• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4 Rennräder aber welches nehmen?!

harald85

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi

Also ich bin die letzten Jahre mit einen 2007 Fuji mit fast10kg (Ultegra und Mavic Aksium) herum gefahren und will mir nun ein neues Rennrad kaufen. Also ich bin 183 groß (Schrittlänge 91) und 70kg schwer. Meine Fahrleistung im Jahr liegt derzeit bei knapp über 4000km (Touren mit 70 bis 100km und 600 bis 1300hm). Nebenbei wird es mit Zeitfahraufsatz auch für Duathlons verwendet. Habe mir nun schon vier Modelle in meiner Preisklasse herausgesucht aber ich kann mich nicht entscheiden. Daher wollte ich mal Fragen ob ihr eines bevorzugen könnt oder über die Modelle positive und negative Erfahrungen habt?!

Cube Agree GTC SL 2012 (Dura Ace gemischt mir FSA Kurbel und Bremsen , DT Swiss CSW RA 2.0 Race) 2500€

Ghost Race Lector Comp 2012 (ultegra, Easton Aero Laufrädern) 2000€

Scott Addict R2 2011 (Ultegra, Mavic Ksyrium Elite) 2400€

Stevens Xenon 2012 (Ultegra, Mavic Ksyrium Elite) 2450€

Danke im Vorhinein für die Antworten.

mfg Harald
 
Alle nicht schlecht.
Drauf setzten, ne Runde fahren und dann, man glaubt es kaum, das kaufen was einem am besten passt ;)
Die Geometrie ist bei den Rädern nämlich sehr unterschiedlich.
 
Tja das mit der Proberunde ist leider derzeit noch nicht möglich da die Modelle erst ende Februar im Laden sind. Beim Stevens müsste ich es über meinen Händler bestellen daher gibt es gar keine Möglichkeit es vorher mal zu testen. Vom Preis her ist ja das Ghost am interessantesten aber vom aussehen her das Stevens auch durch die innen verlegten Züge. Das Cube ist das teuerste und gleichzeitig auch das schwerste von den dreien. Sind die Mavic Ksyrium Elite zu empfehlen? Beim Cube und beim Ghost steht leider nicht dabei welche Laufräder genau verwendet werden.

mfg Harald
 
Ich würde das Stevens nehmen und was die Probefahrt angeht, die Stevens Rahmen haben fast alle dieselbe Geometrie. Es muss also nicht unbedingt ein 2012er Testrad sein um zu sehen wie es einem passt. Es muss noch nicht mal ein Xenon sein, das Vuelta hat beispielsweise dieselbe Geometrie.
Irgendwas davon wird der Händler ja wohl da heben.
 
Hi

Danke für die Antwort.

@8hEnnEs7: Fährst du selber auch ein Stevens? Leider gibt es ja noch keine Tests aber in denen von 2011 scheint der Xenon ja gut abgeschnitten zu haben wobei man sagen muss das auch das Scott und das Cube nicht schlecht bewertet wurden. Einzig über das Ghost habe ich nicht viel gefunden.

mfg Harald
 
Hi

Danke für die Antwort.

@8hEnnEs7: Fährst du selber auch ein Stevens? Leider gibt es ja noch keine Tests aber in denen von 2011 scheint der Xenon ja gut abgeschnitten zu haben wobei man sagen muss das auch das Scott und das Cube nicht schlecht bewertet wurden. Einzig über das Ghost habe ich nicht viel gefunden.

mfg Harald

Ich hatte mal ein Stevens MTB und war damit sehr zufrieden. Sind wirklich schöne, hochwertige Räder zum fairen Preis. Als Rennrad fahre ich ein Quantec, aber da die Geometrie sehr ähnlich (wettkampftauglich) ist würde ich halt nicht zögern auch mal ein Stevens zu kaufen.
Aber wie ich schon sagte, was mir gefällt bringt dir ja nichts. Eine wirkliche Kaufentscheidung kannst/solltest du nur treffen wenn du alle Räder verglichen hast. Was mir passt und gefällt muss dir ja noch lange nicht passen. Schuhe kauft man ja normalerweise auch nicht einfach so ;)
 
Alle nicht schlecht.
Drauf setzten, ne Runde fahren und dann, man glaubt es kaum, das kaufen was einem am besten passt ;)
Die Geometrie ist bei den Rädern nämlich sehr unterschiedlich.

