürfte ziemlich genau das mittlere sein bzw. das fünftkleinste. Ich weiß ehrlich nicht, was du erwartest bzgl. Schräglauf. Wenn man bei einer 2x-Kurbel die Kette auf groß-groß (oder klein-klein) legt, ist die Kette deutlich schräger.
Das vermeintliche Problem ist, dass die Kettenlinie jetzt im Vergleich zu der ursprünglich verbauten Shimano 5800 Kurbel ne ganze Ecke weiter von der Mitte (des Rahmens) entfernt ist und die Kette somit gem. meiner Einschätzung ziemlich schräg läuft. Natürlich ist die GRX 1-fach Kurbel die schönste Lösung, jedoch würde ich gem. Datenblättern mit der alten Shimano 5800 2-fach Kurbel umgerüstet mit einem 1-fach Kettenblatt, eine Kettenlinie erhalten, welche im Vergleich zu der GRX Kurbel, 2-3 mm näher Richtung Mitte wandert.

Habe gerade mal geprüft, die Kettenlinie ist auf dem drittkleinsten Ritzel gerade (siehe Foto), somit auf dem elften Ritzel entsprechend schräg.

Wie schon mal geschrieben, werde ich jetzt wohl einfach auf die neue Kassette warten müssen, alles montieren und dann testen, ob der deutliche Schräglauf zu Funktionseinschränkungen oder nerviger Geräuschkulisse führt.

Ich habe mein Speedbike von 2x10 auf 1x9 Fach Umgebaut, auf meinen Vorhandene 2 Fach Kurbel von Shimano habe ich ein Narrow Wide (40iger) Kettenblatt angeschraubt. Als Kassette habe ich eine 11/34 gewählt und mit dieser Übersetztung fahre ich auch Steigungen bis 12%, der Schräglauf auf dem großen Ritzel ist ähnlich wie bei dir damit wirst du wohl leben müssen. Diese Übersetztung reicht mir vollkommen in meiner Region da die Berge auch eher Überschaubar sind.

Was für eine Kurbel hast Du (Modell) und welches 40er Kettenblatt hast Du montiert? Freut mich, dass es bei Dir gut funktioniert! Hoffe, dass es bei mir im Endergebnis dann auch so funzt.


Danke für den Tipp, habe bisher immer nach Shimano gesucht, aber mit Schimano scheint es dann besser zu funktionieren. ;) Bin jedoch auf der Suche nach einem 40er Kettenblatt.

Viele Grüße
Philip
 

Anhänge

  • PXL_20230510_162652835.jpg
    PXL_20230510_162652835.jpg
    327 KB · Aufrufe: 83
Da kommen bei dir eben mehrere Probleme zusammen:
Mit 1x nimmt man natürlich einen höheren Schräglauf als mit 2x in Kauf, zumindest wenn man bei 2x die "verbotenen Gänge" nicht schaltet. Die GRX (und SRAMs Dub Wide Gravel Zeug) ist ja ganz absichtlich breiter. Nicht nur in Bezug auf Kettenlinie, sondern auch auf Q-Faktor, da die Hersteller dadurch eine bessere Stabilität im Gelände versprechen.
Du hast scheinbar ein älteres Rad mit Disc und Schnellspannern (135mm Hinterbau?). Die neuen Kurbeln, inkl. GRX haben alle eine etwas breitere Kettenlinie bekommen um mit den 142mm Hinterbauten und Disc und Steckachse zu harmonieren. Durch die breiteren Hinterbauten ist ja auch die Kassette leicht nach außen gerutscht.
Einige Narrow-Wide Kettenblätter gibt es mit verschiedenen Offsets, um den Schräglauf auf den meist genutzten Ritzeln zu minimieren. Bei meinem 1x Set-Up bin ich halt auch öfter auf dem kleineren Drittel der Kassette unterwegs, daher ist mir da ein geringer Schräglauf wichtig. Gedanken über die Übersetzung und die meist gefahrenen Ritzel solltest du dir ja gemacht haben, wenn auf den Ritzeln die Kettenlinie einigermaßen gut aussieht passt das schon meiner Meinung nach ;)
 
Da kommen bei dir eben mehrere Probleme zusammen:
Mit 1x nimmt man natürlich einen höheren Schräglauf als mit 2x in Kauf, zumindest wenn man bei 2x die "verbotenen Gänge" nicht schaltet. Die GRX (und SRAMs Dub Wide Gravel Zeug) ist ja ganz absichtlich breiter. Nicht nur in Bezug auf Kettenlinie, sondern auch auf Q-Faktor, da die Hersteller dadurch eine bessere Stabilität im Gelände versprechen.
Du hast scheinbar ein älteres Rad mit Disc und Schnellspannern (135mm Hinterbau?). Die neuen Kurbeln, inkl. GRX haben alle eine etwas breitere Kettenlinie bekommen um mit den 142mm Hinterbauten und Disc und Steckachse zu harmonieren. Durch die breiteren Hinterbauten ist ja auch die Kassette leicht nach außen gerutscht.
Einige Narrow-Wide Kettenblätter gibt es mit verschiedenen Offsets, um den Schräglauf auf den meist genutzten Ritzeln zu minimieren. Bei meinem 1x Set-Up bin ich halt auch öfter auf dem kleineren Drittel der Kassette unterwegs, daher ist mir da ein geringer Schräglauf wichtig. Gedanken über die Übersetzung und die meist gefahrenen Ritzel solltest du dir ja gemacht haben, wenn auf den Ritzeln die Kettenlinie einigermaßen gut aussieht passt das schon meiner Meinung nach ;)
Hi

Danke für die ganzen Infos, das ergibt Sinn. Habe ein Rose Team DX von 2015/2016, Hinterbau 135 mm, Disc und Schnellspanner. Mit einem größeren Schräglauf ggü. 2x11 habe ich natürlich schon gerechnet.

Ich werde es einfach mit der GRX Kurbel ausprobieren und ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit die alte 105er Kurbel auf 1-fach umzubauen, womit ich mit der Kettenlinie wieder etwas über 2 mm Richtung Mittellinie des Rades komme (somit würde ich bei gerader Kette nicht mehr auf dem drittkleinsten Ritzel landen, sondern auf dem nächstgrößeren).

Ich werde hier nach abgeschlossenem Umbau noch mal eine kurze Rückmeldung geben. Ggf. hilft das dann ja irgendwem später mit ähnlichem Problem.

Viele Grüße
 
Die neuen Kurbeln, inkl. GRX haben alle eine etwas breitere Kettenlinie bekommen um mit den 142mm Hinterbauten und Disc und Steckachse zu harmonieren. Durch die breiteren Hinterbauten ist ja auch die Kassette leicht nach außen gerutscht.
Das stimmt einfach nicht. 142mm Hinterbauten sind genauso breit wie 135mm Hinterbauten und die Kassette befindet sich an der gleichen Stelle.
Die größere Breite der HRNabe kommt daher, dass die Enden der Achse bei 142mm in Nuten in den Ausfallenden liegen, im Gegensatz zu 135mm, wo die Enden flach auf den Ausfallenden aufliegen.
 
Zurück
Oben Unten