• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrenner im Selbstbau

IMG_4134.jpeg
IMG_4139.jpeg
 
Bis auf den Sattel gefällt es mir sehr sehr gut!
Hey, der Sattel ist der bequemste den ich bisher unterm Hintern hatte! :)
Leider wiegt er knapp über 300g..
Wenn ich sehe an wievielen Komponenten ich noch im zweistelligen Prozentbereich Gewicht sparen könnte.
Vielleicht bau ich demnächst mal einen schönen Stahlrenner mit 6,x kg.

Gruß,
Patrick
 
Der Sattel machts leider wirklich kaputt. Der ist ja dermaßen klobig und hoch.

Der Rahmen ist wirklich schick, ich hätte halt die Gabel mit lackiert.
 
Da der Rahmen gepulvert ist, wird das nix mit der Gabel ;)

Was ihr aber nun gegen den Sattel habt, versteh ich nicht ^^
Der wirkt nur so hoch, weil der Lenker angenehm tief ist..
 
Ähm.. "schief" ? Der muss so.. ist die bequemste Stellung für mich, wenn ich tief fahre.
Schön wagerecht mag zwar angenehmer aussehen, aber ich sitze ungern ausschließlich auf meinen Kronjuwelen ;)
 
wie sitzt den auf dem Rad !? ;) Hier zwei mein Setup's und ich sitzt nicht auf meinen Klötten :)
Aber wenn du das so bequem findest macht das so, ist halt nur ungewöhnlich und daher die Kommentare

sirius2.jpg road-ace-aufgebaut.jpg
 
Ich hab über 2h rumprobiert mit der Einstellung (fahren, verstellt, fahren, verstellt, usw.)
Ich habe den Sattel immer weiter vorgeneigt.. So grade ist er höchstens bei sehr aufrechter Haltung für mich fahrbar. Mit Trialenker oder Untenlenkerhaltung sitze ich mir auf dem besten Teil. So wie ich den derzeit habe ist es für MICH erheblich bequemer. Auch wenn die Stylepolizei alarm schlägt.. ;)
 
Keine Ahnung wie du da wirklich drauf sitzt. Vielleicht hat das auch was damit zu tun wie man sein Becken kippt. Stylepolizei ist mir ja auch egal, hätte eher Bedenke nach vorne wegrutschen. Aber ich kritisiere dich auch gar nicht, sondern hab dir nur die Kommentare erklärt.
Da ich "normale" Position fahre, hab ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt und hab da auch keine Meinung zu ob deinen Postion sinnvoll sein kann oder nicht.
 
Servus,
mein Kollege hat seinen Sattel auch immer leicht nach vorn unten gekippt. Fande das früher, bei aufrechter Position unbequem, da man nach vorn rutschte.
Jetzt mit der tiefen Lenkerposition, der recht niedrigen Satteleinstellung (auch wenns nich so aussieht ^^) und dem Sattel selbst, bin ich sehr zufrieden :)
Mit so einer Einstellung bin ich 8h ohne Pause gefahren und mir tat der Hinter nicht weh. Und das mit zwei Wochen Training auf einem Aufrechtrad seit 4 Jahren

Gruß,
Patrick
 
Vollkommen ok wenn das für dich das bequemste ist. Schlägt die Stylekomponente auch definitiv, das schönste Rad bringt nichts wenn man nicht drauf fahren kann. Naja... und Geschmäcker sind auch verschieden ;) :bier:
 
Bei so einer stark gekippten Sattelneigung vermute ich auch das dein Becken zu weit abkippt. Was viele falsch machen, sie knicken den Rücken in der Mitte (Buckel), dabei beugt man besser im unteren Rückenbereich und lässt das Becken dabei fast waagerecht.

Ein flacherer Sattel bringt dir gut 2-3 cm mehr Stützenauszug. So bringt die Carbonstütze nix, das beginnt erst so ab ca 15 cm Auszug.

Auch wenn der Rahmen gepulvert ist, den Farb-Ton bekommt man auch nachlackiert.Bei Cycleart berlin kostet das ca 40 € und so sieht ein Rahmenset erst wie ein Set aus. Ich habe das auch mal machen lassen und er hat den Ton ziemlich gut getroffen.
 
Och, ich finds sehr angenehm das das "ausgefallene", nämlich der Stahlrahmen so heraussticht. Betont. So wirken die dünnen Rohre nicht zu verloren und die Gabel wirkt nicht so klobig (wenn die weis wäre..)

Werde mit div. Sätteln mal rumprobieren. Da habe ich 0 Erfahrung, die letzten fast 50000km habe ich halt in der horizontalen zurückgelegt. Und das werde ich auch weiterhin hauptsächlich machen ;)

Zum sitzen: Wenn ich (mit Ansatz zum Hohlkreuz) das Becken "aufrecht" stehen lasse und der Buckel hauptsächlich aus dem unteren Rücken kommt, hab ich nach 1h für den rest des Tages Rückenschmerzen.
Wenn ich in Obenlenkerhaltung fahre, ist mein Rücken grade. Dafür brauchts keinen Buckel.

Gruß,
Patrick
 
Ich merke immer, ob meine Sattelneigung zu stark nach unten zeigt, wenn ich nicht mehr problemlos freihändig fahren kann.
Kannste ja mal probieren.

crestfallen
 
Vorhin probiert, geht problemlos :)
N ähnlicher großer Kollege meinte, ihm sagt die Neigung nicht zu, da er zu stark auf den Sitzhöckern sitzt. Ich find das grade bequem..denn da wird, im Gegensatz zu anderen stellen, nix taub oder wund.
Und der Fizik Nasene soll ja , im Vergleich, garnich so bequem sein..vielleicht sollte ich doch mal rumprobieren.

Gruß,
Patrick (Der grade zwanghaft probiert ein Stahlrad mit Stahlgabel unter 7kg zu bekommen)
 
Weil man dann ohne Abstützmöglichkeit am Lenker nach vorn vom Sattel rutscht.
Aber dann muss ich den Sattel extrem nach vorne stellen oder mir mangelt es an Körperspannung.
Ich fahre grundsätzlich den Sattel leicht nach vorn geneigt, ca 7mm Absenkung und habe nicht die geringsten Probleme beim "Look mom, no Hands" :)
 
Zurück
Oben Unten