• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr V5 und Zwift: Wattwerte springen

TobyK

Innenlager-Mogul
Registriert
19 August 2004
Beiträge
2.728
Reaktionspunkte
4.423
Ort
Gersthofen bei Augsburg
Hallo zusammen,
mein gerade gekaufter Wahoo Kickr V5 funktioniert eigentlich so wie er soll. Nur springen die Wattwerte munter hin und her.
Bei gleichbleibender Trittfrequenz und Geschwindigkeit hab ich z.b. 160 Watt. Alle zwei Sekunden springt die Anzeige aber dann auf 110 Watt, um dann wieder auf die tatsächlichen 160 zu springen.
Das regt mich tierisch auf.
Habe schon mit Ipad und Android Handy probiert. Auch die Geräte mal direkt neben den Wahoo gelegt. Immer das gleiche.
Ich habe auch das Gefühl, dass es erst aber einer gewissen Wattzahl beginnt. Untenrum passt es noch.

Mein zweites Problem sind die Workouts. Ich habe mir eins ausgesucht, bei dem man nach dem Einfahren jeweils eine Minute 125 Watt, dann 145 Watt, 165 Watt.... fahren soll.
Ich habe also den größten Gang eingelegt (Ultegra 3x10) und fahre zb mit 90 Umdrehungen meine 125 Watt.
Nach der Minute soll ich 145 Watt fahren, alles klar, ich trete schneller.
Bei der nächsten Vorgabe wieder schneller....das hat das Ergebnis dass ich die 195 Watt am Ende nicht mehr treten kann, weil ich die Trittgrquenz soweit erhöhen müsste, dass es nicht mehr geht. Nicht weil ich so eine Lusche bin (naja vielleicht) sondern weil ich bei den vorherigen 165 Watt schon strample wie ein Idiot.
Ich dachte der Trainer erhöht einfach den Widerstand und ich muss eben dagegen treten.
Zusätzlich springen dann noch o.g. Wattwerte munter hin und her.

Hoffe Ihr könnt mir helfen. So macht es mir keinen großen Spaß

Danke Euch
Grüße
Tobias
 
Bei gleichbleibender Trittfrequenz und Geschwindigkeit hab ich z.b. 160 Watt. Alle zwei Sekunden springt die Anzeige aber dann auf 110 Watt, um dann wieder auf die tatsächlichen 160 zu springen.
Das regt mich tierisch auf.
Das klingt so, als würdest du über bluetooth ansteuern. Versuch den 2.4Ghz Bereich in der direkten Nähe des Trainers "sauber" zu halten. Ich hatte massive Probleme sowohl mit Bluetooth, als auch Ant+ (beides 2.4Ghz). Als Problem hat sich die Kanal-Konfiguration des Wifi herausgestellt.

Zudem die kommunizierenden Geräte möglichst nahe zueinander bringen.

https://zwiftinsider.com/how-to-fix-ant-dropouts-in-zwift/
Ich dachte der Trainer erhöht einfach den Widerstand und ich muss eben dagegen treten.
Die Option, die du suchst heißt ERG-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir

ich habe eine Pulsgurt per Bluetooth verbunden
Und den Kickr natürlich.
Kann ich mir aussuchen ob der Kickr per Ant+ oder Bluetooth gekoppelt wird?
Das ging irgendwie alles automatisch

oder meinst Du ich soll mal nen anderen Wlan Kanal ausprobieren?

Zwift finde ich auch extrem unübersichtlich. Wo stelle ich den ERG
Modus denn ein?

Komme mir vor wie ein alter Mann
 
Kann ich mir aussuchen ob der Kickr per Ant+ oder Bluetooth gekoppelt wird?
Ant+ ist ein propietärer Standard. Dazu brauchst du einen USB-Dongle.
Dann kannst du bei der anfänglichen Konfiguration auswählen, ob du per Bluetooth oder Ant+ verbinden willst.

Bevor du aber Geld in die Hand nimmst würde ich zunächst das Log analysieren.
https://zwiftalizer.com/
Ich fürchte aber diese Option ist nur bei dem Windowsprogramm möglich. Damit würdest du sehen, ob du Abbrüche (Dropouts) hast.

Das Ergebnis sah z.B. bei mir so aus:

1632764870189.png


oder meinst Du ich soll mal nen anderen Wlan Kanal ausprobieren?

Ja, ein Kanal von 1-6 sollte problemlos sein.
Leider können viele weitere Geräte stören, BT-Kopfhörer, Smartphone...

Zwift finde ich auch extrem unübersichtlich. Wo stelle ich den ERG
Modus denn ein?
Zwift ist von der Übersichtlichkeit und Logik her unfassbar schlecht.

Ich musste zum Beispiel lernen, dass man die Laufräder am Rad nur "wechseln" kann, wenn das Schwungrad wirklich still steht. Alles klar, vielen Dank! Garage und Dropshop sind generell gut versteckt.

ah den ERG Modus habe ich gefunden
Sehr gut!
 
Das klingt so, als würdest du über bluetooth ansteuern. Versuch den 2.4Ghz Bereich in der direkten Nähe des Trainers "sauber" zu halten. Ich hatte massive Probleme sowohl mit Bluetooth, als auch Ant+ (beides 2.4Ghz). Als Problem hat sich die Kanal-Konfiguration des Wifi herausgestellt.

Zudem die kommunizierenden Geräte möglichst nahe zueinander bringen.

https://zwiftinsider.com/how-to-fix-ant-dropouts-in-zwift/

Die Option, die du suchst heißt ERG-Mode.
ich sehe gerade dass der ERG Modus aktiv war heute bei dem Workout
 
Wenn die Verbindung völlig desaströs ist wird der ERG-Mode von Zwift beendet.

Sollte der Widerstand also trotz aktiviertem ERG-Mode nicht verändert werden, dann kann das durchaus die Theorie der Signalverluste erhärten.
 
das ist alles so sonderbar programmiert.
Wenn ich mir in der Companion App ein Event aussuche weiß ich nie wie ich dann da an den Start komme
Manchmal verbindet es mich kurz vor Beginn hin, manchmal nicht
 
@TobyK
Das Problem kenn ich. Ich habs mir ganz einfach gemacht. Und zwar hab ich mir bei Zwift mittlerweile angewöhnt mich vorher immer warm zu fahren. Daher fahre ich erst auf irgendeiner Strecke und warte dann auf die Einblendung, dass ich am eigentlichen Event teilnehme. Rund 3,5 Min vor dem Eventstart wird man dann "zwangsmigriert" auf das gebuchte Event. Somit brauch ich mir keine Gedanken machen, ob es alles klappt.
 
vorhin nochmal die Wahoo Einrichtungs App gestartet weil ich dachte man kann sich aussuchen ob der Kickr via Bluetooth oder Ant+ verbunden werden soll
aber habe keine Auswahl gefunden
 
Unter den Geräten sollte Search stehen. Sobald man das wählt verwirft zwift die aktuelle Einstellung für das Gerät und sucht nach allen Verbindungsmöglichkeiten.
 
Ich habe auch Verbindungsprobleme mit Bluetooth. Der Artikel lässt aber einige Fragen offen:

1. Die Kanäle 1-7 sind laut dem Diagramm alle außer Reichweite von Ant+. Sind also alle gleich gut geeignet zum Beheben der Verbindungsprobleme? Warum sind dann einige Kanäle fett und einige rot umkringelt?

2. Was ist mit Bluetooth? Das Diagramm zeigt nur auf, wie man Ant+ verbessert. Welchen Kanal soll ich nehmen, um auch Bluetooth zu verbessern?

3. Kommen meine ganzen Geräte, also Handys, PCs, Sonos Boxen, Mesh Repeater mit einer Änderung des Kanals automatisch klar oder muss ich dann weiteres unternehmen?


Okay ich habe mich ein bisschen eingelesen, und anscheinend bringt das Wechseln der Kanäle überhaupt nichts bei Bluetooth Verbindungsproblemen, da Bluetooth auf allen Kanälen unterwegs ist. Meine Fritz!Box analysiert selbstständig, welche Kanäle am wenigsten benutzt sind durch andere WLAN Netze und wählt entsprechend 1, 6 oder 11 aus. Meistens 1, also gibt es da für mich eigentlich nichts zu verbessern. Ich werde es dann mal mit Ant+ versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten