• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerrohr "zu klein"...

Mr_Scoville

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ist es irgendwie möglich, eine Gabel für ein 1 1/8"-Steuerrohr in einen Rahmen mit 1"-Steuerrohr zu versenken? Also klar ist das irgendwie möglich, aber ich meine natürlich auf ne vernünftige Art und Weise, also mit irgendeinem speziellen Steuersatz, Adaptern oder oder oder... ne Adapter-Lösung, wenns so etwas gibt, wäre mir ehrlich gesagt die liebste, weil in meiner Grabbelkiste noch n Ritchey WCS 1 1/8" rumfliegt. Da mein Steuerrohr eh recht kurz ist, hätte ich keine Probleme damit, wenn die Pressfit-Schäfte vom Steuersatz quasi das Steuerrohr verlängern.

EDIT: Also, mir ist schon klar, dass das Steuerrohr "zu klein" ist, drum heißt der Thread ja auch so. Dennoch passt der Gabelschaft freilich mit seinen 28,6 oder so mm durch das Steuerrohr mit etwa 30,4 mm. Auch ist mir klar, dass ich das Steuerrohr nicht einfach aufbohren kann (bliebe ja nix übrig) oder die Pressfit-Schäfte abdrehen/-sägen. Nur ist mir einfach aufgefallen, dass die Steuerrohr- und Steuersatzschaft-Außen- und Innendurchmesser zumindest beim Ritchey WCS sehr ähnlich sind (bis auf ein paar 1/10). SO komme ich auf die Idee mit einem Adapter, der quasi über das Steuerrohr geschoben würde (mit passender Aussparung für Ober- und Unterrohr) und dann oben und unten so weit übersteht, dass man die Steuersatz-Teile darin versenkt, oben dann evtl. Pressfit und unten mit einer Klemmkonstruktion etwa wie bei Sattelrohr - Sattelstütze. Die ganze Konstruktion würde ja zusätzlich noch von der Steuersatzkappe gehalten, sodass da nicht groß was "wackeln" sollte. Da ich nicht plane, mit den 23er Pneus Downhill zu rasen, sehe ich bei entsprechendem Material und entsprechender Wandstärke kein Problem bei so einem Adapter.

LG
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte ein dickes Rohr in ein dünnes passen?
Immer dieses Gerücht... Der Innendurchmesser eines 1"-Steuerrohrs liegt bei 30,4 mm (nicht bei 1" = 25,4 mm), der Außendurchmesser des 1 1/8"-Gabelschafts liegt bei 28,6 mm. Ich hätte sicher nicht gefragt, wenn der Gabelschaft ned ohne alles Drumrum locker ins Steuerrohr passen würde. Das Problem ist eben, dass zwischen 28,6 mm und 30,4 mm ned viel Platz für eine stabile Lagerkonstruktion ist. Andersherum ist es aber eben so, dass die Außen- und Innendurchmesser des Steuerrohrs und der Pressfit-Flansche des Steuersatzes sehr sehr nah beieinander liegen (paar wenige 10tel mm).
 
SO komme ich auf die Idee mit einem Adapter, der quasi über das Steuerrohr geschoben würde (mit passender Aussparung für Ober- und Unterrohr) und dann oben und unten so weit übersteht, dass man die Steuersatz-Teile darin versenkt, oben dann evtl. Pressfit und unten mit einer Klemmkonstruktion etwa wie bei Sattelrohr - Sattelstütze. Die ganze Konstruktion würde ja zusätzlich noch von der Steuersatzkappe gehalten, sodass da nicht groß was "wackeln" sollte. Da ich nicht plane, mit den 23er Pneus Downhill zu rasen, sehe ich bei entsprechendem Material und entsprechender Wandstärke kein Problem bei so einem Adapter.
Wurde hier schon die Sinnfrage gestellt?

Gibt es keine 1" Gabeln mehr?
 
Es gibt "Problem Solvers" (mal googeln), aber auf die schnelle habe ich da auch nichts gefunden. Das Lager müsste komplett nach außen verlegt werden und der Adapter hätte im Besten Fall eine Wandstärke von .9mm. Aus dem Bauch raus ist das zu knapp.
 
Kann mich vorstellen das es mindestens vorläufig funktioniert mit speziell angefertigde Lagerschalen aus Stahl mit 0,8 mm Starke.
Es gibt aber bestimmte Grunden weshalb man das im Vergangenheit nicht so gemacht hat.....
In Adapterlösungen sehe ich nichts bei Steuersätze, da will man so wenig moglich Teile.
 
Ja, schon, aber Carbon/Alu? Mit moderner Geometrie? Einigermaßen preisgünstig? Ich habe hier in der Grabbelkiste eine Carbon-Gabel von nem Ghost Race 5000 zu liegen, die möchte mal wieder was zu tun haben. Mal eben das Material runterschleifen, im Ernst, keine Ahnung, ich fürchte, da könnte ich auch ne Salzstange als Gabelschaft nehmen danach.
 
Neben die Lagerschalen im Rahmen hast du auch noch etwas zu machen mit dem Gabelkonus und obere Klemmkonus....
Fazit: fergessen und 1"Gabel suchen.
 
