• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
benvenuto alla corsa , willkommen zum Rennen der fallenden Blätter .

Samstag , 24. Oktober . Starker Gegenwind , ziehende dunkle Wolken und sieben unerschrockene vermummte Gestallten . Allein die bunten Stahlräder bringen ein wenig Farbe in´s flache Münsterland .

Die Lünener Stahlklassiker sind auf ihrer Fahrt der fallenden Blätter .
Aber was sag ich , wenn´s nur die Blätter wären . Auch "Millionen" von Eicheln , Bucheckern und Kastanien warteten auf unsere Reifen auf den Wegen und abgelegenen Straßen . Tom hatte wie immer den Corso bestens ausgesucht. Nur ein Platter / Schleicher bei @kraehe . Aber dann immer wieder diese herbstliche harte Windkante , die die Reihe lang macht und die Körner aus den Beinen zieht .

Die Stimmung war bestens und fünf von uns sieben fröhlichen Stahlradlern hier auf dem Bild . Wir sind am Schloß Nordkirchen angekommen und machen Fotopause .
IMG_9781.JPG


noch ein bisserl Bauwerk und Herbstfarben .

IMG_9792.JPG

IMG_9793.JPG

IMG_9794.JPG


So , genug Natur gesehen . Ab in´s Fahrerlager .

Zu Beginn gleich zweimal die Rickert Fraktion . Die Räder von @RoKaDo und @sgx-83 .

IMG_9782.JPG

IMG_9786.JPG


Dann ein technisches Unikum , was den Antrieb angeht . Das Wheeler von @Le Cingle´ . Dazu aber später.

IMG_9784.JPG


zwei Bianchi Maschinen.
Das Specialissima C 88 von @kraehe und ein mir unbekannte Bianchi-Modell in brückengrün von @Leopolta . Er meint , es sei Bj 1993 ?

IMG_9783.JPG


hier zu dem namenlosen Bianchi werden noch Vorschläge von Bianchi-Kennern angenommen , um welches Modell es sich handelt.

IMG_9789.JPG


Ein wunderschönes Chesini mit vielen kleinen italienischen Details und eine wundenvoll geformten Chromgabel. Der @Abarth kann stolz sein auf seine Italienerin.

IMG_9790.JPG


So , 10 Bilder sind voll . Der Rest also im Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Lünen Stahl Klasiker Teil 2 , Samstag 24. Oktober 2020

Ein Rad fehlt noch . Das vom Fotografen @Oldie-Pedalleur . Hier mein Eddy Corsa Extra von 86.

IMG_9780.JPG


.... und dann noch zurück zum speziellen 36-fach-Direkt-Speichen-Radial-Antrieb von @Le Cingle´ Wheeler .

IMG_9796.JPG
IMG_9797.JPG
Wir hatten im Peleton schon gleich zu Beginn Wetten abgeschlossen , wann bei dem Hinterrad sich mit einem zarten KLINK-Ton die ersten Speichen verabschlieden . Aber ..... er ist heil angekommen . Also Leute , speicht radial ein , auch hinten rechts . Das ist spannender als immer nur 3fach-Kreuz.

Ach ja , fast vergessen . Der Fluch der modernen GPS Technik . @sgx-83 musste mit seinem Rickert Spezial hier im Bild noch eine Extra 1,5 km Strafrunde drehen , weil auf seim GPS Garmin nur 98,5 End-Km standen . Also schnell vor dem Ziel noch extra einige Seitenstraßen abgefahren , bis endlich die 100 blinkte . Man kann ja nicht mit 98,5 auf dem Tacho zurück nach Münster kommen , wie sieht das denn aus ?
Bravo @sgx-83 . Hier sein verspäteter Zieleinlauf.

IMG_9798.JPG


4 1/2 Std im Sattel und 100 km reine Rennrad-Freude . Danke Tom für die tolle Streckenwahl. :daumen: :daumen:

Zum guten Schluß hier unser Gruppenbild mit SL / SLX und Tange Rohren .

IMG_9778.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tom für die tolle Streckenwahl. :daumen: :daumen:
Moin Gerhard, immer wieder gerne.....so einer tollen Gruppe muss ich doch was bieten.

Danke an alle Stahl - Klassiker - Fahren die mit mir auf dieser herbstlichen Tour unterwegs
waren und diesen schönen Tag, den ich mit euch verbringen durfte.
 
Hallo ihr Stahl Klassiker Freunde. ,

„ Tue jeden Tag eine gute Tat!“ Heute musste es bei mir mal wieder sein . Was tut man da als Stahlradler ? Genau , ein altes Rad retten . Also bin ich aufgebrochen mit dem DB NRW Ticket nach Köln . Vom Hbf dann noch drei Stationen mit der S11 .
Mit Maske und Desinfektionstüchern dann das Merckx gerettet , ok .... auch ein bisserl dafür gezahlt. Jetzt ist es meins .

B4C37DAD-D691-4F9A-BD83-A094A2FCCE55.jpeg


Ok, das Rad ist einem saumäßigen Zustand . Da müssen noch viele Stunden und ebenso viele Liter WD40 investiert werden .
Aber dann, dann komm ich damit nach Lünen an die Lippe.
Versprochen ! ( ein Leben ohne Merckx ist möglich aber...... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo, dieses Jahr ist alles anders, sonst waren wir zu dieser Zeit im Herbst
schon auf unseren Pättkestouren unterwegs.

Als Gruppe geht leider zur Zeit nicht, aber das hält den Guide ja nicht davon ab,
schon mal etwas Tourplanung für die hoffentlich bald wieder stattfindenden
Pättkestouren zu machen.

P1015075.JPG


Also rein in den Blätterwald...


P1015078.JPG


....ähm, wo war nochmal der Weg?


P1015079.JPG


Nachdem ich den Weg wieder gefunden hatte, ging es auf schmalen Pfaden weiter.



P1015081.JPG


Immer weiter und tiefer in den Wald...



P1015083.JPG


...ok, einige Hindernisse gab es auch.



P1015085.JPG


Zu allem Übel ging es auch noch Bergauf und die Bergwertung war noch lange nicht in Sicht.



P1015088.JPG


Ok, die letzte Rampe....


P1015089.JPG


....die Schinderei hat sich gelohnt und wurde mit einer schönen Aussicht belohnt.



P1015090.JPG


Das schöne ist, wenn man oben ist geht es auch schon wieder runter.



P1015094.JPG


Noch schnell ein kurzer Stopp....
 
P1015097.JPG


Mächtige Dinger, diese Flügeltürme.




P1015098.JPG



Dann ging es in rasanter Abfahrt runter.....



P1015099.JPG


....um die nächste Aussichtsplattform zu erklimmen.



P1015100.JPG




P1015101.JPG




P1015102.JPG


Leider zogen einige Wolken auf, sonst hat man hier einen recht guten Weitblick,
bis ins Münsterland oder eben bis ins Sauerland.
Dann ging es schnell wieder runter bis in die Ebene.



P1015104.JPG



Unten angekommen ging es durch diverse Waldstücke wieder zurück.

Die Tourplanung ist fast abgeschlossen, jetzt müssen wir nur noch auf
den hoffentlich baldigen Startschuss warten.
 
@RoKaDo , hallo Bruder im Geiste ,

das war jetzt Gedankenübertragung oder so ...

Ich habe nämlich heute auch mein MTB Centurion Backfire rausgeholt und bin durch den Wald und die Blätter gepflügt . Zwischendurch hat mich ein "mittelschwerer" Ast am Bein getroffen . Der Einschlagfleck wird jetzt in 2-3 Tagen genauso blau sein wie mein Centurion .

Also Tom , ich sach ma so . Wenn die NRW-Oberen wieder corona-aufmachen , dann machen wir alle wieder gemeinsam Pättkes-Tour. :daumen: :daumen:

Ps 1: dann komm ich aber zum ersten Mal mit dem Empella Bonfire Cross , das ist grad im Aufbau . Aktuell fehlt noch das Innenlager und so das ein oder andere bisserl. ;)

Ps 2 : Grüße an alle Jungs von der Klassiker- und Pättkes-Tour. Bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beneide Euch ja, dass Ihr fahrbereite MTBs habt...Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, dat Cadex fertig zu bauen und bin momentan auch noch lieber mit Rennrad unterwegs, teilweise auch mit Schmutzblech, aber die Liebe zum RR ist deutlich höher als zu den MTBs...Ich glaube, ich brauch doch ein Crosser...
 
Ich beneide Euch ja, dass Ihr fahrbereite MTBs habt...Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, dat Cadex fertig zu bauen und bin momentan auch noch lieber mit Rennrad unterwegs, teilweise auch mit Schmutzblech, aber die Liebe zum RR ist deutlich höher als zu den MTBs...Ich glaube, ich brauch doch ein Crosser...

Alternative zum MTB: das Do-it-yourself-Allroad-Bike. Ich war ja erst skeptisch, ob ein Umbau auf Rennbügel bei meinem früher 90er Jahre Trekkingrad (35er Reifen wie auf dem Hollandrad) was sinnvolles ergibt. Aber ich bin da doch bislang recht positiv überrascht, und damit sind auch Waldwege kein Problem mehr. Man muß ja nicht in den tiefsten Schlamm, und Gröbstschotter ist in NRW-Ballungsraum-Wäldern eher selten. Allerdings brauche ich noch andere Schutzbleche, die serienmäßigen Plastiks sind vorne für richtig nasse Verhältnisse eindeutig zu kurz.
 
Alternative zum MTB: das Do-it-yourself-Allroad-Bike. Ich war ja erst skeptisch, ob ein Umbau auf Rennbügel bei meinem früher 90er Jahre Trekkingrad (35er Reifen wie auf dem Hollandrad) was sinnvolles ergibt. Aber ich bin da doch bislang recht positiv überrascht, und damit sind auch Waldwege kein Problem mehr. Man muß ja nicht in den tiefsten Schlamm, und Gröbstschotter ist in NRW-Ballungsraum-Wäldern eher selten. Allerdings brauche ich noch andere Schutzbleche, die serienmäßigen Plastiks sind vorne für richtig nasse Verhältnisse eindeutig zu kurz.
sks longboard
 
Hallo Freunde von den Stahl Klassiker Lünen .

wenn dieses sch....verdammte Virus nicht wär´ , dann wären wir ja schon wieder mit unseren Pättkes unterwegs in Wald , Schlamm und Botanik . Aber leider .....

Deshalb musste ich heute mal wieder allein so richtig dreckig..... nach dem Motto...... talk dirty to me
oder mein Jungfernflug durch den Dreck mit dem neu aufgebauten Empella Crosser .

@Fritz junior hatte mir ja im Sommer aus Holland einen waschechten Crossrahmen Empella Bonfire Cyclocross überlassen . Ich habe im Okt/Nov. erstmal den Lack restauriert und dann nach und nach das Rad aufgebaut.
Jetzt ist es fertig . In den letzten Tagen einige kleinere Testfahrten gemacht und Einstellungen vorgenommen .
Dann bin ich heute erstmals so richtig durch den Weserbergland-Wald gedonnert.

Oh Leute , das war heute so richtig spaßig und dreckig , als ich mit dem Crossrad meine übliche MTB-Strecke entlang gepflügt bin. Annschließend half dann nur noch der Gartenschlauch .

Hier einige Bilder vom Rad :

IMG_9949.JPG


die Frogglegs Cantis sind so richtig auf grobes Geläuf eingerichtet und stecken viel viel Matsche weg .

IMG_9950.JPG


Alle wie ich über 60 Jahre dürfen ja bekanntlich 3fach vorne ketten . Also hab ich Shimano XT 730 48/38/28Z ran gesteckt

IMG_9956.JPG


Hinten arbeitet ein Longcage von Ultegra 6500 mit 10fach XT-Getriebe.

IMG_9953.JPG


Vorne oben was "ganz" modernes . Eine 1 Zoll gewindelose Gabel mit Ahead Vorbau halten Bügel und Cockpit.

IMG_9954.JPG


daheim angekommen war ich jedenfalls mindestens so dreckig wie M.v.d.Poel und W.v.Aert zusammen . :rolleyes:

Hoffentlich bis bald Jungs .
 
animiertes-weihnachts-rentier-bild-0026.gif


Ich wünsche allen Stahl - Klassiker - Fahrern und hier mitlesenden Foristi
und euren Familien ein schönes, frohes und besinnliches Weihnachtsfest.




































Und ich wünsche mir für das nächste Jahr, das wir wieder gemeinsame Touren starten können.

animiertes-radsport-radrennen-bild-0012.gif


düs....düs.....


LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten