• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steigungen

AW: Steigungen

Das ist die Strecke von Thallichtenberg nach Breitsesterhof, kann leider keine PLZ ausfindig machen, ist in RLP zwischen Kusel und Baumholder (PLZ müsste mit 55 bzw 6 anfangen). Das erste Stück (ca. 500m) ist steiler, dann wirds flacher.

LG, andracula

Hallo,

also am WE ist es mir mal wieder echt auf den Keks gegangen...

kürzere, sehr steile Anstiege (ab 8%, steht ja dann meist auf den Schildern an der Strasse) mag ich echt gern und komm auch gut hoch, aber bei längeren (ab 4-5km), sanft aber stetig ansteigenden (weiss leider die % nicht, hab keinen Tacho mit hm) kommt es mir vor als käm ich nicht von der Stelle (ca. 15-18km/h). Da fangen dann irgendwann die Haxen an zu schmerzen und die Motivation ist gleich null. Könnt dann kotzen vor Unlust...

Wie trainiere ich denn solch längere Anstiege am effektivsten (klar, fahren, fahren, fahren, aber gibts vielleicht noch andere hilfreiche Methoden)?

Bin für alle Tips dankbar!
LG, andracula

Hallo,

mal angenommen eine längere stetige Steigung entspricht bei dir ca. 5%, dann wären das auf eine Länge von 5 km ca. 250 hm. Für diese 5 km benötigst du dann bei 15 km/h genau 20 min, was dann einer Steiggeschwindigkeit von 750 hm/h entspricht. Bei 18 km/h benötigst du ca. 17 min, was dann einer Steiggeschwindigkeit von ca. 880 hm/h entspricht.

Und das ganze fährt dein Kumpel mit einem 140er Puls, bei einem MaxPuls von 215 oder so, echt kraß, der fährt dann knappe 900 hm/h mit unterem GA1 Puls, wenn überhaupt. Was fährt der dann wenn er "Schwelle" fährt? 1500, 1800 oder noch mehr?????

Gruß

Der Fred hat mich angemacht
Ich hab dann jetzt mal meinen Hausberg bei Kreuzotter berechnet.
9,3 % Steigung auf 2500m Länge in genau 12 min. ( angefangen hab ich ende Jan. mit 20 min.) Da hab ich dann ne durchschn. Geschwindigkeit von 12,5 km/h. und trete 316 Watt ( wenns denn stimmt??)
Mein maxPuls ist dann da bei 150 / min. Durchschnitt zeigt der Computer von 140/min an. (Mein max.-Puls liegt bei 165 / min)
Aber :aetsch: :aetsch: :aetsch: ich bin gedopt. Muss Betablogger nehmen, da hab ich dann nen Drehzahlbegrenzer eingebaut.
Bin dann also nen Diesel mit Drehmoment von unten raus :D
FÜXLE

Und das ganze fährt dein Kumpel mit einem 140er Puls, bei einem MaxPuls von 215 oder so, echt kraß, der fährt dann knappe 900 hm/h mit unterem GA1 Puls, wenn überhaupt. Was fährt der dann wenn er "Schwelle" fährt? 1500, 1800 oder noch mehr?????

Gruß

Ich weiss, man kann vor Neid erblassen, aber es ist echt so. Es gibt halt fitte Leut auf der Welt (leider gehöre ich auch nicht dazu), bzw. bei ihm ist es auch nicht so, dass er -wie unsereins- nen inneren Schweinehund überwinden müsste, er HAT nämlich glaub ich GAR KEINEN!!!!!
Was dafür spricht, dass Puls nicht nur mit Belastung zu tun hat, sondern zu einem beträchtlichen Teil Kopfsache ist. Oder?

LG, andracula

Bäh, ja Düngezeugs ist echt eklig wenn man das in die Lungen kriegt... ob man das noch im Blut/Urin nachweisen kann *grins* obwohl... leistungssteigernd wirkts ja erst wenns wieder nachlässt...

da sind gegenden mit BIO-bauern sehr gut geeignet denn die spritzen nur in der nacht wenns keiner sieht!!! und wenn man nicht mit dem rad unterwegs ist:D

Zurück