• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Elemnt Höhenmessung und Steigungs Anzeige und Zwischenfazit

Matfuc

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen Elemnt jetzt ca. 1 Monat im Gebrauch. Mein vorheriges Gerät war der EDGE 200. Gekauft habe ich mir den Elemnt wegen seiner Vielfalt an Anbindungs und Verbindungsmöglichkeiten, der Navigation und dem Barometrische Höhenmesser.

Nach einen Monat Betrieb ein kurzes Zwischenfazit:
  • Im Großen und Ganzen zufrieden mit
    • Herzfrequenzsensor
    • Trittfrequenzsensor
    • Speedsensor (wobei ich hiermit schon in der Spitze 118 Km/h hatte :) - Batterie gewechselt und es ging wieder. Wenn die allerdings immer nur einen 3/4 Monat hält....)
    • Track Aufzeichnung
    • Ablesbarkeit bei jedem Lichtverhältnis
    • Navigation (ganz kleine Schwächen bei dicht gelegenen Abbiegungsmöglichkeiten)
    • ....kompletten Gerät

  • Gar nicht zufrieden mit
    • der Höhenmessung! Bei verschiedenen Aufzeichnungen mit gleichen Start/Endpunkt und auch ca. gleiche Abfahrt/Ankunftszeiten, Temperaturen usw. (ich fuhr diese Strecke täglich), habe ich Abweichungen von bis zu 47 Meter! GPS Empfang, ist laut ALTIMETER hervorragend.
    • die Supportanfrage dazu:
      mit der Höhenangabe des Elemnt kann ich keineswegs zufrieden sein. Bei je 7 Werte gleicher Start und/oder Endpunkte habe ich auch 7 verschiedene Höhenwerte (jeweils 4 Bilder habe ich angehängt).
      Höhen bei Start/Ende "Roth": 141-133-101-112-146-127-117 > größter Unterschied= 45m
      Höhen bei Start/Ende "W3": 186-178-140-154-187-163-149 >größter Unterschied= 47 m
      Auf diesen Auswertungen sehe ich auch Steigungen in % die mir vom Elemnt nicht angezeigt werden.
    • Hier die Supportantwort:
      • die Ausgangshöhe wird bei Fahrtbeginn per GPS kalibriert. Leichte Abweichungen lassen sich dabei leider nicht vermeiden, achte auf ein gutes GPS Signal zu Fahrtbeginn.
        Dass Ausgangs- und Endhöhe einige 10m voneinander abweichen ist leider bei barometrischen Höhenmessern ebenfalls nicht zu vermeiden und hängt mit wetterbedingten Luftdruckänderungen im laufe der Fahrt zusammen
        .
    • Ich dachte das die Barometrische Höhenmessung wesentlich genauer ist wie über GPS. Mit dem Smartphone GPS und ALTIMETER habe ich jedenfalls immer die gleiche Höhe beim selben Standort, bzw. nur sehr geringe Abweichungen.
    • die Steigungsanzeige funktioniert nur sehr schleppend. Manchmal habe ich den Hügel schon fast befahren bis eine Steigung angezeigt wird. Langgezogene "leichte" Steigungen ignoriert das Gerät anscheinend konsequent. Die Anzeige hat Nachkommastellen. Zu mindestens da hätte ich eine kleine Bewegung erwartet
    • Beim Putzen des Displays mit leichten Druck ändert sich die Höhe um ein paar Meter
    Nicht falsch verstehen - es soll kein Vergleich zu Garmin o.Ä. sein! Das Gerät würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Ich möcht hier lediglich meine (kurze) Erfahrung mit dem Elemnt schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage Mal so, wenn sich während der Fahrt der Luftdruck durch das Wetter verändert, dann verfälscht das natürlich dein Messegebiss. Ich glaube nicht dass der Höhenmesser besser oder schlechter ist wie andere. Bei meinem Garmin ist mir auch schon öfters aufgefallen, das die Höhe an Start und Ziel deutlich auseinander waren, obwohl sie beiden Punkte am gleichen Ort waren.
 
Barometrisch können hervorragend Höhenveränderungen gemessen werden - die absolute Höhe ist grundsätzlich mit dem GPS besser bestimmbar. Aber: Was ist denn eigentlich die absolute Höhe? Da geht's dann los und Du musst Dich über Geoid-Modelle und geodätische Daten einlesen, das Ende vom Lied ist aber: Unterschiedliche Karten geben die Höhe u.U. zu unterschiedlichen Referenzpunkten an und das passt selten mit dem i.d.R. voreingestelltem WGS84 überein. Bei "richtigen" GPS-Geräten kannst Du das konfigurieren, aber mal im Ernst: Eigentlich ist es ja egal, ob Du Dich von 107m auf 2007m oder von 125m auf 2025m hochwuchtest - ist beides anstrengend.
 
Barometrisch können hervorragend Höhenveränderungen gemessen werden - die absolute Höhe ist grundsätzlich mit dem GPS besser bestimmbar.

Die GPS Höhe, die der Elemnt als Referenzhöhe nimmt, hat ja die von mir beschriebene bis zu 47 Meter Höhe Unterschied. Mein Smartphone hat am selben Standort immer die gleiche Höhe!

Die Höhenveränderung nehme ich noch so hin. Aber auch da wird sich der Luftdruck bei einer Fahrt von ca. 30-35 Minuten und ca. 13-15 Km Strecke viel ändern (Wetter war immer gleichbleibend. Auch kein Wetterumschwung in Reichweite gewesen). Hier gibt es dann noch ungefähr 13 Meter Unterschied

aber mal im Ernst: Eigentlich ist es ja egal, ob Du Dich von 107m auf 2007m oder von 125m auf 2025m hochwuchtest - ist beides anstrengend.

Da gebe ich dir vollkommen Recht!!! :bier:

Nachtrag zum Geschwindigkeitsmesser: Ich hatte das Problem schon wieder. Selbst im Stand wurden mir noch 45 Km/h angezeigt.....Sooooo schnell kan man STEHEN..... :D
Kurz um, mein Elemnt scheint einen Schaden zu haben und wird getauscht.

Viele Grüße und schönen Sonntag - Matthias
 
Hi,

meine 5 Jahre alte Polar-Pulsuhr misst die Höhe nur per GPS und ich hab mal auf die Schnelle ca 30 Einheiten bezüglich Start/Endhöhe gecheckt - allermeistens so um +/-5m gleich. Zwei Außreisser mit +100m zu Anfang - Ende passte dann wieder.
 
Zurück
Oben Unten