• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Standpumpe

waschtl

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte mir eine Standpumpe zulegen (O.K. - klar hier gab's schon mal was)
soll es der SKS-Rennkompressor sein oder gibt's was besseres/anderes
wer kennt den neuen Ventilkopf "E.V.A."
Irgendwo stand mal das das Manometer recht klein ist ?
brauche eigentlich die Pumpe für Drücke jenseits der 8 Bar für meinen Renner, da mein Druckluftkompressor nur zwischen 6,5 und 8 Bar schaltet.

Danke für Tipps
 

Anzeige

Re: Standpumpe
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Standpumpe

Wir kriegen doch nicht alle 2 Tage eine Pumpendiskussion, sondern alle 5 Tage - auch gut :D

Kauf dir ....
- den Rennkompressor, der kann bis 16 Bar und wird in den höchsten Tönen gelobt
- SKS Airworx Control, die kann bis 10 Bar, keine Ahnung, wieviel Bar du so brauchst (über 8 Bar)


Und wenn du was besseres haben willst, als die da oben kauf dir die SKS Airbase Pro, die kann bis 16 Bar und sollte die nächsten 170 Jahre reichen.

Wenns aber noch besser sein soll, kaufst du dir für knapp 100 Euro die Joe Blow™ Ace - die kann bis 18 Bar (!!!) und pumpt dir sogar die Transportbagger aus dem Bergbau auf und hält dann etwa 250 Jahre.

Falls deine Reifen am Rad so aussehen, pumpst du die entspannt mit der Joe Blow Pumpe auf ;)

L%202350%2007.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Reiner_2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Standpumpe

Benutze den Rennkompressor und bin sehr zufrieden damit.
Das mit dem Manometer kann ich auch nicht nachvollziehen - vor allem weil ein oranger "Zielzeiger" eingearbeitet ist - selbst wenn man (wie ich) sehr kurzsichtig ist und die Zahlen/Striche nicht lesen kann hat man so keine Probleme (übrigens ich kann die Zahlen auch von Oben noch lesen - bin zwar kurzsichtig wie ein Maulwurf, habe aber Brille und bin nich soo groß ;))
 
AW: Standpumpe

Ernsthaft - die Pumpenfrage ist eine Glaubensfrage, ich pump mein Zeug mit der Airworx Control auf und die ist für mich ok, allerdings hab ich keinen Reifen, der mit 10 Bar aufgepumpt werden soll. Ich hab nur Reifen, die bis maximal 8 Bar gehen.

Wenn ich einen 11 Bar Reifen hätte, könnte das schon anders aussehen.

Von der Qualität her dürften sich die Pumpen alle nicht wirklich viel tun.
 
AW: Standpumpe

Bei SKS nicht zu vergessen ist der extrem gute Service. Eine E-Mail mit Nachfrage, ob man den klassischen Schlauchanschluß auch einzeln bekommt oder nur am Jubiläumsmodell, Antwort: Geben Sie uns bitte Ihre Adresse, wir schicken's Ihnen zu. Zwei Tage später waren sowohl der begehrte Adapter als auch ein neuer Avacs-Kopf im Briefkasten.
 
Standpumpe bei der man den Druckanzeiger nach oben schieben kann, gabs mal , blos wo?
Jedesmal pumpen die Brille vorholen ist doof.
Achso, möglichst wenig Plastik, das wackelt so!
 
Standpumpe bei der man den Druckanzeiger nach oben schieben kann, gabs mal , blos wo? ... möglichst wenig Plastik, das wackelt so!
Spricht etwas gegen eine, bei der die Anzeige immer oben ist? Da gäbe s z. B. die Airworx 10.0 von SKS. Die ist für bis zu 10 bar ausgelegt und damit rennradgeeignet. Die Anzahl der Plastikteile hält sich in Grenzen, Fuß und Zylinderrohr sind aus Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ....
  • den Rennkompressor, der kann bis 16 Bar und wird in den höchsten Tönen gelobt
  • SKS Airworx Control, die kann bis 10 Bar, keine Ahnung, wieviel Bar du so brauchst (über 8 Bar)

habe genau die beiden, allerdings einen älteren Airworx

Nach 10 Jahren haben die Multi-Valve-Köpfe auf kürzeren Ventilen nicht mehr gehalten - Problem der ausgeleierten Dichtgummis für die Sclaverand-Ventile
Ein Anruf bei SKS bescherte mir 2 Tage später die kleinen Dichtgummis, die unter dem mit 2 kleinen Kreuzschlitzschrauben gehaltenen Deckel sitzen
--> für Umme wieder 10 Jahre Pumpspaß, das nenne ich mal Service
 
Ja, alleine schon der Kundenservice ist ein Grund, Pumpen von SKS zu kaufen. Ich habe sogar einen kompletten Pumpenkopf bekommen. Der Multivalve-Kopf hält nicht gut auf Ventilen mit glattem Schaft (bei mir konkret Michelin) und neigt dazu abzuspringen, bevor der gewünschte Druck erreicht ist. E-Mail an SKS-Kundenservice geschrieben, Problem geschildert und gefragt, ob es irgendeine Empfehlung gibt, wie sich das vermeiden lässt. Die Empfehlung war, statt dem Multivalve- den EVA-Kopf zu verwenden, sie würden mir einen zuschicken. Nach drei Tagen lag ein gratis gelieferter EVA-Pumpenkopf im Briefkasten und damit war das Problem in der Tat gelöst. Der Multivalve-Kopf liegt jetzt als Ersatzteil im Schrank und bei Ventilen mit geriffeltem Schaft (Schwalbe, Continental) funktioniert der auch einwandfrei.
 
Falls jemand einen schließenden Karstadt Sport in der Nähe kann er dort mal schauen. War heute zufällig in Lübeck, dort gab es die Airworx 10.0 für 29,99 € abzgl. nochmal 15%. Einige Rennkompressoren und selbst Pumpenköpfe standen und lagen da auch noch rum...

Gruß Frank
 
Sclaverand und Dunlop problemlos. Autoventile im Prinzip auch, aber dem EVA-Kopf fehlt ein Splint, der das Ventil aufdrückt. Das Ventil muss alleine durch den Überdruck im Pumpenschlauch geöffnet werden und je nach Ventil kann das mühsam bis schwierig sein. Dafür ist der Multivalve-Kopf dann besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten