miichl
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Hallo,
da ich mir ein Alltagsrennrad mit Schutzblechen und so aufbauen will, bin ich auch mal wieder am Werkstoff Stahl hängengeblieben.
Was ich jetzt schier nicht glauben kann, sind die Gewichtsangaben von um die 1600 Gramm.
Ich kenne Stahlrahmen aus meiner Jugendzeit, ein Reynolds 531 wog da so um die 2,7 - 2,8 kg, ein Columbus SL 2,5 - 2,6 kg. Selbst das superdünne Reynolds 753 mit 3/10 Wandstärke kam auf um die 2,3 kg.
Wie kommen die dann heutzutage bitteschön auf 1,6 kg. Das wiegt ja schon mein Principia 700 (gut, es gibt deutliche leichtere Alurahmen, keine Frage).
Klar, früher waren die Rahmen gemufft und gelötet, heute muffenlos geschweißt, aber das macht doch kein ganzes Kilo aus. Zumal die beanspruchten Stellen ja auch entsprechen stabil sein sollten.
Da gabs ja schon Carbonrahmen, die fast so schwer waren.
Ok, Oversize Rohre, vielleicht geht da auch noch was, aber da kannste doch dann die Wandung mit dem Fingernagel eindrücken, oder?
Oder wurde da früher die Gabel mitgewogen? Glaub ich nicht.
Vielleicht kanns mir jemand erklären.
Grüße, Michl
da ich mir ein Alltagsrennrad mit Schutzblechen und so aufbauen will, bin ich auch mal wieder am Werkstoff Stahl hängengeblieben.
Was ich jetzt schier nicht glauben kann, sind die Gewichtsangaben von um die 1600 Gramm.
Ich kenne Stahlrahmen aus meiner Jugendzeit, ein Reynolds 531 wog da so um die 2,7 - 2,8 kg, ein Columbus SL 2,5 - 2,6 kg. Selbst das superdünne Reynolds 753 mit 3/10 Wandstärke kam auf um die 2,3 kg.
Wie kommen die dann heutzutage bitteschön auf 1,6 kg. Das wiegt ja schon mein Principia 700 (gut, es gibt deutliche leichtere Alurahmen, keine Frage).
Klar, früher waren die Rahmen gemufft und gelötet, heute muffenlos geschweißt, aber das macht doch kein ganzes Kilo aus. Zumal die beanspruchten Stellen ja auch entsprechen stabil sein sollten.
Da gabs ja schon Carbonrahmen, die fast so schwer waren.
Ok, Oversize Rohre, vielleicht geht da auch noch was, aber da kannste doch dann die Wandung mit dem Fingernagel eindrücken, oder?
Oder wurde da früher die Gabel mitgewogen? Glaub ich nicht.
Vielleicht kanns mir jemand erklären.
Grüße, Michl