N
Nordisch
AW: Stevens, Cube, Cicli B oder was anderes?
Ja es kommt ein größerer Abstand durch die Achse zustande.
Durch das zusätzliche Kettenblatt muss zwischen den beiden Kurbeln mehr Abstand geschaffen werden, damit das kleine Kettenblatt nicht am Rahmen schleift und auch die Kettenlinie halbwegs stimmt.
Ein 2X Innenlager beim RR bei Shimano hat 109 mm Länge.
Das 3X Innenlager hat 118,5 mm Länge.
Das sind die Innenlagerlängen von 9x, die dann einen bestimmten Kurbelabstand ergeben, der wiederum identisch mit dem der 10X Gruppen ist.
Das heißt um die Beine halbwegs parallel und damit kniefreundlich arbeiten zu lassen, mußt du um fast 1 cm breitbeiniger fahren als bei 2X. Das klingt nicht viel, ist aber wie gesagt zu spüren und auch zu sehen. Meine Freundin fährt zwar nicht viel mit mir Rad, aber als sie die eine Runde, wo ich mit meinem 3X Rad gefahren bin, mitgekommen ist, hat sie mich gleich auf meine fast unnatürliche breitbeinige Beinhaltung hingewiesen. Das sah wohl ungefähr so aus als hätte ich ein Pferd unter dem Hintern anstatt ein RR. Bei der Runde habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, weil ich mit den Knien aufgrund der geringen Belastung keine Probleme hatte. Bei meiner neulichen Runde, wo ich dann mal fast 4h und ordentlich Druck auf den Pedalen gefahren bin, hatte ich dann leider gemerkt, was sie meinte als sich meine Knie meldeten.
3X scheint nicht für jeden was zu sein.
Ich kenne etliche Leute, die 3X schon etliche 10000de km fahren und nur darauf schwören, was ich durchaus nachempfinden kann, schließlich ist es von der Gängekonstellation das beste System was es gibt.
Deswegen hatte ich den Schritt dazu gewagt nur leider spielt meine Anatomie nicht mit.
Meine Lösung ist nun vorerst eine normale 2X Kurbel in 53 39, da Kompakt (50 34 o.ä.) bei mir hier im Flachland zu zu vielen Geschalte führt. Für Bergfahrten werde ich mir später eine KompaktKurbel zulegen. Das Austauschen der 10XKurbeln macht nämlich vermutlich weniger Arbeit als jedes mal die Kettenblätter zu tauschen und zudem fehlt mir die Kohle um nun eine KK zu kaufen und diese erstmal mit 53 39 Kettenblättern auszustatten. Zudem habe ich ja noch das 3X Schaltwerk, das ermöglicht es mir nun auch auf MTB Kassetten zurück zu greifen um zusätzlich mir ein Treten später an langen Anstiegen zu erleichtern.
Solltest du gleich Kohle haben empfehle ich dir eine KK. Die ermöglicht es prinzipiell mehr Kettenblattgrößen zu fahren als eine normale 2X aufgrund ihres geringeren Lochkreises von (110mm zu 130 mm). Dann kannst du ja noch die nötigen Kettenblattgrößen dazu kaufen für gut 20 € das Stück.
Ein Bedenken habe ich dabei nur: Ein 53 Kettenblatt für einen 110 Lochkreis (LK) muss um einiges steifer sein als das 53er auf einen normalen 130 LK. Leider habe ich keine Erfahrung damit. Allerdings gibt es ein Indiz, dass zeigt das KK Kettenblätter wohl etwas mehr Material haben als die normalen 2X: eine 700er KK von Shimano ist z.B. schwerer als die 2X UltegraKurbel, obwohl beide Kurbeln auf gleichem Niveau sein sollen .
Viel Spaß bei deiner Entscheidung
Grüße
Nordisch
äh? Wie? Sind die Kurbeln bei 2-fach und 3-fach unterschiedlich lang? Ich dachte immer, das ganze Konzept unterscheidet sich nur an der Anzahl der Blätter die ich vorne dranschraube.
