• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steigung berechnen

Steinhart

mit sanftem Kern
Hallo,

ich finde dazu einfach keine einfache "Formel" - weder hier noch über Google. Nur diese - für mich nicht verständlichen - mathematischen Formel, damit komme ich nicht klar.

Ich habe Straßen, wozu ich die Steigung berechnen möchte:

Nr. 1

Start 27,2 km - 59 m
Ende 32,6 km - 148 m

Also, auf einer Strecke von 5,4 km kommen 89 hm. Welche Steigung ist das und wie berechnet man es?

Nr. 2

Start 6,0 km - 63 m
Ende 8,2 km - 119 m

Strecke 2,2 km - 56 hm

Das versuche ich dann selbst :D

Wäre schon, wenn jemand dazu eine einfache Erklärung hat, denn ich komme auf so geringe Werte, die ich nicht so recht glauben kann. Hatte es vor ein paar Monaten auch mal richtig gerechnet, aber ich bekomm es nicht mehr hin :confused:

AW: Steigung berechnen

Die Steigung in % ist ja nichts anderes als das Verhältnis von Höhe zu Länge *100%.
z.B.: 1hm, 10m -> Steigung von 1/10 * 100% = 10%

Bei deinen Werten ists dann halt 1.64% bzw 2.54%.

edit:aaah! Die "Länge" ist natürlich √(s²-h²) wie pax richtig gesagt hat, da bei der Steigung der horizontale unterschied relevant ist, und nicht der tatsächlich zurückgelegte. Hab ich vorhin wohl etwas schneller getippt als gedacht. ;)

Ok, das habe ich auch rausbekommen.

Ich meine allerdings die Steigung welche auf den Straßenschildern stehen würde (wenn da welche wären). Das bekomme ich nicht hin, denn da müssen mehr stehen (ca. 6% bei Nr.2).

Oder sind meine Daten falsch, dann muss ich nämlich da nochmal ran :confused:

@steinhart

Ganz einfach Trigonometrie.

45° entsprechen 100%

Jetzt nehmen wir Fall 1: rechtwinkliges Dreieck, Hypothenuse=5400m, Gegenkathete = 89m

sin alpha= GK/HY

alpha= arcsin(GK/HY)= arcsin(89m/5400)=0,944°

Jetzt einfach den Dreisatz anwenden.

alpha/45° = x%/100%

Die einfachste Formel für Steigung in% ist:
h/√(s²-h²)*100

wobei h die überwundene Höhe und s die zurückgelegt Strecke in Metern ist.

Schau mal hier

Steigung_in_Prozent.png

oder

http://www.bergwertung.de/

Das Auto legt aber wie auf dem Bild erkennbar keine 100m zurück, sonder etwas mehr.;)
Sicher ist h/s eine für per Fahrrad befahrbare Strassen ausreichende Näherung, die bis 20% nur bis 0,5 Prozentpunkte abweicht.

Das Auto legt aber wie auf dem Bild erkennbar keine 100m zurück, sonder etwas mehr. ;)

Es geht bei der Berechnung der Steigung auch nicht darum, wieviel Meter Weg man zurücklegt, sondern darum wieviel horizontale Meter ;)

Das sind ziemlich genau 100 :wink2:

EDITH hat mir gerade geflüstert; Das hast du doch in deiner Formel auch beachtet!?

@spax dat war natürlich nur nen witzt oder hast du schon mal die wurzel aus Kräuterextrakt gezogen :p

natürlich muss er das noch mit hilfe des pytagoras umrechnen

das auto legt also 100,4987562 m zurück

also c²=a²+b² wobei c² gleich die gefahrenen meter sind (logisch)

so dat war jetzt mathematisch und netv witzig :rolleyes:

Zurück