• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz bulls Carbon

wollebike

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
628
Reaktionspunkte
428
Hallo Leute, da bin ich wieder mal mit einer Frage an die Experten hier im Forum. Ich hatte mir den bulls 600 pro carbon Rahmen besorgt zu dem ich schon ein paar Fragen zum Schaltauge hatte welches hoffentlich diese Woche Eintreffen wird (ich werde euch Informieren). Nun brauche ich wieder euren Rat und eure Einschätzung.

Das Steuerrohr hat die Innenmaße von
Oben/ 41,85 / Aussen 46,42
Unten/ 41,66 / Aussen 46,41

gehe ich recht in der Annahme das es sich hierbei um einen Dropin Steuersatz handelt
is42/28,6 / is42/30

Der Gabelschaft ist durchgänig 1 1/8

Die ersten Beiden Bilder sind von Oben

Vielen Dank schon mal im Voraus !
 

Anhänge

  • 20220118_071836.jpg
    20220118_071836.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20220118_071842.jpg
    20220118_071842.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20220118_071820.jpg
    20220118_071820.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20220118_071826.jpg
    20220118_071826.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du den ersten und wichtigsten Schritt, nämlich die Vermessung des Steuerohres erfolgreich gemeistert hast, brauchst du nur noch bei div. Anbietern im Netz unter Suchfunktion das Stichwort "Steuersatz" eingeben und dann ein passendes bestellen. Zumal i. d. R. die genauen Steuersatz-Abmessungen angegeben sind.
Ist gar nicht schwer, aber braucht etwas Zeit und guten Willen. Und das ist Voraussetzung, wenn man sich ein Rad auf vorhandenem nackten Rahmen aufbauen will.

PS: Natürlich kann auch der örtliche Radfachhandel weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
41,8 mm sind ungewöhlich. Wurde der Rahmen vielleicht neu lackiert?
Wenn 41,95-42,05mm dann wäre es ein IS42 Steuersatz.
https://www.parktool.com/blog/repair-help/standardized-headset-identification-system
Genau das ist ja auch das Problem, denn eigentlich ist es ja total Simpel und die maße sind vorgegeben. Der Rahmen hat den Original Lack und jetzt kommen wieder toleranzen ins Spiel, kann das so viel in die Eine oder andere Richtung ausmachen ? So rein Gefühlsmäsig bin ich ja nah einem is42 🙄 ich werd noch bekloppt 🤔
 
Kannst du den Winkel der Schräge ungefähr bestimmen. 36° oder 45°. Das kann man eigentlich so erkennen.
 
Dann kann man den Exoten Tien Hsin Headset ausschliesen. Der hätte 41.8mm aber 36°.
 
Hallo zusammen, ich habe mich wieder direkt an bulls gewand. Die Schreiben oder besser sie sagen das dieser Steuersatzt FSA No.9M/TH der richtige ist. Wenn ich dieses Teil google bekomme ich nur ZS Steuersätze angezeigt und einen ZS habe ich zu 100% nicht ! Hat noch einer einen rat ?

VG
wolle
 
Steuersatz bei Stadtler

der hat aber 36° schräge. Wenn man deine Werte in den
Steuersatz bei Stadtler

der hat aber 36° schräge. Wenn man deine Werte in den FSA headset-Finder eingibt, kommt der auch raus.
Ich würde es einfach mal probieren.

PDF dazu
Danke, der verlinkte Steuersatz kann es nicht sein da dieser für Steuerrohre 44mm Innen und 50mm Aussen hat, das kommt gar nicht hin ! Ich werde mir jetzt den billigsten is42 suchen und einfach mal Testen, mal sehen was dabei rauch kommt !
 
Zurück
Oben Unten