• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Statt 3-fach XT Umwerfer 2-Fach 105er?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102350
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 102350

Moin,
An meinem ollen Trek MTB habe ich seit langen schon eine 2-Fach Kurbel verbaut, aber den alten 3-fach Umwerfer behalten.
Irgendwie ist mir das Teil zu lahm. Schalter sind Stormey Archer Sunrace Daumies.
Kann ich einen 105er oder Ultegra 2-fach Umwerfer nutzen?
Top Pull ginge, ich hab einen Speen-Adapter.
Reicht aber der Reach?
Bevor ich gross bastel und es funzt nicht, Stell ich lieber hier die Frage.

Danke
 
Moin,
An meinem ollen Trek MTB habe ich seit langen schon eine 2-Fach Kurbel verbaut, aber den alten 3-fach Umwerfer behalten.
Irgendwie ist mir das Teil zu lahm. Schalter sind Stormey Archer Sunrace Daumies.
Kann ich einen 105er oder Ultegra 2-fach Umwerfer nutzen?
Top Pull ginge, ich hab einen Speen-Adapter.
Reicht aber der Reach?
Bevor ich gross bastel und es funzt nicht, Stell ich lieber hier die Frage.

Danke

Ich habe mal aus einem Trekkingradrahmen einen Aushilfscrosser aus der Restekiste zu bauen versucht. Da hat genau das nicht funktioniert, weil der 2-fach UW (ein Campa Veloce) auch für eine 2-fach Kurbel nicht weit genug ausschwenken konnte. Allerdings war das ein Alurahmen mit relativ dünnem Sitzrohr (Innendurchmesser 26.8 AFAIR). Ich habe den dann mit einem XT-MTB-UW gefahren, was bis auf die Optik keine wirklichen Nachteile hatte. Just my 2 cents.
 
Die Kettenlinie beim MTB ist 50mm bei RR sind es nur 43mm. Damit fehlen dir 7mm was normal kein RR Umwerfer überbrücken kann. Es gibt wohl Adapter die RR Werfer weiter nach außen setzten ich hab aber damit selber keine Erfahrung. Was bei so einen Umbau auch noch gern Problem bereitet wenn du MTB typisch Kettenblattgrößen für 2x gefahren werden sollten ist das die RR Werfer vom Radius das so nicht richtig mag und so das das wandern der Kette von klein auf große sehr behäbig geht.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich lass es wohl wie es ist🙄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich lass es wohl wie es ist🙄

Mir fällt gerade noch ein, dass es auf Aliexpress mal einen Anbieter gab, der für solche Zwecke eine Umwerferschelle mit grösserem Reach angeboten hat (der Befestigungspunkt des Umwerfers wandert damit also nach aussen). Ich habe aber keinen Link mehr und die Sache ist schon 6-7 Jahre her...
 
Zurück
Oben Unten