• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sti Pflege und ne andre Frage

TheTrailNomad

Aktives Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo,

Ich hab mir ja ein Rad aufgebaut und hab in diesem Zuge auch die Sti’s das erste mal allein montiert. Nun hab ich da 2 Fragen.

1.Kann ich durch Ölen, Fetten oder irgendwas die Lebensdauer verlängern?

2.Was sind das für kleine Papierstreifen (glaube es ist Papier) die zu sehen sind, wenn man die Bremse bis zum Anschlag zieht?

Würde mich über Aufklärung freuen.

Nico.

Hi,

niconj schrieb:
Hallo,

Ich hab mir ja ein Rad aufgebaut und hab in diesem Zuge auch die Sti’s das erste mal allein montiert.
Tapfer, tapfer! ;)
niconj schrieb:
Nun hab ich da 2 Fragen.
1.Kann ich durch Ölen, Fetten oder irgendwas die Lebensdauer verlängern?
Irgendwas :confused:
Nicht fahren!
scnr

Im Ernst. Bowdenzüge schön gängig halten / rechtzeitig erneuern. Nach heftigen Regenfahrten und im Winter würde ich etwas Silikonspray in die Mechanik sprühen. Weniger ist mehr!
niconj schrieb:
2.Was sind das für kleine Papierstreifen (glaube es ist Papier) die zu sehen sind, wenn man die Bremse bis zum Anschlag zieht?
Das sind Plastikstreifen, die m.- E. den Hebel beim Abfallen festhalten sollen..glaub ich :confused:
niconj schrieb:
Würde mich über Aufklärung freuen.

Nico.
Wie alt bist Du denn? :p ;)

Gruß

ok

Ich glaube nicht, dass es sich um Plastikstreifen oder Papier handelt. :D
Meiner Meinung nach ist es ein Kabel, welches zwar nach Plastikstreifen aussieht, jedoch deinem Flightdesk (sofern du einen hast) sagt, in welchem Gang etc. du dich befindest.

Moin!

@Tassi

Stimmt, recht hast Du. Ich brauche eine Brille! :eek: :rolleyes:

Gruß

ok

Zurück