• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Izoard Lite

andi20coe

Neuer Benutzer
Hallo!

Nach langer Suche nach einem neuen Rennrad habe ich mich jetzt fast sicher für das Stevens Izoard Lite in ferrari red entschieden.

Folgende Ausstattung habe ich vorausgewählt:

- Gruppe: Schimano Dura-Ace 2fach (sollte im Münsterland wohl ausreichen :-)
- Laufräder: Ksyrium Elite (+59,-€ Aufpreis)
- Pedale: SPD-SL Dura Ace für 169,-€

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Marke, dem Rad oder ähnlichen Rädern von Stevens schon gemacht?

Viele Komponenten sind ja von der Marke "Oxygen", die ich leider nicht kenne. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Gruß

Andre

andi20coe schrieb:
Hallo!

Nach langer Suche nach einem neuen Rennrad habe ich mich jetzt fast sicher für das Stevens Izoard Lite in ferrari red entschieden.

Folgende Ausstattung habe ich vorausgewählt:

- Laufräder: Ksyrium Elite (+59,-€ Aufpreis)
- Pedale: SPD-SL Dura Ace für 169,-€

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Marke, dem Rad oder ähnlichen Rädern von Stevens schon gemacht?

Viele Komponenten sind ja von der Marke "Oxygen", die ich leider nicht kenne. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Da hast Du mit Sicherheit eine exzellente Wahl getroffen. Ob Du aber eine Dura Ace brauchst, muß Du selber entscheiden. Wenn Du 20 Tkm mit überdurchschnittlich viel Kraft pro jahr abspulst, ist das ok. Andernfalls würde ich mir überlegen, diesen Mehrpreis doch in einen anderen Rahmen oder vielleicht Zubehör zu stecken.
Laß mich mal schätzen: Dein von Dir ausgesuchtes Izoard kostet bestimmt 2500€ oder mehr, richtig? Für diese Geld bekommt man aber auch andere, vermutlich bessere Räder, mit etwas kleineres Gruppen. Ich habe mich bei meinem neuen Rahmen für einen Kuota Kharma entschieden (bitte jetzt keine neue Materialdiskussion anfangen!), einen Carbonrahmen mit einer Campa Centaur, Proton-Systemlaufrädern + Pedale für 2300€). Ich wollte ursprünglich auch das Izoard haben, daber von meinen Stevens-Händlern bekam ich immer nur die Stevens-Listenpreise angeboten; sie sind kein Deut runtergegangen. Naja, dann eben nicht: Deshalb doch ein Kuota Kharma. Und dieses Rad ist im Vergleich zum Izoard wirklich gigantisch!

Ich fahre selbst einen älteren Stevens Izoard Lite mit Time-Gabel und bin sehr zufrieden.

Was die Oxygen-Anbauteile betrifft, so sind die an meinem MTB verbaut und haben bisher keinen Ärger gemacht. Gewichtsmäßig sind die Teile (Vorbau, Lenker, Sattelstütze) knapp überdurchschnittlich.

mfg

young_bowie

Fratschtei schrieb:
doch ein Kuota Kharma. Und dieses Rad ist im Vergleich zum Izoard wirklich gigantisch!

Woher nimmst Du Dein Wissen, wenn Du das Izoard doch gar nicht hast? :confused:

Also ich habe das aktuelle Izoard Lite (Rahmen in 05er und 06 Version sind identisch), anstatt DA allerdings die Ultegra. Habe jetzt einige Tausend Kilometer damit runter und bin wirklich begeistert. Kann daher zum Kauf empfehlen. Und was die Preise angeht, dass ist von Händler zu Händler unterschiedlich und auch bei Stevens sind durchaus ein paar Prozente möglich. Natürlich wird's leichter, wenn noch weiteres Zubehör hinzukommt.

Deine Frage nach den Anbauteilen: Die Eigenmarke ist okay und erledigt ihren Dienst einwandfrei. Habe dennoch gegen die Ritchey WCS-Teile ausgetauscht. Der Mehrpreis hierfür in der Custom-Variante ist auch nicht sooo viel... ;)

young_bowie schrieb:
Ich fahre selbst einen älteren Stevens Izoard Lite mit Time-Gabel und bin sehr zufrieden.