Das Thema betrifft mich gleichermaßen, denn ich habe eigentlich ein "kaputtes" Knie. Jedoch das einjährige Rehatraining beim Indoocycling hat insofern positives Bewirkt, dass ich schon lange keine Knieschmerzen mehr habe. Offensichtlich tut das regelmäßige Training auf dem Bike gut und daher habe ich mich entschlossen dahingehend weiterzumachen und möchte mich auf die Straße trauen. Ein Kumpel, der sehr viel Radsport betreibt, empfahl mir aufgrund meines Handicaps mit dem Knie mit dreifach zu fahren. Ich frage mich ob eine zweifach compact Variante da nicht ähnliche Dienste erweisen würde?
Leider habe ich null Erfahrung mit dreichfach oder MTB. Wenn ich Radgefahren bin, dann immer nur RR und das in der klassichen 2 fach Übersetzung. Für mich sind 3 fach und 10er Kassette total was neues. Ich hatte damals nur 2fach und 7er Kassette![]()
Ja es kommt ein größerer Abstand durch die Achse zustande.
Durch das zusätzliche Kettenblatt muss zwischen den beiden Kurbeln mehr Abstand geschaffen werden, damit das kleine Kettenblatt nicht am Rahmen schleift und auch die Kettenlinie halbwegs stimmt.
Ein 2X Innenlager beim RR bei Shimano hat 109 mm Länge.
Das 3X Innenlager hat 118,5 mm Länge.
Das sind die Innenlagerlängen von 9x, die dann einen bestimmten Kurbelabstand ergeben, der wiederum identisch mit dem der 10X Gruppen ist.
Das heißt um die Beine halbwegs parallel und damit kniefreundlich arbeiten zu lassen, mußt du um fast 1 cm breitbeiniger fahren als bei 2X. Das klingt nicht viel, ist aber wie gesagt zu spüren und auch zu sehen. Meine Freundin fährt zwar nicht viel mit mir Rad, aber als sie die eine Runde, wo ich mit meinem 3X Rad gefahren bin, mitgekommen ist, hat sie mich gleich auf meine fast unnatürliche breitbeinige Beinhaltung hingewiesen. Das sah wohl ungefähr so aus als hätte ich ein Pferd unter dem Hintern anstatt ein RR. Bei der Runde habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, weil ich mit den Knien aufgrund der geringen Belastung keine Probleme hatte. Bei meiner neulichen Runde, wo ich dann mal fast 4h und ordentlich Druck auf den Pedalen gefahren bin, hatte ich dann leider gemerkt, was sie meinte als sich meine Knie meldeten.
3X scheint nicht für jeden was zu sein.
Ich kenne etliche Leute, die 3X schon etliche 10000de km fahren und nur darauf schwören, was ich durchaus nachempfinden kann, schließlich ist es von der Gängekonstellation das beste System was es gibt.
Deswegen hatte ich den Schritt dazu gewagt nur leider spielt meine Anatomie nicht mit.

Meine Lösung ist nun vorerst eine normale 2X Kurbel in 53 39, da Kompakt (50 34 o.ä.) bei mir hier im Flachland zu zu vielen Geschalte führt. Für Bergfahrten werde ich mir später eine KompaktKurbel zulegen. Das Austauschen der 10XKurbeln macht nämlich vermutlich weniger Arbeit als jedes mal die Kettenblätter zu tauschen und zudem fehlt mir die Kohle um nun eine KK zu kaufen und diese erstmal mit 53 39 Kettenblättern auszustatten. Zudem habe ich ja noch das 3X Schaltwerk, das ermöglicht es mir nun auch auf MTB Kassetten zurück zu greifen um zusätzlich mir ein Treten später an langen Anstiegen zu erleichtern.
Solltest du gleich Kohle haben empfehle ich dir eine KK. Die ermöglicht es prinzipiell mehr Kettenblattgrößen zu fahren als eine normale 2X aufgrund ihres geringeren Lochkreises von (110mm zu 130 mm). Dann kannst du ja noch die nötigen Kettenblattgrößen dazu kaufen für gut 20 € das Stück.
Ein Bedenken habe ich dabei nur: Ein 53 Kettenblatt für einen 110 Lochkreis (LK) muss um einiges steifer sein als das 53er auf einen normalen 130 LK. Leider habe ich keine Erfahrung damit. Allerdings gibt es ein Indiz, dass zeigt das KK Kettenblätter wohl etwas mehr Material haben als die normalen 2X: eine 700er KK von Shimano ist z.B. schwerer als die 2X UltegraKurbel, obwohl beide Kurbeln auf gleichem Niveau sein sollen .
Viel Spaß bei deiner Entscheidung

Grüße
Nordisch