Guten Abend,
Danke für die Kommentare, besonders an
@JA1 @Wattwurm_CX @supasini.
Eure Anleitungen und die Videos haben das Thema verständlicher gemacht.
@wollebike Danke für den Hinweis, das war in meinem Fall jedoch nicht das Problem.
Nach dem Auseinanderschrauen meines Expanders ist mir die Funktion klar geworden. Ich habe davor nicht gewusst, dass man diesen überhaupt festziehen muss.
@Flat Eric Festziehen ist in der Tat der falsche Begriff, jedoch mache ich lauf meiner Auffassung beim Einstellen des Steuerlagers ja nichts anderes als die Schraube hineinzudrehen, sprich (fest)zuziehen. Die Steuerlager sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung. Ich habe sie gestern gereinigt, sowie neu gefettet.
Mir wird unterdessen klar, dass ich den im letzten Jahr hinzugefügten Spacer gar nicht gebraucht hätte, damals hatte ich das Problem, dass der obere Ansatz des Expanders nur etwa einen mm unter dem Vorbau lag und sich dadurch die Kappe nicht richtig festziehen ließ. Ein Freund, der das ganze nur von Oben betrachtet hatte, empfahl daraufhin einen Spacer draufzugeben. Letztendlich hat das ganz auch eine ganze Weile so funktioniert. Beim dem Umbau meines Vorbaues vor einigen Tagen habe ich dann verwundert feststellen müssen, dass das obere Ende des Expanders wieder einen mm unterm Vorbau lag, woraufhin ich den Expander einfach hineingedrückt habe. Jetzt wird mir jedenfalls klar, warum das nicht funktionieren konnte.
Die Montage habe ich heute nicht fertigstellen können, weil mit der passende Inbusschlüssel fehlt (vermutlich 8er), den sollte ich morgen oder Anfang nächster Wo von einem Nachbarn bekommen. Langfristig sollte ich mir natürlich ein Set kaufen!