• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz verschlissen?

miesepeter

Neuer Benutzer
Ich habe heute meinen Steuersatz (1") zerlegt und dabei ist mir aufgefallen, daß die obere Lagerschale (die Lose mit der man das Spiel einstellt) auf der Lauffläche Rillen aufweist (sicht- und spürbar). Ist das normal oder ist die Schale verschlissen?

Anhänge

• sl03.jpg
    sl03.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 174
AW: Steuersatz verschlissen?

Hi,

meinst du die in "Laufrichtung" der Kugeln? Denke, dass die von Anfang an da waren vom Fräßen des Bauteils. Kann mich aber auch irren? Fühlst du die beim Lenken oder nur, wenn du mit dem Finger drüberfährst?! Alles was senkrecht zur "Laufrichtung" verliefe, wäre sicherlich schlimmer...

Gruß Henning

@skahde
Nein keine Delle, das täuscht. Was mich halt wundert ist das die anderen Schalen glatt sind und diese Schale Rillen hat.

Hi,

meinst du die in "Laufrichtung" der Kugeln? Denke, dass die von Anfang an da waren vom Fräßen des Bauteils. Kann mich aber auch irren? Fühlst du die beim Lenken oder nur, wenn du mit dem Finger drüberfährst?! Alles was senkrecht zur "Laufrichtung" verliefe, wäre sicherlich schlimmer...

Ja die Rillen sind in Laufrichtung der Kugeln. Beim lenken fühlt es sich irgendwie 'rau' an. Vielleicht verschwindet es ja wenn ich die Lager neu abschmiere? Das Fett in den Schalen war schon recht alt.

Würde ich mal antesten! Kann gut sein, dass dreckiges Fett die Kugeln nicht mehr wirklich leichtgängig laufen lässt... Also, alles putzen und ne schöne Ladungen Lagerfett rein und schauen, ob´s besser läuft! Wirkt manchmal Wunder :daumen:

Für Abnutzungen sehen die Rillen auf dem Foto ziemlich gleichmäßig aus. Ansonsten nochmal die untere Lagerschale anschauen?

Gruß Henning

edit: Vielleicht fühlte sich der Steuersatz auch rau an, weil er zu doll gekontert war. Geht ziemlich schnell, dass man nur noch Metall auf Metall fühlt...

Ok, mir ist gerade aufgefallen, daß die Kugeln gar keinen direkten Kontakt mit der Schale haben. Die obere Schale drückt lediglich den Käfig mit den Kugeln in die untere Schale. Das rauhe Gefühl wird wohl wirklich davon kommen das der Steuersatz zu fest eingestellt bzw. kaum noch Fett in den Schalen war.

Wenn, gehen eigentlich immer die unteren Schalen zuerst kaputt. Oben wird das Lager bei Schlägen/Last ja entlastet, unten aber zusammengeprügelt.

Also schön sauber machen, viel Fett rein, exakt justiert, dann läuft das wieder wie neu...

Gruß messi

Ok, mir ist gerade aufgefallen, daß die Kugeln gar keinen direkten Kontakt mit der Schale haben. Die obere Schale drückt lediglich den Käfig mit den Kugeln in die untere Schale. Das rauhe Gefühl wird wohl wirklich davon kommen das der Steuersatz zu fest eingestellt bzw. kaum noch Fett in den Schalen war.

Wie bitte??? Haste vielleicht den Kugelring falschrum drin? die Kugeln müssen auf BEIDEN Schalen laufen. Sonst gehts freilich sehr rauh...

Gruß messi

Wie bitte??? Haste vielleicht den Kugelring falschrum drin? die Kugeln müssen auf BEIDEN Schalen laufen. Sonst gehts freilich sehr rauh...

Gruß messi

Oh, danke für den Hinweis. Ich hab den Ring umgedreht. Ich hoffe er ist jetzt richtig herum drin. Aber irgendwie fühlt sich das immer noch rauh an :confused:

So, mittlerweile läuft das obere Lager weich wie Butter. Aber das Untere 'kratzt' leider immernoch. Die Unteren Schalen werden wohl hin sein. Oder hat noch jemand eine Idee was ich falsch mache?

Zurück