• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stages Powermeter L und Wahoo Bolt Verbindungsprobleme

jug

Neuer Benutzer
Registriert
11 Oktober 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Stralsund
Kann wer helfen, bin in Sachen Rennradtechnik noch eher ein Novitze und habe mir nun ein States Powermeter L zugelegt. Irgendwie bekomme ich keine stabile Anzeige der Watt-Kadenzwerte hin. Inder App funktioniert es Einwandfrei. Was auch sehr seltsam ist wenn ich erst den Wahoo verbinde/einschalte funktioniert das und die Stages App nicht und wenn ich erst die App verbinde funktioniert die App und das Wahoo nicht. Mein Telefon ist ein I Phone 8, Bluetooth und WLan sind top. Die Batterie im Stages habe ich auch schon getaucht und vorher noch nachgemessen ebenfalls alles bestens. Als Watt Anzeige im Wahoo sind 3/Sek eingestellt. Ich bin völlig ratlos.
 
Es kann nur ein Gerät die Daten gleichzeitig erfassen. Sprich entweder deine App ODER der Wahoo. Liegt an der Bluetooth Verbindung, die Signale können nicht auf 2 Endgeräte aufgeteilt werden. Daher solltest du das mit deinem wahoo machen, also zuerst einschalten.
 
Dankeschön für deine Antwort, dass verstehe ich und erklärt warum nicht beides geht. Aber doch nicht die ausfallende (und zum Teil fehlende) Leistungsanzeige/Trittfrequenz. Ich werde mal den Stages Support kontaktieren eventuell haben sie ja eine Idee dazu.
 
Klar kannst Du zwei Geräte koppeln. Der Stages sendet per Ant+ (Broadcast) und Bluetooth. Per Ant+ kannst Du unendlich viele Geräte koppeln, per BT ein weiteres.

Der Stages wird vermutlich defekt sein, ich hatte selbst mehrere Stages und das ist ein typisches Problem was bei Eintritt von Feuchtigkeit auftritt. Am besten rufst Du den Support an. Wichtig wäre noch das Eind Sekunden Intervall am Computer einzustellen, sonst kann es auch zu solchen Effekten kommen.
 
Danke für die Infos, ich habe gestern Abend alles noch einmal getrennt und dann wieder neu verbunden und eingestellt. Bei einer heutigen ein Stündigen Probefahrt auf der Rolle konnte ich keine Fehler mehr feststellen.
Was ich allerdings sagen muss, dass ich das gesamte System doch recht instabil finde. Da ich eine Di2 fahre und der gesamte Kram im Aero Lenker verbaut ist und ich ihn so nicht anders positionieren kann sagen die vom Support das es eventuell zu Störungen kommen könnte. Wenn nichts im Weg ist scheint die Verbindung zu halten aber es reicht schon ein Handtuch über den Lenker zu hängen und schon ist Ende mit der Verbindung. Dann sind in der Kadenz-Anzeige nur noch Striche und die Watt-Anzeige bleibt auf dem letzten Wert stehen.
Also im Fazit muss ich sagen ich bin mir noch nicht sicher ob ich wirklich bei diesem System bleibe, da ich momentan nicht davon Überzeugt bin das es mit dem rechten Teil für den Powermeter besser wird.
Mich würden Erfahrungen mit dem beidseitigen Stages schon sehr interessieren, wenn jemand darüber berichten kann bzw. was es für Alternativen gibt die gut sind und zu einer Shimano Ultegra Di2 passen ohne alles umbauen zu müssen.
 
Hatte ich, kannst Du komplett vergessen. Das sind zwei getrennte Stages die per Software gekoppelt werden. Der rechte sendet die Daten zum Linken und der zum Wahoo/Garmin. Das System ist noch fehleranfälliger, Du hast zwei Batterien und zwei getrennte Messsysteme mit eigener Fehlertoleranz. Ich habe die dann wieder entkoppelt und einzeln verkauft.

Jetzt fahre ich nur noch Quarq Powermeter. Kein Vergleich zu dem Stages Zeug.
 
Ich benutze völlig problemlos ein aktuelles Stages L (für Shimano 105er Kurbel) mit dem Elemnt Roam. Ich habe allerdings einen kombinierten Geschwindigkeits- und Trittfrequenz-Sensor, die TF läuft also nicht über Stages.

Bis vor kurzem hatte ich einen Radcomputer, der nur ANT+ empfangen hat, da konnte ich allerdings problemlos auch ein nasses Handtuch drüber hängen, ohne den Empfang zu beeinträchtigen. Mit BT gibt es ja eh keine Reichweiten-Probleme mehr, dafür viele Missverständnisse wegen der Koppelung mehrerer Geräte. Falls du die Stages App geöffnet hast, musst du Stages danach neu koppeln, damit Bolt auf ANT+ umstellt. Ich kenne in der Wahoo-App keine Einstellung zur Auswahl zwischen BT und ANT+, aber vllt. gibt es die ja.
 
