• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz mit externer Lagerschale EC44/30

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 83481
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 83481

Hallo, kann mir jemand die Vorteile von externen Lagerschalen erklären und wo kommen solche EC Steuersätze normalerweise zum Einsatz?

Gruss

Anzeige

Re: Steuersatz mit externer Lagerschale EC44/30
Aussenliegende Lagerschalen kommen bei älteren Rädern, oder Stahl und manchmal Titanrahmen zum Einsatz. Wenn Dein Rahmen für integrierte oder semiintegrierte Steuersätze gemacht ist kannst Du auch nix anderes verbauen. Nen Vor- oder nachteil hab ich bei den Systemen nicht entdecken können. Habe Räder mit beiden Steuersatzarten und die halten schon seit 12 Jahren.

Na ja, so alt sind die Räder auch nicht (Link) :) Aber wen ich mir die Preise anschaue, dann liegen die EC44/30 Steuersätze weit über den durchschnittlichen ZC44/30 Preisen. Und ein komplizierteren Aufbau, der die höheren Preise rechtfertigen könnte, kann ich mir nicht vorstellen.

Du musst Dir ja nicht so einen Rahmen kaufen wenn es Dir zu teuer ist. Bis vor ca.20 Jahren gab es eben nichts anderes und auch manche heutige Rahmen sind eben dafür vorgesehen. Jedenfalls kann da schon mal kein Lagersitz ausschlagen wie bei den todschicken integrierten Steuersätzen. Mehr als semiintegriert möchte ich nicht haben.

Zurück