• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Sterntor" Kurzschlusskauf

Ja und dann noch falsch verlegte Bremszüge. Ich steh dazu.

MfG Jens

Ps.: Die Kette wechsle ich noch bis zur KdM Vorstellung

Anzeige

Re: "Sterntor" Kurzschlusskauf
Ich war heute noch mal beim "Fahrrad-Trödel" wo ich auch das Fahrrad herhabe.
Das dürften doch die passenden Bremshebel sein oder?
Irgendwo meine ich hier gelesen zu haben das die mit dem rot eloxierten "Stift" die älteren sind.
Allerdings könnte ich auch noch gegen schwarze tauschen, die waren auch da.
Sind nicht ganz identisch, bei dem einen steht Weinmann Patent, beim anderen nur Weinmann.
Den Lenker wollte ich eigentlich gar nicht haben, den hat er mir noch aufgeschwatzt, aber bei 7 Euro für alle 3 Teile, wars dann auch egal.

Bevor ich euch Bilder zeige, ja es ist eine Kalloy Sattelstütze, für die Titan fehlt noch der Alu-Kloben und die 105 bleibt erstmal...
Je länger ich hier im Forum lese, umso bekloppter werde ich, eigentlich ein gutes Zeichen.
Bin jetzt gute 400km gefahren und gab eigentlich keine Probleme.

Der Rahmen is mal echt ne BOMBE! Über das Braune an Sattel/Lenkerband und Riemchen darf man geteilter Meinung sein. Haste ja schon gesagt, dasde jetzt auch positiv bekloppt bist - drum wird dich die 105er bald wurmen und dann kannste nach und nach alles optimieren.

Der Cinelli lenker ist meines Wissens ne OEM Version . Recht einfach, in Ergoform mit Doppelsicken und in 26,00er Klemmung, der Mario aus NL hatte den lange Zeit recht günstig im Angebot, ich hab den annem Marschall und würd den gern beizeiten gegen einen gravierten Cinelli mit Doppelsicken und Gravur austauschen.
Die Bremsgriffe mit rotem Stift und "weinmann patent", die sind auch an dem 50er jahre Stadtrad verbaut, dass ich in Obhut genommen hab - machen nen orschinoolen Aindruk. ;)

Hab ja gar nicht den cinelli verbaut, sondern einen Sakae custom, "passend" zum Vorbau...

wollt dir doch, weil ich eh grad am schreiben dran war nur noch nen paar infos zu deinem fang geben, für 7 euro nos, trotzdem nen schapper.

Ich würd da vorne übrigens nen Titan (maes Kint....) Lenker dranmachen, mit entsprechendem Vorbau. Evtl. Hätt ich auch noch ne 3TTT Lenker/Vorbau Kombi aus den 60ern da...

Trotzdem fahr den Hobel erstmal so!!!

Wahrscheinlich hätte ich ihn aber verbaut, wenn er gepasst hätte...
Irgendwo hab ich den auch schon für 39,95 in einem Shop gesehen, da waren mehr als 30 auf Lager..

Und wie fährt es sich? Ich find es sieht recht stimmig aus- die 105er fallen auch erst auf den zweiten Blick auf und der Rahmen ist ohnehin der Hit.
Was ich nicht verstehe ist hingegen die Führung der Bremszüge aus den Hebeln (bremst das so okay?), denen hätte ich mehr Bogen gegönnt, wirkt sich eben auch auf die Bremskraft aus.
Die Schalthebel sitzen ungewöhnlich niedrig. Wahrscheinlich wegen dem Schriftzug- kommst du da denn beim Fahren dran?

Ich finde es fährt gut, naja so viel Erfahrung hab ich mit Rennrädern auch nicht.
Nur der Sattel, der will noch eingefahren werden.
Tja das mit den Bremszügen, liegt daran, das es noch die originalen längsgeriffelten sind, die waren so kurz....
Entweder schon immer so verlegt, oder der Vorbesitzer hat die Hüllen gekürzt als er das Lenkerverbrechen angebaut hat.
Der Schalthebel, naja er könnte schon höher, aber da war vorher auch der 105 montiert und hat ein paar Spuren hinterlassen.
Der jetzige Shimano 3.3.3 muss links öfter nachgezogen werden, sonst beginnt der Umwerfer langsam zu schleifen.
Da ich auf längere Sicht auf Lenkerendschalter umbauen möchte, will ich nicht noch mehr den Schriftzug vermacken.
Titan Vorbau wäre nicht schlecht, würde zur Sattelstütze passen.

Da muss noch einiges poliert werden, die dicken Macken, werden wohl bleiben.

Langsam gehts hier auch weiter, hoffentlich bekomme ich morgen in Rommerskirchen noch die fehlenden Teile für die Schaltung...

Jetzt überlege ich schon von braun (Sattel, Pedalriemen, Lenkerband) auf schwarz umzurüsten.
Welches Lenkerband wäre denn original und gehören da hoods auf die Bremshebel oder nicht ?

Jetzt überlege ich schon von braun (Sattel, Pedalriemen, Lenkerband) auf schwarz umzurüsten.
Welches Lenkerband wäre denn original und gehören da hoods auf die Bremshebel oder nicht ?

:)

Schwarzes Textilband wäre passend. ...Gibt's aber mit etwas Glück und Suchen auch in anderen Farben. Dunkelblau könnte ich mir bei deinem Rad ebenfalls gut vorstellen, passend zum Steuerrohr. Dazu dann noch einen schwarzen Sattel.

Oder oder oder...

http://www.ebay.de/itm/NEWBAUMS-Cot...cycling_bikeparts_SR&var=&hash=item1e7bad3a3a

$(KGrHqZHJEUFELqinpthBRIEB-YbC!~~60_57.JPG

selber ey - mach mal, dass der regal patina bekommt:D

das sterntor ist ja mal tor des monats, gefällt mir gut!!!
da muß ich mit meinem bauer weitermachen, dass ich nicht überrundet werde!
das stoffband solltest du morgen - oh nein, heute! - bekommen.

Zurück