Die neuen Stages haben da keine Probleme das stimmt. Die Reichweite sollte auch mit Ant+ ausreichend sein.
 
So ich Danke euch allen, aber der Kram taugt entweder wirklich nichts oder ich habe einen defekten erwischt, kann ja auch sein. Aber heute 53km in 1,28 h bei einer Durchschnittlichen Leistung von 48 Watt und mehr Strichen in der Kadenz-Anzeige und somit keine Leistungsberechnung das braucht keiner. Ich bin völlig genervt und schicke morgen alles zurück. Wollte eigentlich nicht ganz so viel Geld ausgeben aber nun geht es wohl nicht anders. Mal schauen wie es einem Powermesssystem in den Pedalen aussieht von Garmin zum Beispiel ist dann wohl erst einmal die preiswerte Variante, alles Umbauen mit Schaltung, Tretlager und allem was dazu gehört ist es mir nicht Wert. Irgendwie verstehe ich das nicht. Schade:confused:
 
Wenn ich dir den tip geben darf: Assioma UNO Pedale. Kosten 419 Euro. Kann man auch als Duo Variante holen bzw auch später erweitern. Laufen bisher tadellos bei mir, sehen schick aus. Bei Garmin liest man öfter was von Aussetzern.
 
Ich benutze Stages seit ca. 5 Jahren. Die alten Versionen hatten Probs mit Feuchtigkeit. Äußerte sich z.B. darin, dass Batterien nach ein paar Tagen Standzeit leer waren. Das Problem ließ sich beheben durch neue Deckel (ab Gen. 2, passt auch zu 1., Stages verschickte die kostenlos).

Leider ist prinzipbedingt kein Platz für einen Deckel mit vernünftiger Dichtung, es ist nur ein loser hauchdünner Gummiring. Da der Gummiring nicht mit dem Deckel verbunden ist, wird er nach einem Batteriewechsel oft falsch eingebaut und dichtet nicht vernünftig ab. Darauf dürften die meisten Probleme zurückzuführen sein. Falls es Probleme mit der leergesaugten Batterie gibt, öffnen, ein paar Tage trocknen lassen und danach kräftig durchpusten mit Blasebalg. Bei mir ging es danach (Gen.2).

Der aktuelle Stages 3 für die Shimano 105er hat bislang alle Regenfahrten überstanden, wobei der Deckel mE aber auch nicht besser ist als früher. Inzwischen schmiere ich alle Deckel auch zusätzlich von außen mit Fett ab.

Habe Speedplay-Pedale, da geht nur Stages oder eine PM-Kurbel. Habe Stages momentan an zwei Rädern, Gen. 2 und 3. Insgesamt funzt es, die Gen. 2 (für Dura Ace 9000) habe ich sogar gebraucht gekauft.
 
Also ich habe den Stages nun zurückgeschickt und mir eine neuen bestellt, da auch der Support von Stages der Meinung ist das er wohl defekt sei, und mir einen neuen bestellt. Ich gespannt ob es dann besser funktioniert. Ich fahre auch Speedplay und hielt es daher für die beste Lösung. Also ich nun mal gespannt und denke positiv. In Bild ein Screen in dem die Übertragungsfehler recht gut zu erkennen sind.
 

Anhänge

  • d646186e-a61e-49b1-a60b-11d470c48788.JPG
    d646186e-a61e-49b1-a60b-11d470c48788.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 98
Mit dem neuen wird es schon klappen. Der Kundendienst ist mE prima, damals reichte eine Email und ich bekam für meinen damaligen Gen. 1 Stages binnen ein paar Tagen kostenlos 5 Deckel Gen. 2 mit Dichtungen zugeschickt.

Power2Max NG Eco mit Rotor-Kurbeln hab ich auch mal vor Jahren probiert, musste aber leider zurückschicken. Bei Belastung etwa am Berg kam immer ein Quietschen aus dem Kurbelbereich, da schien irgendwas bei der Verbindung PM-Spindel mit Kettenblättern etc. nicht zu klappen oder was weiß ich. Ansonsten war das Teil schon top.
 
Habe an 2 Rädern Stages 2. Gen. nur links. Funktionieren einwandfrei und die Batterielaufzeit ist auch ok. Hatte keine Probleme mit ROX 10, ROX 12 und Garmin Edge 830.
Hatte parallel ROX 12 und Forerunner 945 laufen--keine Probleme.
Die 1. Gen machte noch Probleme, da half aber der super Service von Stages.
 
Also am Freitag kam der neue Stages und was soll ich sagen, montiert, kalibriert, eingestellt und los. Also es war wohl wirklich mal ein Exemplar nicht so ganz im Standard, nun gut nicht schön aber kann passieren.
Euch allen noch einmal herzlichen Dank es hat sich alles zum guten gewendet und ich bin begeistert und kann ihm nun auch weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben Unten