• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 1" Ahead Steuersatz - heikel einzustellen??? (Colnago C40)

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.367
Reaktionspunkte
4.045
Ort
Stuttgart
Moin moin,
ich hoffe, ich bei euch, bei den Klassikern mit meiner Frage richtig, zumal es sich bei meinem Rad noch nicht mal um einen schönen Stahlrenner, sondern um Carbon handelt! Dennoch: Ein Klassiker ist es ja auch schon fast und älter auch, deswegen passt´s hoffentlich.

Seit gestern habe ich ein schönes Colnago C40 hier stehen und bin glücklich!
Einzig der Steuersatz bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen:

Der Campagnolo 1 Zoll Ahead (!) Steuersatz kennt nämlich so gut wie keine Toleranz zwischen (viel) zu fest und Spiel. Da scheint mir irgendwas faul zu sein. Oder hat den jemand in Benutzung und kann mir die Sensibilität bestätigen, die ich so bei Ahead Steuersätzen noch nie erlebt habe? Da geht es echt um wenige Grad hin oder her.
Habe bestimmt 10 Versuche gebraucht, um eine Einstellung hinzubekommen, die einigermaßen passt, aber es ist nicht perfekt.

Das Rad ist glaubhaft nur wenige 100km gelaufen, also neuwertig, allerdings weiß ich nichts über die Zuverlässigkeit des Monteurs, der den Steuersatz verbaut hat.
Ich hab den Steuersatz mal aufgemacht, schönes frisches Fett ist frin, sieht eigentlich alles gut aus.

Der Aufbau des oberen Lagers ist wie folgt, vielleicht merkt ja jemand von euch, dass da was nicht stimmt:

Lagerschale, eingelegtes Kugellager, Kunststoffring, kleiner Haltering, der das ganze "fixiert", Metallkappe. Darauf ein 1" Spacer, Adapterhülse 1 1/8 auf 1 Zoll darauf steckt der originale Colnago Vorbau von ITM.
Die Aheadkralle ist fest im Aluschaft.

Ich habe ein wenig den Verdacht, dass es an Hülse / Vorbau liegen könnte, dass sich da was verschiebt oder drückt, wo es nicht drücken sollte (allerdings wie gesagt: Colnago Vorbau mit dazu passender Hülse). Dieser Verdacht wird noch bestärkt dadurch, dass sich das Spiel nochmals leicht ändert, wenn ich NACH dem festziehen der Klemmschrauben des Vorbaus an der Gabel die Einstellschraube oben fester ziehe, was ja eigentlich nicht sein kann! Leider habe ich keinen 1" Ahead Vorbau, mit dem ich mal experimentieren könnte und die zitierte Hülse passt zu meiner Überraschung nicht für normale 1 1/8 Vorbauten, sondern nur zum ITM, wie es aussieht, denn die ist zu dick.

Habt ihr eine Idee, was da faul sein könnte?
Danke!
 
Sind Spalte Zwischen SR und Lagerschalen zu sehen? Taschenlampe evtl. nutzen.
 
Ah, ein guter Gedanke!

Die Schalen scheinen aber gut eingepresst zu sein und sitzen optisch sauber.

Ich glaube, ich mach mal Fotos und stelle sie ein!?
 
So, hier jetzt die Bilder.
vielleicht entdeckt ja jemand von euch etwas merkwürdiges. :)

Auf dem Foto sieht die obere Schale tatsächlich etwas schief aus! In Natura (auch mit Lampe) sschaut aber eigentlich alles normal aus. Hm...Vielleicht muss ich damit doch zum Händler, dass der mir die Schalen neu einpresst? Das Werkzeug hab ich leider nicht.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • k-P1000284.JPG
    k-P1000284.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 140
  • k-P1000285.JPG
    k-P1000285.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 142
  • k-P1000286.JPG
    k-P1000286.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 119
  • k-P1000287.JPG
    k-P1000287.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 128
  • k-P1000288.JPG
    k-P1000288.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 156
  • k-P1000289.JPG
    k-P1000289.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben Unten