Was die Oxygen-Anbauteile betrifft, so sind die an meinem MTB verbaut und haben bisher keinen Ärger gemacht. Gewichtsmäßig sind die Teile (Vorbau, Lenker, Sattelstütze) knapp überdurchschnittlich.

mfg

young_bowie

Vor 2 1/2 Jahren habe ich mir auch ein Stevens Izoard lite mit den Oxygen-Anbauteilen gekauft. Das Teil war mit einer Ultegra und Oxygen Vorbau ausgestattet. Preis-Leistungsverhältnis war absolut ok -10% Nachlaß waren selbstverständlich und bedurften keiner großen Diskussion. Der Oxygen-Vorbau ist übrigens ein umgelabeltes Ritchey-Produkt und zwar, wenn ich mich richtig erinnere, ein Ritchey WCS (aber dies ohne Garantie). Ritchey läßt sich seine Vorbauten übrigens auch von anderen herstellen und labelt dann um :).

Hallo!

Dann scheinen die Produkte von Oxygen ja doch ziemlich gut zu sein, oder ist es wirklich zu empfehlen, noch einen Aufpreis für die Ritchey-Parts zu bezahlen (Lenker ca. 35€, Vorbau ca. 35€, beides Ritchey WCS).

Insgesamt komme ich so auf Kosten von 2500,-€, wobei ich im Bereich Schaltung schon Wert auf die Dura Ace lege, da das doch einer der sensibelsten Punkte ist. Der Unterschied vom Preis her sind laut Liste ca. 700€, wobei man hierbei auch berücksichtigen muss, dass andere Parts in Kombination mit der Dura-Ace billiger sind im Custom Programm.

Von meinem Händler kriege ich das Rad ja auch schon fast zum EK Preis, d.h. von den 2500,-€ geht noch wat runter.

Wie steht es denn mit dem Service bei der Firma Stevens? Habe hier ja auch schon mitbekommen, dass es eine eigene Stevens-Bande geben soll ...

Das Gewicht des Rades wird so zwischen 8 - 8,5kg liegen, genau weiss ich es noch nicht (beim Rahmen benötige ich 52cm Höhe).

Gruß

Andre

schlepptop schrieb:
Woher nimmst Du Dein Wissen, wenn Du das Izoard doch gar nicht hast? :confused:
Nein, ich habe es nicht. Ich meinte ja auch das Finish. Ich habe aber auch nicht gesagt das es schlecht ist. Im Gegenteil: Das Izoard ist ein tolles Alu-Rad mit hervorragenden Präferenzen! Es ist sein Geld Wert. Ich habe auch nur gesagt, daß man für das gleiche Geld, auch einen zumindest für mich besseren Rahmen mit kleinerer Gruppe bekommt. Unabhängig von der Frage, ob ich Alu Carbon vorziehe oder nicht.
Vergleiche z.B. das Izoard Rot mit dem Imperia Rot. Das Imperia hat im Vergleich zum Izoard das definitiv schönere Design. Ja, ich weiß, ist wohl auch Geschmacksache. :)
Und das Kuota Kharma Black hat, nicht nur für mich, das schönere Finish.

andi20coe schrieb:
Hallo!

Dann scheinen die Produkte von Oxygen ja doch ziemlich gut zu sein, oder ist es wirklich zu empfehlen, noch einen Aufpreis für die Ritchey-Parts zu bezahlen (Lenker ca. 35€, Vorbau ca. 35€, beides Ritchey WCS).

Insgesamt komme ich so auf Kosten von 2500,-€, wobei ich im Bereich Schaltung schon Wert auf die Dura Ace lege, da das doch einer der sensibelsten Punkte ist. Der Unterschied vom Preis her sind laut Liste ca. 700€, wobei man hierbei auch berücksichtigen muss, dass andere Parts in Kombination mit der Dura-Ace billiger sind im Custom Programm.

Von meinem Händler kriege ich das Rad ja auch schon fast zum EK Preis, d.h. von den 2500,-€ geht noch wat runter.

Wie steht es denn mit dem Service bei der Firma Stevens? Habe hier ja auch schon mitbekommen, dass es eine eigene Stevens-Bande geben soll ...

Das Gewicht des Rades wird so zwischen 8 - 8,5kg liegen, genau weiss ich es noch nicht (beim Rahmen benötige ich 52cm Höhe).

Gruß

Andre

Also, was die Dura Ace angeht, würde ich nochmal in mich gehen und die Worte von fratschtei wirken lassen: "Ob Du aber eine Dura Ace brauchst, muß Du selber entscheiden. Wenn Du 20 Tkm mit überdurchschnittlich viel Kraft pro jahr abspulst, ist das ok". Viel "sensibler" als die Schaltung (Ultegra tut´s auch) sind meiner Meinung und Erfahrung nach der Rahmen und die Gabel. Versuch doch mal, bei Deinem Händler eine Probefahrt mit einem Stevens mit einem "höherwertigeren" Rahmen ermöglicht zu bekommen. Du wirst bestimmt spüren, daß das viel mehr ausmacht als der Unterschied Dura Ace - Ultegra.
Oxygen und Oxygen driver - Vorbauten sind völlig ok - sehen aber nicht wirklich schön aus, da etwas klobig. Wenn DIr die Optik bei diesen Summen auch wichtig ist, würde ich mir, wenn ich denn eine andere Vorbau-Lenker-Kombination drauf tun wollte, gleich "was Gutes" antun und eine Syntace F99 und passendem Syntace 7075 montieren lassen. Das ist dann wirklich technisch gut, sehr leicht und sieht auch gut aus. Frag den Händler einfach mal nach seiner Meinung hierzu, wenn Du Vertrauen zu ihm hast !
Service: Meiner Erfahrung nach ist der Service von Stevens gut - wobei ja zu sagen ist, daß der Service ja in erster Linie vom Händler erbracht wird/ werden muß. Stevens liefert ja nur die Kompletträder bzw. Radteile. Du selbst hast ja mit denen keinen großartigen Kontakt. Das A und O ist der Händler, bei dem Du dein Rad kaufst. Da muß der Service stimmen !

andi20coe schrieb:

Im Münsterland sollte sogar 'ne 2fach Ultegra reichen ;-)

Aber wenn es Dich irgenwann mal packt und Du einen Rennradurlaub in den richtigen Bergen machen möchtest, geht die Bastelei los, um kleinere Gänge zu bekommen. Überleg' Dir das gut mit dem Zweifach...

Exzellente Wahl! :D (siehe Signatur)

Meins ist zwar noch nicht ganz fertig, aber ich hatte schon sehr viel Spaß damit. Dieses Rad ist ein Traum! Nimm es, Du wirst es nicht bereuen.

Hallo!

Im Bereich der Rahmen gibs in der nächsthöheren Preisregion ja noch das Imperia mit 999,-€, wobei dieser Rahmen noch schwerer ist als der Izoard Lite (ca. 100g, merkt man glaub ich nicht wirklich :-), hat aber leider auch einen Carbon-Hinterbau. 1. mag ich generell nicht gerne Carbon und 2. ist der Übergangspunkt zwischen Carbon und Alu schon mal die erste mögliche Bruchstelle.

Da ich nicht so schnell in die Berge wollte, sondern eher bei uns die "Berge" erklimmen will, müsste die 2-fach ausreichen. Womit man auch, so mein ich, auch etwas stärkere Steigungen noch gut hochkommt.

Hier im Münsterland (genauer Baumberge) braucht man ja seit letztem Wochenende (Schneechaos) eher noch extra Rennradreifen mit Spikes usw.
:-)

Gruß

Andre

Ich bin vorher fleißig Mountainbike gefahren und komme daher als blutiger RR-Neuling auch mit der 2-fach in den Bergen (zum. die des Taunus) sehr gut zurecht. Das kommt halt auf Deine Kondition und Kraftausdauer an. Schätze Dich realistisch ein und mache evtl. eine ausgedehnte Probefahrt.
Ein Irrtum könnte hier tatsächlich sehr "unpraktisch" sein.

Zurück