Kann mich vorstellen das es mindestens vorläufig funktioniert mit speziell angefertigde Lagerschalen aus Stahl mit 0,8 mm Starke.
Es gibt aber bestimmte Grunden weshalb man das im Vergangenheit nicht so gemacht hat.....
In Adapterlösungen sehe ich nichts bei Steuersätze, da will man so wenig moglich Teile.
Nein, pass auf, die Idee ist ja gar nicht die, 0,8 mm Stärke da hin zu bauen.
Stell Dir vor, Du ziehst über die Pressfit-Flansche und das Steuerrohr einen Strumpf, aus dem Du die Naht raus schneidest, Die Naht raus schneiden, damit Ober- und Unterrohr samt Schweißnähte noch rein passen. Quasi wie eine "Cola-Dose" ohne Deckel und Boden und von unten ausgeschnitten, dass man sie über das Steuerrohr stülpen kann. Oben und unten stehen ca. 10 mm über, und genau da passen die Pressfit-Flansche vom Steuersatz rein. Am oberen Ende bleiben ca. 10 mm übrig, sodass der obere Teil vom Steuersatz ganz gewöhnlich als Pressfit verbaut wird, und nach unten hin werden die Bohrungen usw so gebaut, dass der "Strumpf" eben ganz knapp über das Steuerrohr passt, so, dass der untere Teil vom Steuersatz gerade eben passt und dann mit einer Schellenkonstruktion weiter fixiert wird. Und den Rest der Stabilität besorgt das Drehmoment an der Kappe.
 
Der Platz ist einfach zu knapp. Wenn der Rahmen aus Stahl ist, könnte man theoretisch die Lagersitze auf das Steuerrohr löten. Die Teile müßte man sich aber auch machen lassen, denn die, die es gibt, sind für 1 1/8" Steuerrohre.

Ich sehe das auch so, dass das ein eher sinnfreies Anliegen ist, Sinnvolle "Außen-Adapterlösungen" gibt es m.W. auch nicht. Was Du Dir da gerade ausgedacht hast, klingt nur auf den ersten Blick praktisch, ist aber m.E. zu aufwendig und wird letztlich instabil sein.

1" Gabln: Kinesis Airbow ( Chromo-Schaft) 150,00 Euro, Columbus Minimal ( Voll-Carbon) 220-240 Euro, vom Großhändler Ra-co gibt es eine mit Aluschaft für 140,00 Euro, Ritchey Comp gibt es, glaube ich auch in 1".
 
Es gibt "Problem Solvers" (mal googeln), aber auf die schnelle habe ich da auch nichts gefunden. Das Lager müsste komplett nach außen verlegt werden und der Adapter hätte im Besten Fall eine Wandstärke von .9mm. Aus dem Bauch raus ist das zu knapp.
Danke für Dein Mitdenken, aber meine Google-Versuche haben genau zu meinem Problem nix gefunden. Vielleicht ists ja ne kleine Marktlücke ^^
 
Der Platz ist einfach zu knapp. Wenn der Rahmen aus Stahl ist, könnte man theoretisch die Lagersitze auf das Steuerrohr löten. Die Teile müßte man sich aber auch machen lassen, denn die, die es gibt, sind für 1 1/8" Steuerrohre.

Ich sehe das auch so, dass das ein eher sinnfreies Anliegen ist, Sinnvolle "Außen-Adapterlösungen" gibt es m.W. auch nicht. Was Du Dir da gerade ausgedacht hast, klingt nur auf den ersten Blick praktisch, ist aber m.E. zu aufwendig und wird letztlich instabil sein.

1" Gabln: Kinesis Airbow ( Chromo-Schaft) 150,00 Euro, Columbus Minimal ( Voll-Carbon) 220-240 Euro, vom Großhändler Ra-co gibt es eine mit Aluschaft für 140,00 Euro, Ritchey Comp gibt es, glaube ich auch in 1".
Danke für Deinen Post! Endlich hat mich mal wer verstanden, was ich mit dem Adapter meine. Wenn ich dann die Preise so lese, 220 + spezielle Ritchey Comp... So langsam investiere ich in den Rahmen mit diesem und jenem Spezialteil mehr, als er wert ist, also eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden xD Aber er war halt für lau, für die Ghost Gabel und das Ritchey WCS hab ich ja auch nix bezahlt... Man liest von brauchbaren Carbon-Rahmen aus China für um die 400 €... ^^

Wenns so weiter geht, ist ein TREK Madone ja fast ein Schnäppchen... ^^
 
Die Arbeiten, die dafür erforderlich wären, "Sitze" drehen lassen, Steuerrohr einfräsen ( ein wenig "Kragen" nach innen haben die immer, meine ich), löten, lackieren, dürften den Preis für eine neue Gabel, selbst der Columbus Minimal, deutlich übersteigen.
 
Die Arbeiten, die dafür erforderlich wären, "Sitze" drehen lassen, Steuerrohr einfräsen ( ein wenig "Kragen" nach innen haben die immer, meine ich), löten, lackieren, dürften den Preis für eine neue Gabel, selbst der Columbus Minimal, deutlich übersteigen.
Ja, wahrscheinlich. Schade. War eine nette Idee. Werde dann wohl den ganzen Krempel, den ich mir vorher so zusammengesammelt habe, bevor xD ich auf das Problem mit den Lagern stieß, mal bei eBay reinstellen...

Wenn wer nen blanken Alu-Rahmen 54 cm für n Rennbike mit 1" Steuerrohr braucht... oder ne Alu-Sattelstütze... oder ne Ghost Race 5000 Gabel auf Weiß umlackiert, oder nen quasi-neuen Ritchey WCS 2 1 1/8" Steuersatz, paar Spacer... bitte PM ^^ Die Mavic Ksyliums und das Ultegra-6800 Zeug behalte ich für den nächsten Anlauf xD. Noch günstig abzugeben wären dann ein Ritchey WCS 2 Pro Logic Rennlenker in 40 cm, passender 110 mm-Vorbau, beides in Weiß... ^^
 
Zurück
Oben Unten