• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura-Ace RD-7900 Schaltwerk - Kettenleitblech innen

Yossarian

Carbon statt Kondition
Registriert
27 September 2010
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Ort
Ostalb
Ich hab beim Austausch der Schaltröllchen das Blech kaputt geschraubt. Ich hatte Handschuhe an und dachte das ist aus Stahlblech wie bei der XTR. Das Mistding ist aber aus Carbon! Die Schaltröllchenschrauben werden direkt aufs Carbon geschraubt! Das hab ich zu spät bemerkt und schon wars kaputt.
Das ist eine 10-fach, jetzt gibts da laut Teilekatalog eine RD-7900-2871 und eine RD-7900-2871A. Die sind wohl identisch bis auf -natürlich- das innere Kettenleitblech. Da gibts 2 Ausführungen: Y5X098120 und -130. Auf den Bildern sehn die gleich aus. Kennt da jemand den Unterschied?
 
Ich hab mal das 130er bestellt. Das 120er ist nirgends lieferbar.
Bestellt hab ich hier:
chainwheelshop
Kennt das jemand? Etwas merkwürdiger Shop, ich hoffe das ist kein Fake.
 
Bist du sicher? Ich hab mit Kreditkarte bezahlt, wenn ich das jetzt storniere muß ich sicher sein.
 
Ja. Schau Dir auf Google Maps usw. an, wo der "Shop" liegen soll. Finde heraus, welche PLZ für Hamburg typisch sind.
Lies Dir die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" und die "Datenschutz"-Seite durch. Nein, Anschauen reicht.
Ich hab mit Kreditkarte bezahlt, wenn ich das jetzt storniere muß ich sicher sein.
Mach hin!
Eventuell durch Anfertigen von Screenshots Beweise sichern.

PS:
https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/online-shopping/fake-shop-liste-wenn-guenstig-richtig-teuer-wird

https://www.vzhh.de/themen/einkauf-...-bank-der-eu-zurueckholen-so-gehts-vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! So ein Mist, da brauchst du geschwind ein Teil das es kaum wo gibt, da hab ich mir den Shop nicht so genau angeschaut. Kreditkarte hab ich erstmal gesperrt. Es ist aber bisher nur die eine Buchung drauf und auch noch nicht ausgeführt.
 
da brauchst du geschwind ein Teil das es kaum wo gibt, da hab ich mir den Shop nicht so genau angeschaut.
Das ist neben extrem niedrigen Preisen eine der Maschen dieser Betrüger. Hier waren die Preise eher im Rahmen des Üblichen. Da zieht dann das Argument der Verfügbarkeit anderweitig nicht mehr erhältlicher Teile.
 
£64.99 + Porto und Einfuhrsteuern?! Alternative wäre ein gebrauchtes Schaltwerk in den Kleinanzeigen schießen. Mit etwas Glück kannst Du Dir da für echt wenig Geld ein Spender-Schaltwerk besorgen und hättest noch weitere Ersatzteile für alle Fälle. Aktuell gibt es zwei für 65 €, mit etwas handeln geht da bestimmt noch was.
 
Danke. Ich habs schon hier bestellt:
https://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/zubehoer-schaltung/kettenleitblech-innen-rd7900/a-173268

Übrigens sieht man auf dem Produktbild von SJS schön was für eine Fehlkonstruktion das ist. An dem Schraubenloch das gebrochen ist befindet sich ein Absatz, so dass direkt an der Schraube nur ein kleiner Steg aus Carbon übrig bleibt. Ich dachte erst das ist eine Beschädigung, aber auf den Produktbildern sieht man, das gehört so. Da brauchts dann nicht viel Kraft um das vollends durchzubrechen. Erstmal gehört das nicht aus Carbon, wieviel soll denn das sparen? Und wenn schon Carbon, dann nicht auch noch verschwächt an der Verschraubung. Bei der XTR ist das Teil aus Stahlblech.
Also falls jemand bei der 7900 die Schaltröllchen tauscht: Aüsserste Vorsicht!
 
£64.99 + Porto und Einfuhrsteuern?! Alternative wäre ein gebrauchtes Schaltwerk in den Kleinanzeigen schießen. Mit etwas Glück kannst Du Dir da für echt wenig Geld ein Spender-Schaltwerk besorgen und hättest noch weitere Ersatzteile für alle Fälle. Aktuell gibt es zwei für 65 €, mit etwas handeln geht da bestimmt noch was.
Ja, hatte ich mir auch überlegt. Aber bei der Konstruktion, wer weiss ob das Mistteil da nicht auch schon einen weg hat.
 
Ja, der Fake-Shop haut einfach den Shimano-Teilekatalog rein, da ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch für viele Treffer. Gar nicht so dumm.
 
Mir auch nicht mehr. Ich hab das bei google gemeldet, die sind anscheinend verdammt schnell.
 
Naja, es stand dran "im Zulauf". Könnte also dauern. Es pressiert mir aber auch nicht so, 3 von 4 Räder sind einsatzbereit.
Für heute langts mir, Teil kaputt, Kreditkarte gesperrt und dann auch noch mein Date verschwitzt.
Wenns dumm läuft, dann läufts...
🥵
 
Ärgerlich.
Das Schwarze Teil im Leitbleich unten, ist das nicht ein Gewindeeinsatz aus Alu? Oben, wo es nur Carbon ist, liegt ja nur der Schaubenkopf an. Dort ist das Gewinde ja in der Inner plate am Parallelogramm.
Ist schon länger her das ich das 7900er hatte aber kann mir nicht erinnern dort im Carbon rum geschraubt zu haben.
 
Ja, da ist ein Gewindeeinsatz aus Alu oder Titan eingelegt. Aber der Schraubenkopf der anderen Schraube drückt direkt aufs Carbon. Darum ist auch Loctite dran an der Schraube weil man die nicht so fest anziehen kann dass sie durch die Vorspannung hält.
 
Zurück
Oben Unten