• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahlrenner im Selbstbau

Freu mich schon aufs neue Radl.. (Auch wenn das "alte" dafür erst wegmuss.. soviel Geld hab ich nu wirklich nicht über).
Hab schon ein bisschen gebastelt (also selbst gebaut)..
Sattelschelle 6g
Sattelstütze 61g
Steuersatz 75g
Umgebautes Force-Schaltwerk ca. 145g
Ultegrapedal auf Titanachse umgebaut (ca. 55g weniger)

Werde mir noch einen Sattel laminieren, sollte auch deutlich unter 100g liegen.

Dann wirds wohl, inkl. Leistungsmesser und Pedalen, bei unter 6,6kg landen :)

Gruß,
Patrick
 
Servus,

hat jemand ne Ahnung war derzeit Rennräder so garnicht gehen (Verkaufspreis).
Wenn man bei Ebay schaut, da wird nicht mal 1000€ auf neuwertige Räder geboten die eigentlich das 3fache Wert sind.
Meine Kiste würde ich halt auch gern verkaufen, weil ich mir das neue Rad aufbaue. 1200€ für SRAM RED, CFK Lenkerkombi, Stahlmaßrahmen, Titansattelstütze usw. (7,5kg) ist ja nun nicht zu viel verlangt. Oder übersehe ich was?

Gruß,
Patrick
 
dir ist schon klar das die Saison grad zuende ist :)
Aber unabhängig davon unterliegt der Gebauchtmarkt anderen Regeln als der für neue Räder.
1200€ für SRAM RED, CFK Lenkerkombi, Stahlmaßrahmen, Titansattelstütze usw. (7,5kg) ist ja nun nicht zu viel verlangt. Oder übersehe ich was?
Wer sollte den das kaufen ? Stahlmaßrahmen ist ja nach deinen Maßen ;) und für den Käufer von nicht zu beurteilender Qualität und ohne jegliches Renommee. Also Hipster fallen vermutlich als Käufer aus.
Könnte sein das es in Einzelteilen besser zu verkaufen ist, weil du dann für jedens Teil den passenden Käufer finden kannst. So hat einer vielleicht Interesse weil es Stahlrahmen ist,dem ist aber die Gruppe egal.
 
So, nochmal etwas aufgehübscht.
In Alltagsmontur und abfahrbereit (2 Taschen, Multitool, Knochen, Ersatzschlauch, Luftpumpe, Front/Rücklicht inkl. Akkus (6x AA) (Zugelassen! keine Funzel), Ersatzakkus,2 Flaschenhalter, bequemer gepolsterter 350g Sattel (Fahre ohne Einlage in der Hose)) : 8,6kg
"Nackig" wie man die Räder so vergleicht (also ohne Pedale und Leistungsmesser [aber mit Kurbel]): 7,3kg

DSCN2831.JPG

DSCN2835.JPG
DSCN2850.JPG
DSCN2848.JPG
DSCN2853.JPG
 
@kokomiko2
Stahl an der Gabel, klar, hab ich auch schon gebaut. Da wiegt die Gabel dann halt 700g, so wild wäre das nun auch nicht.
Der Grund warum Gabel und Sattelstütze aus CFK sind -> Der Komfort.
Es ist wirklich ein nennenswerter Unterschied zwischen Alustütze und Stahlgabel gegen CFK bei beidem.
Ich bin ein Freund von korrekten, hohen Speichenspannungen. Bei den Messerspeichen liegen vorn überall 1200N an, hinten 1350N rechts, 750N links.

hey, du würdest einiges an komfort gewinnnen, wenn du dein vr nicht so wahnwitzig hoch spannen würdest :eek:
 
@AstroZombie : Das ist leider seemannsgarn!
Das einzige was mit niedriger Speichenspannung passieren würde. Die Speichen brechen mir wie Spaghetti.
Das Laufrad wird nicht "härter" weil mehr Spannung drauf ist. Das E-Modul der Speichen ist im labrigen Zustand nämlich genauso hoch wie im gespannten.

Der einzige der was von labbrigen Speichen hat, ist der Laufradhersteller..der kann dir dann nämlich nach 4000km schon neue Laufräder anquatschen.
Ich hab Laufräder im Einsatz die über 50000km gelaufen sind... Ohne defekt.

Gruß,
Patrick

PS. 1200N sind für 1,5mm oder Messerspeichen nicht "wahnwitzig hoch", sondern genau richtig.
Für 1,8er oder gar 2,0er Speichen ist es sogar zu wenig. Leider vertragen die Felgen nicht mehr.
Finde es schon lustig das sich leute für stabilere Laufräder dicke Wurstspeichen reinhauen und denken das hält.. das Gegenteil ist der Fall.
 
Zurück
Oben Unten