• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Geht die Frage auch etwas konkreter?
Mein Stages Gen 2. tuts noch, wenn ich ihn benutze, reicht das?
 
Ich benutze eine Stages Dura Ace und eine Stages Ultegra Kurbel mit LR Messung und bin mit beiden super zufrieden. Müsste Gen 3 sein. Keine Verbinungsprobleme und auf einer präzisen Rolle (Elite Drivo 2) haben sie die die angegebenen 1,5% Abweichung eingehalten, bei verschiedensten Wattwerten.
 
Ich hatte nach diversen Regenfahrten jetzt keine Probleme mehr. Habe den Deckel vom Stages 2 von außen leicht rundum eingefettet, danach keine Probs mehr und keine sich entleerenden Batterien.

Auf der Rolle funktioniert funktioniert Stages eh einwandfrei.

Seit ich am Rad keinen Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor mehr habe, ergibt das komische Problem, dass mein Radcompi die TF vom Stages übernimmt, obwohl Stages gar nicht als TF-Messer in den Einstellungen definiert ist oder auftaucht. Wäre egal, aber ich bekomme beim Fahren nun häufig die Meldung "Alle Sensoren gefunden", wenn ich mal rolle und dann wieder antrete. Abschalten kann ich Stages als TF-Sensor auch nicht. Na ja, muss halt mal wieder einen richtigen TF- und Speed-Sensor Sensor dranhängen.
 
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein Stages mit den Kickr Core vergleichen, was die ausgegebene Leistung angeht. Wie kann ich das am besten analysieren? Ich würde gerne aus der erstellten .fit Datei die beiden Leistungsverläufe extrahieren und evtl in Excel dann ein Diagramm erstellen?
Was ist da am cleversten?
Besten Dank!!
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Kundenservice von Stages? Denn meine sind fatal :(:(:(

Ich hatte mir ein neues Rennrad inkl. Stages Powermeter Record 12fach von meinem Händler aufbauen lassen, das ich vor knapp zwei Jahren bekam. Nach 16 Mnaten zeigte das Powermeter nichts mehr an. Ich wechselte wie verlangt die Batterien, wechselte meinen Radcomputer, koppeln ging problemlos und er kalibrierte sogar. Da noch Zeit war schickten wir die Kurbel aber leider erst vor gut zwei Wochen ein. Leider war dann die Garantie-Zeit schon abgelaufen. Die Messeinheit sei kaputt und nicht reparierbar. Auf die Frage ob es denn normal sei dass ein derartig hochwertiges Bauteil jetzt schon defekt sein bekam ich 3x keine konkrete Antwort. Auf die Frage ob es normaler Verschleiss sei hiess es dass es da keinen Verschleiß gibt! Also Pech gehabt ...
Qualitätssicherung und kundenfreundliches Verhalten sieht meiner Meinung nach anders aus :(

Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin total gefrustet weil es unabhängig davon eigentlich ein gutes Produkt WAR.

Was den Service angeht kann ich Stand jetzt aber nur von Stages Powermetern abraten!
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Kundenservice von Stages? Denn meine sind fatal :(:(:(

Ich hatte mir ein neues Rennrad inkl. Stages Powermeter Record 12fach von meinem Händler aufbauen lassen, das ich vor knapp zwei Jahren bekam. Nach 16 Mnaten zeigte das Powermeter nichts mehr an. Ich wechselte wie verlangt die Batterien, wechselte meinen Radcomputer, koppeln ging problemlos und er kalibrierte sogar. Da noch Zeit war schickten wir die Kurbel aber leider erst vor gut zwei Wochen ein. Leider war dann die Garantie-Zeit schon abgelaufen. Die Messeinheit sei kaputt und nicht reparierbar. Auf die Frage ob es denn normal sei dass ein derartig hochwertiges Bauteil jetzt schon defekt sein bekam ich 3x keine konkrete Antwort. Auf die Frage ob es normaler Verschleiss sei hiess es dass es da keinen Verschleiß gibt! Also Pech gehabt ...
Qualitätssicherung und kundenfreundliches Verhalten sieht meiner Meinung nach anders aus :(

Wie sind eure Erfahrungen? Ich bin total gefrustet weil es unabhängig davon eigentlich ein gutes Produkt WAR.

Was den Service angeht kann ich Stand jetzt aber nur von Stages Powermetern abraten!
Welche Generation Stages ist es? Die ersten Generationen hatten so ihre Probleme (z.B. Dichtungen). Ich habe auch zwei Stages Gen 1 und 2, die einigen Jahren ausgefallen sind. Das hat mir nicht gefallen, Stages hat mir ein akzeptables Angebot für neue Gen 3 Powermeter unterbreitet. Die tun wieder seit einigen Jahren klaglos ihren Dienst...

Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, Stages ist eher auf der "preiswerten" Seite der PM beheimatet. Und rechtlich ist Stages nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung nicht zu Kulanz verpflichtet. Es ist ein amerikanisches Unternehmen - da steht Nachhaltigkeit oft nicht an erster Stelle - sondern eher das verkaufen. Siehe SRAM PM, die man komplett wechseln muss, wenn das Kettenblatt hinüber ist...
 
Meine Erfahrungen damals waren sehr gut. Ist aber schon diverse Jahre her. Hatte noch die Gen 1 gehabt, die dann ausgefallen war. Diagnose "Riss im Gehäuse", es gab dann anstandslos ein neues PM der 2. Generation.
Da läuft bis heute ohne weitere technische Probleme. Die systembedingte Mess(un)genauigkeit der einseitigen Messung hat mich veranlasst auf Assioma Duo umszusteigen.
 
Welche Generation Stages ist es? Die ersten Generationen hatten so ihre Probleme (z.B. Dichtungen). Ich habe auch zwei Stages Gen 1 und 2, die einigen Jahren ausgefallen sind. Das hat mir nicht gefallen, Stages hat mir ein akzeptables Angebot für neue Gen 3 Powermeter unterbreitet. Die tun wieder seit einigen Jahren klaglos ihren Dienst...

Auch wenn Du es vielleicht nicht hören willst, Stages ist eher auf der "preiswerten" Seite der PM beheimatet. Und rechtlich ist Stages nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung nicht zu Kulanz verpflichtet. Es ist ein amerikanisches Unternehmen - da steht Nachhaltigkeit oft nicht an erster Stelle - sondern eher das verkaufen. Siehe SRAM PM, die man komplett wechseln muss, wenn das Kettenblatt hinüber ist...
es müsste schon Gen 3 sein (Januar 21), ich war auch zufrieden in Anbetracht des günstigen Preises, mit der Einschränkung hast du natürlich recht, aber das war jetzt frustrierend :(
 
Verständlich, dass Du frustriert bist!

Musstest Du nach 16 Monaten zum ersten mal die Batterie wechseln? Ich muss an meinen zwei Stages-PM-Rädern mindestens 3 mal pro Jahr die Batterie wechseln...
 
Verständlich, dass Du frustriert bist!

Musstest Du nach 16 Monaten zum ersten mal die Batterie wechseln? Ich muss an meinen zwei Stages-PM-Rädern mindestens 3 mal pro Jahr die Batterie wechseln...
nein, ich hatte die Batterien schon 2-3 mal gewechselt, und als es dann nicht mehr ging hat er mich zum Wechseln aufgefordert, aber es funktionierte trotzdem nicht. Und dann meinte er immer wieder die Batterien seien leer ...
 
Ärgerlich ist es, ja. Aber man muß auch den Hersteller verstehen. Wenn man jeden Kunden kulant behandelt, braucht man auch keine 2 Jahre Garantie anzubieten. Es gibt eben einen Punkt, an dem man konsequent sein muß. Vermutlich bist Du ehrlich und tatsächlich ist das Problem nach 16 Monaten aufgetaucht. Aber dann hättest Du handeln müssen. Einige sind nicht ehrlich und würden sich ein Ersatz erschwindeln. Wie soll der Hersteller nun zwischen fake und echt unterscheiden ?
Der DMS (Dehnungsmessstreifen) ist eine Art "Verschleißteil". Denn durch das permamente verbiegen des Draht ändert sich im Laufe der Jahre der Gesamtwiderstand und die Messung wird dadurch im Laufe der Jahre ungenauer. Aber nach 16 Monaten passiert das nicht. Daher ist die Aussage von Stages korrekt.
Bei Stages gab es bei Gen1 und Gen 2 eine Rücklaufquote von 25%. Seit Gen3 ist es wesentlich besser und problemloser geworden. Aber der Preis muß sich auch irgendwo wiederspiegeln.
Bei mir war nur einmal ein Problem mit einem Sensor, da wurde die Kurbel getauscht und fertig. Seither keine Probleme seit Jahren.
 
blöd war dass ich nicht wusste dass mein Radhändler es schon viel früher bestellt hatte :(

Aber zum Verschleiß hab ich schriftlich exakt diese Aussage von Stages:

Ist das bei ihren Powermetern/Messeinheiten normaler Verschleiß? Ein Powermeter hat grundsätzlich keinerlei verschleiß!
 
Die Frage ist, wie man das Wort Verschleiß definiert. Wenn ein Meßwert aufgrund eines Bauteils nach 10 Jahren nicht mehr stimmt, ist das kein Verschleiß im eigentlichen Sinn. In der Elektronik gibt es keinen Verschleiß so wie man es von Bremsbelägen kennt.
 
blöd war dass ich nicht wusste dass mein Radhändler es schon viel früher bestellt hatte :(

Aber zum Verschleiß hab ich schriftlich exakt diese Aussage von Stages:

Ist das bei ihren Powermetern/Messeinheiten normaler Verschleiß? Ein Powermeter hat grundsätzlich keinerlei verschleiß!
Mit Bezug auf diese Aussage wäre auch auch Dein Radhändler der Garantie/Gewährleistungsgeber und müßte sich um Ersatz bzw. Kulanz bemühen. Wenn Du Dich da einmischst und bei Stages um Kulanz bittest, ist das aus Blick des deutschen Rechts quasi ein "Dreiecksgeschäft", was nicht sein darf bzw. soll.

Ich kann verstehen, dass Du da zögerlich bist, aber Du solltest Deinem Radhändler einspannen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Er ist der Leistungserbringer und Vertragspartner für Dich, an ihn hast Du die Kohle gezahlt - und nicht an Stages...
 
Zurück
Oben Unten