• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Xenith - Geometrie

a_o

Neuer Benutzer
Registriert
8 August 2018
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo,

kann mir vielleicht jemand erklären, was genau das Stevens Xenith zum Endurance RR macht?
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad und es soll komfortabler werden als mein jetziges.

Abgesehen davon, dass ich vermutlich die falsche Rahmenhöhe habe, will ich dennoch gerne wissen, was genau das Xenith komfortabler macht, da STR ungefähr gleich ist.

Ich bin ca. 180cm groß mit einer SL von ca 83,5 cm.

Hier die Geometrie von meinem RR (RH 57 (L))

https://geometrygeeks.bike/bike/focus-cayo-disc-2017/
Und hier die Geometrie vom Xenith (RH 56)

https://www.stevensbikes.de/2022/index.php?bik_id=221&cou=DE&lang=de_DE
 
Die Geometrie vom Xenith gibt mir auch Rätsel auf. Ich fahre ein 2020er Comet, das prinzipiell nicht sonderlich auf Komfort getrimmt ist. Das Comet hat mehr Stack und weniger Reach. Also eigentlich eine aufrechtere Position im Vergleich zum Xenith. Ein klassisches Endurance Rad sollte meiner Meinung nach dann doch deutlich mehr Stack aufweisen. Also keine Ahnung, was Stevens sich dabei gedacht hat...bin aber auch kein Geo-Fachmann.
 
Unser neues Endurance-Modell, das STEVENS Xenith, vereint alles, was Radsportler*innen für lange Rennen oder ausgiebige Trainingsfahrten im Sattel verlangen. Die fein auf Ausdauerbedürfnisse abgestimmte Rahmengeometrie mit kürzerem und abfallenden Oberrohr (Sloping Top Tube) sowie etwas längerem Steuerrohr macht es möglich.

STR (56): 1,43

Das Stevens Izoard Pro Disc:

  • Performance-orientierter Carbon-Disc-Rahmen mit verbesserter Cockpit-Integration
STR (56): 1,44

Ich verstehe hier wirklich nur Bahnhof :D

Ich würde es gerne bequemer haben. Da mir bei 100+km die Position zu gestreckt ist und ich befürchte, dass es beim Xenith nicht anders ist. Vielleicht liegts aber generell an anderen geometrischen Daten oder vielleicht passt es bei der 56er Rahmengröße einfach besser.

Ich hoffe es kann mir jemand das etwas verständlicher machen.
 
Moin,

muss es denn ein Stevens sein? Das Xenith gibt es ja eh nur als Custom Bike und hier ist die "günstigste" Variante mit der 11-fach Di2...
Wenn du also eh in so einer Preisklasse unterwegs bist, kannst du doch locker auch mal bei anderen Anbietern schauen. Heuer geben ja so ziemlich alle die Geodaten preis und wenn du ja schon siehst, dass das Xenith nicht passen kann - warum dann noch lange forschen?
Denn gerade weil man das Xenith nicht von der Stange bekommt, wirst du wahrscheinlich relativ wenig Erfahrungswerte anderer Besitzer finden, denke ich mal. Natürlich kannst du noch bei Stevens direkt Erkundigungen einholen, aber ob dir das dann wirklich hilft, steht auf einem anderen Blatt...

Grüße
Chris
 
Durch die Integration der Kabel und Leitungen sind in der Regel höher bauende Steuersatzdeckel und teilweise auch Spacer erforderlich. Der Wert aus der Tabelle bezieht sich aber auf das Ende des Steuerrohrs. Der tatsächliche Stack ist deutlich größer.
Das ist sowohl beim Xenith als auch beim Izoard der Fall und macht schnell 2-3cm aus.
 
Tatsächlich muss es schon fast das Stevens sein.

Es muss jedenfalls von dem Fachhändler sein, das ist leider Voraussetzung.... (Betrag X Gutschein von einem Gewinnspiel)

Er führt auch Scott aber hier ist nichts bestellbar, laut seiner Aussage. Hier müsste ich auf neue Modelle warten.

Die Frage ist aber wieso wird es als Endurance geführt und das Izoard Pro Disc als "Performance Rennrad"?
Ist es allein wegen der Reifenfreiheit? Ich möchte es wenigstens verstehen :D
 
Dann lass dich doch von "dem" Fachhändler ausführlich beraten. Wo ist dann das Problem?
Wie gesagt: Das Xenith gibt es nicht von der Stange und in dieser Preisklasse würde ich doch niemals so ein Risiko eingehen. Was die Geodaten bzw. deren marketingtechnischen Zuschreibungen bedeuten, kann dir mit Sicherheit der Fachhändler bzw. der Kundenservice von Stevens erläutern, aber ob man das dann glauben kann???
Im Netz wirst du jedenfalls wenig Support für dein Anliegen erfahren können, weil das Rad eben nicht so häufig gekauft werden dürfte...
Das hier habe ich gefunden, ist aber auch nur das übliche Blabla...
https://www.roadbike.de/rennrad/neuer-endurance-renner-aus-hamburg-stevens-xenith/
Das Ding ist: Du wirst ja noch nicht mal die Möglichkeit haben, ein Xenith vor dem Kauf Probe fahren zu können; es muss halt immer nach Kundenwunsch konfiguriert werden. Ist es dir das wirklich wert?
 
Unser neues Endurance-Modell, das STEVENS Xenith, vereint alles, was Radsportler*innen für lange Rennen oder ausgiebige Trainingsfahrten im Sattel verlangen.
Muss man bei Stevens sicherlich im Vergleich zum Arcalis sehen.
Bei letzterem habe ich erst mal (aus Vorsicht: fast) alle spacer rausmachen und Gabel absägen lassen;-)

… und mein Gavere, Geometrie kannst Du ja online vergleichen, hat bei allen Sparern raus eine wirklich immer noch sehr „gemütliche“ Geometrie …
 
Die Frage ist aber wieso wird es als Endurance geführt und das Izoard Pro Disc als "Performance Rennrad"?
Entwicklung-Generationen…

Izoard (Pro) sind schon länger erhältliche „von der Stange“ Räder.
Neu sind nun die beiden Xenith und Arcalis, die im Premium-Segment “alles“ abdecken sollen. Arcalis als Aero/performance Renner, Xenith halt „etwas gemütlicher“.

Aber ich würde in jedem Fall Probefahren. Wenn‘s bei Dir nichts gibt – wie weit ist es nach Hamburg? Also beim „Stevens owner Laden“ von Hacht vorbei fahren und austesten und beraten lassen;-)
 
Du wirst ja noch nicht mal die Möglichkeit haben, ein Xenith vor dem Kauf Probe fahren zu können
Doch, kann man/frau, s.o. – ist doch kein Versender, sondern es gibt Händler die Räder im Laden haben.
Hat dann halt evtl. andere Anbauteile oder LRS, aber das ist bei der Probefahrt wohl nicht das kritischste.
 
Entwicklung-Generationen…

Izoard (Pro) sind schon länger erhältliche „von der Stange“ Räder.
Neu sind nun die beiden Xenith und Arcalis, die im Premium-Segment “alles“ abdecken sollen. Arcalis als Aero/performance Renner, Xenith halt „etwas gemütlicher“.

Aber ich würde in jedem Fall Probefahren. Wenn‘s bei Dir nichts gibt – wie weit ist es nach Hamburg? Also beim „Stevens owner Laden“ von Hacht vorbei fahren und austesten und beraten lassen;-)
Ernsthaft? Klar, wenn man in Schenefeld wohnt kann man mal eben zu Stevens gondeln, aber sonst? Wie groß soll denn der Aufwand für ein so teures Rad werden? Wenn ich bei meinem Fachhändler ein Rad für min. 3400 EUR kaufe, servieren die mir den Service auf dem Silbertablett. Und beim Xenith biste auch mal ganz schnell im Bereich der 4000 EUR, wenn es ein bisl netter sein darf...
 
S.o. – und ich hatte gefragt „wie weit ist es nach Hamburg“ weil mir das Konzept „Entfernung“ durchaus bekannt ist.
Brauchst Du nicht pampig zu werden;-)

Der TE muss vielleicht mal ein bisschen kreativer werden um seinen Preis einzulösen. Z.B. mal bei Stevens anfragen, welcher Händler in der Nähe ein Xenith in der passenden Größe da hat…
 
Durch die Integration der Kabel und Leitungen sind in der Regel höher bauende Steuersatzdeckel und teilweise auch Spacer erforderlich. Der Wert aus der Tabelle bezieht sich aber auf das Ende des Steuerrohrs. Der tatsächliche Stack ist deutlich größer.
Das ist sowohl beim Xenith als auch beim Izoard der Fall und macht schnell 2-3cm aus.
In dem Test aus der aktuellen "Tour" steht Stack: 580, Reach: 382, STR: 1,52 - entweder ein Fehler oder ein Hinweis dafür, dass man hier anders messen muss?

Hier ist ja auch eigentlich meine Frage, ob man einen STR-Wert 1:1 vergleichen kann oder es mit der Zeit andere Werte gibt, die man berücksichtigen muss.

Der TE muss vielleicht mal ein bisschen kreativer werden um seinen Preis einzulösen. Z.B. mal bei Stevens anfragen, welcher Händler in der Nähe ein Xenith in der passenden Größe da hat…

Anfrage läuft bzgl. Geometrie und auch, wo man das mal probefahren kann. HH sind 250km, kurzfristig ist kein Trip nach HH geplant.
 
Neben STR ist auch ein längerer Radstand, längeres front-centre und die größere Tretlagerabsenkung ein Merkmal von "Endurance" Geometrien. Diese Dinge bewirken vor allem ein stabileres, weniger agiles Fahrverhalten. Längeres front-centre schafft außerdem ein paar mm mehr Freiheit gegen toe-overlap.

Im Detail dann auch Dinge wie bspw die Sitzrohrlänge. Kürzer bedeutet mehr Sattelstützenauszug und damit mehr Flex, was dem Komfort natürlich auch zuträglich ist.
 
In dem Test aus der aktuellen "Tour" steht Stack: 580, Reach: 382, STR: 1,52 - entweder ein Fehler oder ein Hinweis dafür, dass man hier anders messen muss?
das wird leider nur die Tour wissen...
Hier ist ja auch eigentlich meine Frage, ob man einen STR-Wert 1:1 vergleichen kann oder es mit der Zeit andere Werte gibt, die man berücksichtigen muss.
STR alleine ist nicht aussagekräftig, zumindest müsstest du die passende Oberrohrlänge (bzw. Stack u. Reach) wissen, und dann die Räder mit (annähernd) gleichen Maßen vergleichen. Dein Focus entspricht von der horizontalen Oberrohrlänge u. Reach dem 58er Stevens, dann ist der Stack auch 1 cm höher... (ob das 58er dann passen würde, kannst nur du herausfinden).
https://geometrygeeks.bike/compare/...tevens-xenith-2022-58,stevens-xenith-2022-56/
 
- Also lt. Stevens: der Komfort Gedanke des Xenith bezieht sich auf das längere Steuerrohr und der längeren, flexibleren Sattelstütze aufgrund des stärker abfallenden Oberrohr.

Wie @eins4eins schon geschrieben hat.

- Shimano scheinbar nur noch vereinzelt Dura-Ace Di2 möglich, je nach Kurbel / Kassette.

Hat sich somit auch erledigt.
 
Ich hatte ja auf eine Überarbeitung des Ventoux gehofft. "Mein" Händler erzählte mir dann von einem Nachfolger, dem Xenith. Da war ich noch in guter Hoffnung. Als ich dann auf der Stevens Webseite die Geometrie gesehen hatte war das Thema für mich schlagartig erledigt. Das Rad ist weder Fisch noch Fleisch. Passt mir überhaupt nicht. Ich kann da kein Konzept erkennen.......
 
Ich hatte ja auf eine Überarbeitung des Ventoux gehofft. "Mein" Händler erzählte mir dann von einem Nachfolger, dem Xenith. Da war ich noch in guter Hoffnung. Als ich dann auf der Stevens Webseite die Geometrie gesehen hatte war das Thema für mich schlagartig erledigt. Das Rad ist weder Fisch noch Fleisch. Passt mir überhaupt nicht. Ich kann da kein Konzept erkennen.......
Ich glaube, das muss man im Zusammenhang mit den neuen Modellen drumherum sehen... das Arcalis ist noch mal ne Ecke flacher und länger.

Das macht aus dem Xenith freilich kaum einen echten Endurance-Rahmen. Stevens baut imho schon immer vergleichsweise lang.

Wobei ich das Xenith in echt noch nie gesehen habe und mich frage, was die reinen Zahlen aus der Geo in der Realität bedeuten. Und dann sind da noch Randbedingungen wie der Reach des Lenkers usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ventoux ist noch mehr zwischen den Stühlen. Das war im Prinzip eine normale Rennradgeometrie mit langem Steuerrohr.
Das Xenith ist was Radstand und Winkel angeht deutlich mehr Endurance Rad, wenn auch auf der sportlichen Seite. Endurace, Roadmachine oder Reveal sind noch deutlicher auf Laufruhe und Stabilität ausgelegt.



1649156469329.png

Vo
 
Zurück
Oben Unten