• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Roadlite Steuersatz Lager- Verständnisproblem oder hat Canyon gepfuscht???

Er zeigt die Sinnhaftigkeit eines von der Vorbauklemmung bis unter das obere Steuersatzlager reichenden Innenverstärkung,
Leichtbau ad absurdum

Vorbau 35-40mm + Spacer oberhalb 5mm + Spacer unterhalb 30mm + Steuersatzkappe 5mm + Lager 8mm = 88mm Expander = ca 100g ~ +30% des Gewichtes einer Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Roadlite Steuersatz Lager- Verständnisproblem oder hat Canyon gepfuscht???
Es gibt nicht nur sinnvollen Leichtbau sondern auch fragwürdigen.
Da trennt sich Spreu vom Weizen.
Bei Zedler habe ich mich oft informiert. Es ist schon erschreckend, was Hersteller so auf die Kundschaft loslassen.
Prüfnormen sind auch längst veraltet und sollten aktualisiert werden.
Wir leben nicht mehr im Jahr 1990, wo neben ein paar Radsportverrückten die Masse mit Kalkhoff, Kettler, Herkules und Gudereit auf dem Radweg fuhr.
 
<rant>

Ich persönlich halte die Radindustrie ja eher für einen Haufen Stümper die sich ne Menge zusammenpfuschen ohne die technischen Details von Fertigungsprozessen, Materialeigenschaften und Verbindungsverfahren zu berücksichtigen.

Das komplette Design dieser Steuersätze samt Vorbau mag an hochfesten Stahlgabelschäften gut funktionieren, für Carbon sind die kleinen Klemmflächen(*1) mit hoher Krafteinwirkung eher nicht so prall.
Zudem mögen (einige/viele/alle? (*2)) Carbongabelschäfte nicht wirklich zusammen/auseinander gedrückt werden, wenn die Faserrichtung nicht rundum, sondern von oben nach unten ist. Dazu hat der Lüscher ein schönes Video - ein leicht gespannter Expander weitet den Gabelschaft schon signifikant und Carbon mag keine Dehnung/Stauchung. Und dabei könnte man das alles für Carbongabelschäfte konstruktiv einfachst anpassen.

Aber Hauptsache die Dummschaft kauft alle 3 Jahre einen neuen Renner mit fantastischem und noch nie erreichten Aerogewinn und freut sich wie Bolle dadrüber. Dann macht es auch nichts, dass es Scheibenbremsen nicht in quietschfrei gibt, ein 10k€ Rad nach 1k Regenkilometer sich anhört wie eine schlechtgepflegte Bahnhofsschl**pe, weil 2/3 der Lager es hinter sich haben oder diverse Carbonteile (*3) einem einfach wegbrechen.


*1) Vorbau: Nach vorne ist oben nur ein kleiner Steg. Zentrierring oberes Steuerkopflager: Der hat meist eine Höhe von 3-5mm.

*2) Keine Ahnung, ob bestimmte Hersteller das auf dem Schirm haben.

*3) ZB MvdP-Lenker, aber gibt es überhaupt ein Teil am RR, das, wenn aus Carbon gemacht, noch nie zurückgerufen wurde?

</rant anmerkung="das musste mal raus">
 
<rant>

Ich persönlich halte die Radindustrie ja eher für einen Haufen Stümper die sich ne Menge zusammenpfuschen ohne die technischen Details von Fertigungsprozessen, Materialeigenschaften und Verbindungsverfahren zu berücksichtigen.
.......

</rant anmerkung="das musste mal raus">

Puh, da hat sich ja ganz schön was aufgestaut......:oops:
 
Zurück
Oben Unten