• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Starre Cleats vs. Cleats mit Freiraum

Dorian

Ctenocephalides mons
Registriert
22 April 2009
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo!

Benutze das SPD-SL System, bei dem es ja einmal starre und Cleats mit Bewegungsfreiraum gibt. (Weiß nicht, wie's bei den anderen Systemen ist...)
Liegt der Vorteil bei starren Cleats einfach an der Kraftübertragung? Wenig Verlust durch wildes Rumgerutsche?
Aber warum gibt es dann überhaupt Cleats mit Bewegungsfreiraum?
Oder ists einfach nur Geschmackssache?

Würd mich ja mal interessieren... :confused:
 
AW: Starre Cleats vs. Cleats mit Freiraum

Reine Geschmackssache. Im Prinzip sind Cleats mit "Spiel" besser für die Knie.
Früher mit Riemen und Schnalle gab es keinen Bewegungsfreiraum.
Ich finde die Cleats "mit", also bei Shimano die gelben einfach besser.
Systeme wie "Speedplay" haben wesentlich mehr Spiel. Manche empfinden das als "seifig"
Andere schwören drauf.
 
AW: Starre Cleats vs. Cleats mit Freiraum

Ein leichter bewegungsfreiraum ist besser für die knie.
ich sekbst fahre auch look platten mit ein paar grad bewegungsfreiraum.
 
AW: Starre Cleats vs. Cleats mit Freiraum

Reine Geschmackssache. Im Prinzip sind Cleats mit "Spiel" besser für die Knie.
Früher mit Riemen und Schnalle gab es keinen Bewegungsfreiraum.
Ich finde die Cleats "mit", also bei Shimano die gelben einfach besser.
Systeme wie "Speedplay" haben wesentlich mehr Spiel. Manche empfinden das als "seifig"
Andere schwören drauf.

Das kann ich so nicht bestätigen.
Bei Speedy's hast du an den Cleats ne Schraube, welche du mehr zudrehen oder aufdrehen kannst.
Das kannste dir bombenfest aber auch schwammig machen.
Also, wie du möchtest ;)
Nur wirds dann halt schwerer ins Pedal reinzukommen (Bei wenig bewegungsfreiheit) Aber das ist einfach physikalisches denken, das setze ich hierfür mal vorraus ;)
 
AW: Starre Cleats vs. Cleats mit Freiraum

völlige geschmackssache! ich selbst fahre look keo mit grauen platten! also nicht sehr viel freiheit aber immer hin ein wenig! bin hoch zufrieden auch wenn ich vorher mit schwarzen platten auch nie probleme hatte! schwammig wird es eig selten! und selbst dann hat man sich nach geschätzten 70km daran gewöhnt und kann wieder richtig ziehen!
 
AW: Starre Cleats vs. Cleats mit Freiraum

Also ich fahre ohne Spiel. Aber wie schon geschrieben: Probieren geht üner Studieren-. Kosten ja nicht wirklich die Welt.
 
AW: Starre Cleats vs. Cleats mit Freiraum

Ich komme mit beidem klar. Wenn man die Schuhe richtig eingestellt hat, kann man meiner Meinung nach aber auf Bewegungsfreiheit verzichten.
 
AW: Starre Cleats vs. Cleats mit Freiraum

jaa aber ich finde soo sehr verdrehen kann man den schuh garnicht dass es unangenehm wird! also viel falsch machen kann man auf dem gebiet sowieso nicht und die platten kosten nur 10 euro! probiers aus und wenn du nich klarkommst kaufste dir einfach neue...... und bist ne erfahrung reicher!
 
AW: Starre Cleats vs. Cleats mit Freiraum

Ok, also die Sache mit der Kniebelastung kann ich mir gut vorstellen. Muss da sowieso ein bisschen aufpassen. Fühl mich eigentlich wohl mit nem bisschen Spiel. Und so enorm ist ja der Bewegungsfreiraum nun auch nicht.

Hätt ja sein können dass ich mit starren Cleats schneller werd... :rolleyes::D

Merci :)
 
AW: Starre Cleats vs. Cleats mit Freiraum

nicht wirklich! ich glaube dann wären die mit bewegung auch nicht son verkaufsschlager^^
 
AW: Starre Cleats vs. Cleats mit Freiraum

Ok, also die Sache mit der Kniebelastung kann ich mir gut vorstellen. Muss da sowieso ein bisschen aufpassen. Fühl mich eigentlich wohl mit nem bisschen Spiel. Und so enorm ist ja der Bewegungsfreiraum nun auch nicht.

Hätt ja sein können dass ich mit starren Cleats schneller werd... :rolleyes::D

Merci :)

Wenn du Knieprobleme bereits hast, besser mit Spielraum. Dann wird dem Knie keine starre Kinematik aufgezwungen, sondern es kann sich frei bewegen.
 
Zurück
Oben Unten