Genau. Und wenn du die nicht probefahren kannst, dich aber auf dem deinem alten Bock sauwohl fühlst, dann kauf das Rad, das die gleiche Geo hat bzw. wo man die gleichen Einstellungen realisieren kann.
 
Hi

Danke für die Antwort.

@8hEnnEs7: Fährst du selber auch ein Stevens? Leider gibt es ja noch keine Tests aber in denen von 2011 scheint der Xenon ja gut abgeschnitten zu haben wobei man sagen muss das auch das Scott und das Cube nicht schlecht bewertet wurden. Einzig über das Ghost habe ich nicht viel gefunden.

mfg Harald

was habt ihr nur immer mit euren tests? nimm (meine empfehlung) einfach das rad, das am besten passt und das dir am besten gefällt. der rest ist zweitrangig, die räder sind, qualitativ, alle ähnlich, im prinzip gleichwertig.
vergiss diese sogenannten >"Tests"<
 
Schau erstmal, ob die bei Fuji die Geometrie deines Modells findest. Davon ausgehend solltest du in dich gehen und hinterfragen, ob du mit dieser Geo glücklich warst oder du vielleicht Verbesserungsmöglichkeiten siehst und dir eben die Geometrien deiner Kandidaten anschauen.

Das Addict z.B. hat ein recht langes Oberrohr und kein allzu langes Steuerrohr - also eher was für die sportlich tiefere und gestreckte SItzhaltung. (Wenn man nicht mit viel Spacern u. Stummelvorbau dagegen an arbeitet.) Beim GTC weiß ich es jetzt nicht, aber zumindest das Cube Agree ist da deutlich kürzer gebaut, so dass man eine eher versammelte Sitzhaltung erreicht.
 
Hallo,

wie von meinen Vorrednern (besser gesagt Vorschreibern) schon erwähnt ist es vor Allem wichtig, dass es passt.
Ich habe ein Stevens Vantage CT und bin sehr zufrieden, bei mir passt die Geo.
 
Hi

Also nach gründlicher Überlegung bin ich nun beim Stevens Xenon 2012 hängen geblieben. Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Weg zum Händler und die Bestellung abgeben. Nun bin ich mir aber bezüglich der Ausstattung noch nicht 100% sicher. Es gibt derzeit vier verschiedene Varianten die in meinen Budget möglich wären. Die Preise sind die Angaben von Stevens. Händler gibt noch ca 10% Nachlass. Alle anderen Komponenten sind die Standard Komponenten die Stevens verbaut. Bei den günstigen Varianten könnte man vielleicht noch eine Carbon Sattelstütze dazu nehmen oder bessere Pedale!

1) Shimano Ultegra und Mavic Ksyrium Elite --> 2698€
2) Shimano 105 und Mavic Ksyrium Elite --> 2298€
3) Shimano 105 und Mavic Ksyrium SL --> 2598€
4) Shimano 105 und Easton EA90 --> 2448€

Daher würde mich interessieren welche Kombination ihr nehmen würdet und warum?

mfg Harald
 
:-O 400€ unterschied zwischen 105 und ultegra bei dem gleichen LRS? Dann würde ich auf jeden Fall zu einer der 105er Varianten tendieren, da der Unterschied zwischen 105/Ultegra sich nur im Gewicht widerspiegelt, und da auch nur bei ca. 100 Gramm liegt!
 
Zurück
Oben Unten