• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens oder Focus??

Afroman

Neuer Benutzer
Hallo bin neu in der Rennradszene fahre Motocross und Mountainbike nun möchte ich zum ausgleich anfangen Rennrad zufahren. Nun auf der suche nach einem Renner für mich. Bei mir in der näheren Umgebung (15Km) gibt es 2 Fahrradläden der eine vertreibt Focus Räder und der andere Stevens. Habe mich mal bei beiden beraten lassen. Dabei kam einmal das Focus variado expert raus.
http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=90000129&do=idx

Und zum anderen das Stevens Stelvio Compact
http://www.stevensbikes.de/2009/index.php?bik_id=517&lang=de_DE

Kann man beide Räder als Einsteiger bedenkenlos kaufen oder würdet ihr eher zu einem der Beiden tendieren? SInd sie vielleicht für einen Rennrad einsteiger zu hochwertig oder gar komlett das falsche? Achso bin 190cm 82Kg

Danke schonmal

Afroman

AW: Stevens oder Focus??

Hallo!

Beides sind aus meiner Sicht gute Einsteigerräder und durchaus vergleichbar. Die verbaute Shimano 105-Gruppe funktioniert tadellos und ist langlebig.

Die Laufradsätze könnten evtl. nicht "top" sein, zu den Fulcrum Racing 7 hab ich noch nichts gehört oder gesehen, über die RS10 von Shimano hab ich nicht viel Gutes gelesen und gehört. Denke aber, dass die LRS Deinen Ansprüchen (und bei Deinem Gewicht) genügen sollten, evtl. bei den Händlern nachfragen, ob er sie gegen "klassische" LR mit 32 oder 36 Speichen austauschen kann.

Zu beachten ist die unterschiedliche Geometrie der beiden Renner, ich würde auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt empfehlen und dann das Rad kaufen, auf dem Du Dich besser fühlst. Wenn sich das nichts gibt, das Rad was Dir besser gefällt oder bei dem Händler, der Dir besser gefällt...

Viele Grüße

Wadenkneifer

AW: Stevens oder Focus??

Das klingt ja schon mal ganz gut die Probe fahrt der beiden Räder werde ich ca. in kw 14 oder 15 machen da dann beide räder beim Händler stehen.
Hat sonst noch jemand erfahrungen oder kann was zu den Rädern sagen?

Gruß Afro

Zurück