• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Cyclecross Ermüdungsriss

bender39

Aktives Mitglied
Registriert
10 Oktober 2011
Beiträge
712
Reaktionspunkte
882
Ort
Berlin
Hallo,habe ein Stevens Cyclecross Rahmen mit einem Ermüdungsriss unterhalb des Steuerkopfes an der Schweissnaht.
Was ratet Ihr mir,wer hat Erfahrungen?
Lohnt es sich den zu Stevens zu senden?Soll ich hne selber schweissen lassen,professionell?
Rechnungen hab ich leider nicht,war mal vor Jahren ein Gebrauchtkauf.
Danke für Ratschläge
Gruss
 
Es gibt von Stevens da einen Rückruf, habe ich bei Finisher-Sport gesehen, Moment.......

Halt, jetzt muss ich mich selber auch zurückrufen, das betrifft nur Stevens Forma, irgendwelche "Tiefeinsteiger" der Modelljahre 2002 bis 2008. Also wohl kein Cyclocross. Kriegen wohl aber auch Risse am Steuerkopf zum Unterrohr.

http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?url=de/forma.html
 
Ja, ich hatte auch ein 2006er Cyclocross, da haben sie damals wohl Probleme mit gehabt.
Die fünfjährige Rahmengarantie gilt lt Stevens aber nur für Erstbesitzer mit Rechnung - in diesem Fall waren sie aber auch ausgesprochen kulant.

Edit: Je nachdem wie alt der Rahmen ist kann man es ihm aber evtl verzeihen und du nutzt das Malheur für eine Neuanschaffung ... ;-)
 
Geh zum Händler, vielleicht bekommst du von Stevens ein Angebot für einen neuen Rahmen zu guten Konditionen. Als Zweitbesitzer hast du keine Garantie und die Gewährleistung wird wohl abgelaufen sein. Ich habe schon von mehreren Fällen gehört in denen Stevens sehr zum Wohle der Kunden gehandelt hat.
Wenn nicht musst du zu üblichen Konditionen einen neuen Rahmen kaufen. Schweißen kannst du vergessen, lohnt sich nicht und kann kaum jemand.
 
Ich würde auf jedenfall damit zum Händler - auch wenn Du vielleicht persönlich davon keine Vorteile hast. Nur so erfährt Stevens ja, dass das Produkt möglicherweise fehlerhaft (und damit gefährlich) ist.
 
Vielleicht einfach mal ein Foto von dem Rahmen zu Stevens schicken, vielleicht lässt sich da was machen. Hatte selber mal so einen Fall mit einem Riss im Rahmen und habe Kostenlos einen neuen Rahmen bekommen, obwohl die Garantie schon abgelaufen war( allerdingst anderer Hersteller).
 
""MAL VOR JAHREN EIN GEBRAUCHTKAUF""

sage mal das er seinen dienst getan hat.

kannst ja mal stevens anschreiben , evtl sind sie ja kulant.
 
Ich würde auf jedenfall damit zum Händler - auch wenn Du vielleicht persönlich davon keine Vorteile hast. Nur so erfährt Stevens ja, dass das Produkt möglicherweise fehlerhaft (und damit gefährlich) ist.

Es ist völlig normal und in Ordnung das ein Crossrahmen nach Jahren der (intensiven) Nutzen reißt. Und gefährlich ist das auch nicht, es ist ja nicht plötzlich das Steuerrohr abgebrochen...
 
Es ist völlig normal und in Ordnung das ein Crossrahmen nach Jahren der (intensiven) Nutzen reißt. Und gefährlich ist das auch nicht, es ist ja nicht plötzlich das Steuerrohr abgebrochen...
Ich denke,es ist nicht normal.Ich habe seit 25Jahren mit Rädern zu tun,und bin seit 35Jahren Maschinenbauer,also ein Riss darf einfach nicht sein.Ist ja kein Billigteil oder ne Kaufhausaluleiter.
 
Zurück
Oben Unten