• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel 1 1/8" kombinierbar mit tapered Steuerrohr 1 1/8" auf 1 1/4"?

TT02

Aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2017
Beiträge
93
Reaktionspunkte
76
Hallo,

Konkret: Kann ich meinen 2017er Focus Izalco max Rahmen, der ein "tapered"-Steuerrohr mit den Maßen 1 1/8" oben und 1 1/4" unten hat, mit einer Enve 2,0 Gabel, die einen "straighten" 1 1/8-Zoll-Gabelschaft hat, kombinieren, und wenn ja, wie?

Zur Info: Passende "tapered" Enve Gabel ist offensichtlich nicht mehr erhältlich mit 50mm Vorbiegung, wenn aber jemand dsbzgl. eine Quelle kennen sollte, wäre das natürlich äußerst willkommen!

Besten Dank im vorab, VG,

Gabel: https://r2-bike.com/ENVE-Gabel-28-Road-20-Carbon-1-1-8-Schnellspanner-50-mm

Sts vom Focus: https://acros-components.com/steuersaetze/is42/is47-lagerset
 

Anzeige

Re: Gabel 1 1/8" kombinierbar mit tapered Steuerrohr 1 1/8" auf 1 1/4"?
Hallo,

Konkret: Kann ich meinen 2017er Focus Izalco max Rahmen, der ein "tapered"-Steuerrohr mit den Maßen 1 1/8" oben und 1 1/4" unten hat, mit einer Enve 2,0 Gabel, die einen "straighten" 1 1/8-Zoll-Gabelschaft hat, kombinieren, und wenn ja, wie?
Ja, es gibt Konen bzw. Steuersätze die das möglich machen. Sieht aber in meinen Augen sehr bescheiden aus.
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Gabe...-IS47-30-1-1-4-Reduzierer-auf-1-1-8-Aluminium
https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-Unterteil-40-1-1/4-Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank!

@Holy Golightly: Inwiefern sieht das bescheiden aus? Wegen unterschiedlicher Durchmesser von Steuerrohr und Gabelkopf? Danke für kurze Info, VG,
 
Vielen lieben Dank!

@Holy Golightly: Inwiefern sieht das bescheiden aus? Wegen unterschiedlicher Durchmesser von Steuerrohr und Gabelkopf? Danke für kurze Info, VG,
Ja. Ich bin diese Kombination auch gefahren und fand den Übergang vom Steuerrohr zum Gabelkopf eher suboptimal.
Aber beim fahren siehst du den Übergang ja nicht und Schönheit liegt auch immer im Auge des Betrachters.
Technisch spricht nichts dagegen.
 
Zurück
Oben Unten