• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Startzeit und Leistungsstärke

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.044
Reaktionspunkte
3.712
Ich hab mal ne grundsätzlich Frage. Hab keine große Ahnung von RTF's. Bin mal vor Jahren eins gefahren. Da meine ich bin ich irgenfwann in der Mitte des Startfensters angekommen und da musste ich mich relativ an Ende der Startfeldes einsortieren. Ich hatte dann Schwierigkeiten eine Gruppe zu finden die die lange Runde fährt, hatte dann aber durch noch Glück.
Nur sind wir dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit die ich heute im GA Bereich fahre.
Meine Frage, war das Zufall. Ofer ist das so das sich stärker Gruppen immer nur am Anfang bilden und man um Startplätze "kämpfen" muss ?
Ich will ja keine rennen fahren, aber schon was was mich mehr fordert als das alltägliche Training. Hab aber auch kein Bock mir da in aller frühe die Startunterlagen zu hohlen und dann darauf zu warten endlich starten zu dürfen
 
Ich kenne das so, dass am Anfang mehrere große und auch kleinere Gruppen unterschieldicher leistungsstärke losfahren, danach wird es dann schneller "dünner" mit de Strom von TN, da ist dann nicht mehr sicher, dass man jemand findet, der dem eigenen Leistungssvorstellungen entspricht oder - bei kleineren Veranstaltungen - sich überhaupt noch Gruppen bilden. Wenn Du also Wert drauf legst, sicher eine Gruppe zu finden, musst Du schon zur ersten Startzeit vor Ort sein.
 
Ich meine mit Kämpfen eher anstellen. Ich war 30 min nach Start und das war da noch ne lange Schlange und ich musste ziemlich warten bis losfahren konnte. Da die Nummern schon 2 Stunden vor Start ausgegeben werden, kann das halt sein das sich da schon früh die Fahrer ansammeln.

Ob die schnellste Gruppe auch die längste Runde fahrt, steht auf einem anderen Blatt...
Ok, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich will ne Gruppe die eine ordentliches Tempo auf der großen Runde fährt. Ob ich mit der schnellsten mitkommen würde,steht sowieso auf einem andern Blatt. Aber ich wollte nicht so eine Wandertruppe
 
Moin Osso,
soweit ich in der Vergangenheit hier mitgelesen habe ist es auch eine Frage wo du startest. In deinem Profil habe ich keine Infos gefunden wo du ungefähr wohnst. Ich spreche mal für Hamburg und "Schäfrig-Holstein". Die 150 km Leute starten in der Regel in den ersten Gruppen um kurz nach 9 Uhr. Die erste Verpflegung wird meist ausgelassen.
 
Moin,
möchtest du dir die RTF wirklich antun? 14 Tage vor den Cyclassics ist in Hittfeld bei gutem Wetter die Hölle los. Bericht auf HFS kannst du dir mal anschauen, ich tue mir das nicht mehr an. Alpe d' Hittfeld ist wirklich eine schöne Strecke und man kann einige Cyclassics Anstiege fahren, aber das wollen halt sehr Viele.
Wenn ich dort fahren wollte wäre ich um 8:15 Uhr bei der Anmeldung und um 8:45 Uhr am Startplatz.
Alternativ startest du erst um kurz nach 10 Uhr ohne Gruppe für die große Runde
 
bin mir auch nicht sicher ob ich das mache. Ist halt in der Nähe und die Stecke ist schön.
Wenn ich dort fahren wollte wäre ich um 8:15 Uhr bei der Anmeldung und um 8:45 Uhr am Startplatz.
genau dazu hab ich eben keinen Bock. Als ich vor jahren so etwas nach 9 (meine ich )da war, hatte ich halt viele vor mir bis ich fahren konnte. Und am Abzweig zur großen Runde musste ich recht lange warten bis noch ne Gruppe kam die lang fahren wollte. Das war dann zwar ganz nett, aber eher ne Wanderfahrt.

Alternativ startest du erst um kurz nach 10 Uhr ohne Gruppe für die große Runde
und dann von hinten Leute einsammeln !? :) Aleine kann ich das ja immer fahren, ich komme aus Harburg

Ach mal sehen. Ich bin echt unschlüssig
 
Hittfeld kann bei gutem Wetter über 1.000 Radler anlocken. Wenn ich mir dann die Hamburger Startvorgaben, für die Wedeler RTF anschaue, Zitat
"- Fahren alle 5 Min. in 10er Gruppen
- die Veranstaltung hat Ausflugcharakter "
kannst du dir vorstellen das es dort lange dauert.
Ich habe übrigens mal die Stadt angeschrieben wie sich diese Auflagen mit der Fahrrad-Hauptstadt Deutschlands und der Olympia-Bewerbung vertragen. Seit vier Wochen habe ich nichts gehört.:mad:
 
Zurück