• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz kaputt.

Slipstreamer

Mitglied
Registriert
15 Juni 2009
Beiträge
816
Reaktionspunkte
8
Ort
zuhause:)
Hi,
folgendes prob.
Da die lenkung etwas spiel hatte wollte ich das lager fest ziehen:)
Gesagt getan geh zu unserem schlosser und leihe mir zwei 32er maulschlüssel der sagte ich solle doch auch gleich neues fett dran machen.
Vorhin beim auseinanderbauen hab ich gesehen das beim oberen lager der käfig gebrochen ist und verbogen.
Da jetzt das rad notdürftig zusammengebaut ist kann ich nicht nachsehen ob die lagerschalen was abbekommen haben. Jetzt wollte ich mal fragen was kostet so ein kugelring und was ein kompletter steuersatz plus einbau. Der satz kostet im netz zwischen 14 und 30 euro aber solange will ich nicht warten und ob der meister das teil ohne weiteres einbaut.

Das rad selber ist ein motobecane irgendwas vom ende der 80iger jahre oder so.

P.s.: bin ja kein profi aber da das teil verbogen war könnte man denken(ich auch) es ist kaputt gegangen beim ausbau vorallem da es vorher kein problem beim lenken gab.
Aber zwei muttern zu lösen ist keine große sache.
 
AW: Steuersatz kaputt.

Wenn die Lagerlaufbahnen noch in Ordnung sind, besorg dir im nächsten Radladen zwei neue Lager, kosten vllt. zwei Euro pro Stück.
Musst nur gucken, dass die Kugeln die selbe Größe haben.
 
AW: Steuersatz kaputt.

Ja ich hab den einen ring noch kann ich montag mal mitnehmen.
Das ärgert mich ziemlich mann
 
AW: Steuersatz kaputt.

Wie gesagt das alte rein ist keine option mehr.
Vielleicht muß ein neues rad her:)
na gut zu ende der saison wollte ich eh neues
 
AW: Steuersatz kaputt.

Wie gesagt das alte rein ist keine option mehr.
Vielleicht muß ein neues rad her:)
na gut zu ende der saison wollte ich eh neues

Entweder gehst du in den nächsten gut sortierten Radladen und kaufst neue Kugeln oder hol dir halt gleich ein neues Rad.:rolleyes:
Falls du dich für ersteres entscheiden solltest, lass doch bitte den Steuersatz gleich vom Fachmann einstellen.
 
AW: Steuersatz kaputt.

Kugeln 3-5€.
Steuersatz einstellen je nach Laden.
Da fragst du am besten vorher.
 
AW: Steuersatz kaputt.

Leg am besten neue, einzelne Kugeln ein.
Ohne Kugelring brauchst Du natürlich ein paar mehr :)
Leg sie in genügend Fett ein, damit sie beim Zusammenbau nicht ihren angestammten Platz verlassen.
Vor allem in der unteren Schale sind einzelne Kugeln sinnvoll, da sich der Druck somit auf mehrere Kugeln verteilt und somit die Lebensdauer des Lagers erhöht.
Einzelne Kugeln sollte wirklich jeder Händler vorrätig haben, nur mische nicht neue und alte.
Wenn, dann alle Kugeln neu!
Sollten die Laufbahnen jedoch durch den gebrochenen Ring beschädigt und ein neues Lager fällig sein, sieh einmal, ob Du noch einen Steuersatz mit Kegelrollenlager bekommen kannst.
Ich fahre seit Urzeiten den Stronglight Delta. Unkaputtbar!
 
AW: Steuersatz kaputt.

Ein Kugelring hatte und hat nie den Sinn, die Kugeln gleichmäßig zu verteilen, sondern:


  1. die Montage zu erleichtern (Zeit = Geld)
  2. Kugeln einzusparen (Kugeln = teuer)


was ein blödsinn. ein kugelkäfig ist in erster sache eigentlich dafür gedacht einen kugelabstand sicherzustellen, dass sie sich nicht aneinander kaputtreiben.
desweiteren für eine gleichmässige lastverteilung.
 
AW: Steuersatz kaputt.

Na na nicht streiten:)
wenn mir jemand sagen kann was der meister für den einbau verlangt bin ich zufrieden.
 
AW: Steuersatz kaputt.

Ok ich glaub ich geh morgen zum meister und sag ihm er soll das einbauen und einstellen.
Wenn der einbau nicht mehr als 20euro dann soll er mal lieber ein neuen steuersatz einbauen.
Bei so einem altem rad wäre nicht schlecht hat sicher verdammt viele kilometer hinter sich auch auf schlechte straßen.
 
Zurück
Oben Unten