• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Tretlager Innenschalen (Rennrad/MTB-Verwirrung)

Jpsen

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hi Leute.

Das Tretlager meines Rennrads (gebraucht gekauft) scheint den Geist aufzugeben und ich würde es gerne wechseln. Da ich dies jedoch noch nie gemacht habe bin ich bei der Vielzahl an Informationen im Netz leider verwirrt.

Hier die Komponenten :

Rahmen : Stevens Vuelta ( Aluminium, Farbe Team White)
Kurbel : Shimano Dura Ace FC-7800
Derzeit verbautes Innenlager : sm-bb91-41

Wenn ich nun nach "sm-bb91-41" google finde ich kein passendes Ergebnis.

Es tauchen lediglich Lager mit den Bezeichnungen "sm-bb91-41A" oder "sm-bb91-41B" auf. Diese sind jedoch meist im Netz vergriffen (veraltetes Modell ???), oder haben in der Beschreibung deutlich eine Kennzeichnung "für MTB/für XTC".


Kann mich bitte jemand von meiner Verwirrung befreien und mir sagen welches Innenlager ich mir nun bestellen sollte?

Wenn es ein anderes in Kombination mit meiner Kurbel empfohlenes Lager gibt würde ich mir auch dieses zulegen.

Den Wechsel des Lagers würde ich gerne selbst vornehmen und müsste mir dafür dementsprechend noch das passende Werkzeug kaufen. Die Kurbel selbst konnte ich bereits entfernen (Hollowtech 2 Abzieher), jedoch müsste ich mir wohl auch noch Werkzeug für das Einpressen des Press Fit Bottom Pressed Lagers besorgen, als auch Werkzeug zum "Rauspressen". Wenn ihr hier Tipps für geeignetes Werkzeug habt wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar (Erfahrungswerte :) )

Vielen Dank und beste Grüße
Jpsen

UPDATE 1 : Das A in der Bezeichung steht wohl für die Kompatiblität mit XT/XTR Komponenten und der Zusatz B für die Dura Ace bzw. Ultregra Komponenten)
UPDATE 2 : Der Nachfolger des "SM-BB91-41" für das Rennrad ist die Komponente "SM-BB92-41B".
 
Zuletzt bearbeitet:
"Problem" sollte gelöst worden sein.

Hier noch einmal die Lösung zusammengefasst :

  • Der Nachfolger des "SM-BB91-41" für das Rennrad ist die Komponente "SM-BB92-41B". <--- Für Dura Ace bestellt
  • Das A in der Bezeichnung (SM-BB92-41A) steht wohl für die Kompatiblität mit XT/XTR Komponenten und der Zusatz B (SM-BB92-41B) für die Dura Ace bzw. Ultregra Komponenten. Einen Hinweis hierzu liefert folgendes Bild: http://www.abload.de/img/shimano_2012_pressfitsdim9.jpg
  • Werkzeuge werden benötigt:
  • 1 x Innenlager Demontagewerkzeug (div. Hersteller),
  • 1x Montagewerkzeug Press-Fit Innenlager (Einpresswerkzeug; div. Hersteller)
  • 1 x Abzieher für Shimano Hollowtech II (Entfernen der Kurbel)
  • 1x Gummihammer
Besten Dank an mich selbst :D
 
Hallo Jpsen,

mir stellen sich jedoch noch ein paar Fragen. Die erste Frage wäre, wie du auf den Namen für das Tretlager gekommen
bist, denn bei mir steht das auf den Lagerschalen. Die folgende Frage wäre, ob man auf bestimmte Kennzeichen
bei den Werkzeugen achten muss.

Viele Grüße

Spongo Nationale
 
Hallo Jpsen,
Dein Beitrag ist zwar schon älter, hat mir aber definitiv weitergeholfen. Ich stand am Wochenende vor demselben Problem. Dank Deines Beitrages konnte ich jetzt das korrekte Lager bestellen.
Vielen Dank.
Ich finde es toll und bemerkenswert, wenn man Erkenntnisse weitergibt, damit andere davon profitieren.
Sportliche Grüße aus Gladbeck

Genussfahrer
 
Zurück
Oben Unten