• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz Kugellager Käfig

dg87

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Kugeln im Kugellager eines Steuersatzes.
Bei dem Rad handelt es sich zwar nicht um ein Rennrad, aber ich habe das Forum bisher fast immer als sehr hilfsbereit erlebt.

Mein kleiner Neffe (5) hat ein älteres 20“ Felt Mountainbike. Da war heute der Lenker blockiert und ließ sich nicht mehr nach links und rechts drehen. Nach ein bisschen Bewegung ging es dann langsam wieder. Der Steuersatz hat aber ziemlich geknirscht und lief nicht gut.
Ich hab dann die Gabel rausgenommen und dabei sind mir aus dem unteren Lager schon die ersten Kugeln entgegengekommen. Beide Lager sind ziemlich verrostet, oben ist der Käfig aber zumindest noch in Ordnung. Unten ist er völlig zerbeult.
Nun wollte ich zumindest für die Unterseite ein neues Lager besorgen. Aber mir ist aufgefallen, das sich die beiden Lager optisch unterscheiden. Der Käfig sieht ganz anders aus. Die Anzahl der Kugeln (20) ist gleich, der Durchmesser an sich auch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

PS: Die ersten beiden Fotos zeigen den oberen Käfig, die drei danach den unteren.

Anhänge

• IMG_0713.jpeg
    IMG_0713.jpeg
    738,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0717.jpeg
    IMG_0717.jpeg
    705 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0714.jpeg
    IMG_0714.jpeg
    746,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0715.jpeg
    IMG_0715.jpeg
    776,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0716.jpeg
    IMG_0716.jpeg
    708,7 KB · Aufrufe: 41
Bei der Frage, wieso beide Seiten unterschiedlich sind und ob das normal ist oder ob da eventuell schonmal was getauscht wurde.
Den Steuersatz tauschen will ich eigentlich vermeiden..der Kleine flitzt damit zwar durch die Gegend, aber da übersteigen die Reparaturkosten ja den Gebrauchtpreis vom Rad. Und ich hab das passende Werkzeug nicht dafür

Auch wenn ich bezweifle, dass der Kugelring nicht standardisiert und kompatibel ist:

Man kann auch ohne Käfig die Kugeln einlegen. Man nimmt natürlich ein paar mehr Kugeln. Kopfstand, viel Fett rein, einlegen und nur soviel nehmen, dass alle Kugeln am Ende ausreichend Luft zu ihren Nachbarn haben.

Bitte auch drauf achten: Ein sehr häufiger Fehler ist es , falsch herum einzulegen!

Gruß messi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück