• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Ich habe mal nachgefragt ... 1. Generation / Neu.
Sollte man eher 2. Generation kaufen? Worin unterscheiden die sich denn?

Im wesentlichen wurde wohl die Batterieabdeckung verbessert. In der ersten Generation kann es leichter zu Problemen durch eindringende Feuchtigkeit kommen. Dann funktioniert das Stages halt erst einmal nicht, bis es trocken ist. Stages verschickt allerdings verbesserte Batteriedeckel für diese Geräte. Ich habe selber je ein Gerät beider Generationen im Einsatz und war von dem Problem einmal nach einer sehr nassen CX Fahrt betroffen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Stabilität des Deckels in der 2. Gen. besser ist.
 
Danke für die Erklärung! :daumen:

Wenn es nur der Batterie-Deckel ist, ist das OK für mich. Will ja nur mal reinschnuppern, ob Watt-basiertes Training etwas für mich ist. Käme auch nur an das Schönwetter-Trainings-Rad.
 
Danke für die Erklärung! :daumen:

Wenn es nur der Batterie-Deckel ist, ist das OK für mich. Will ja nur mal reinschnuppern, ob Watt-basiertes Training etwas für mich ist. Käme auch nur an das Schönwetter-Trainings-Rad.

Lies mal im Tour-Forum wie viele Gen1 kaputt gegangen sind... Würde ich absolut nicht kaufen.
 
Hab auch mit Gen 1 gestartet, neue Deckel bekommen und jetzt nach 20 Monaten (internsiver) Nutzung (16.000km) Ersatz aufgrund unerklärlicher Ausfälle (spätere Diagnose Defektes Gehäuse) Ein Gerät der Gen 2 erhalten. Bin zwar erst 1.700km damit gefahren, hab aber zwischendurch einen Reset machen müssen (beide Batteriekontakte für ca 20 sek kurzschließen - Anweisung von Stages) weil er nicht aufwachen wollte. Seitdem funktioniert er aber erst einmal.
Das Vertrauen ist aber schon Erschüttert und bei den heutigen Preisen würde ich mich eventuell doch nach was anderem umschauen. Zum Jahresende läuft die 2 Jährige Garantie ab und macht mir etwas Sorgen.
 
Vielleicht findest du ja einen günstigen Gen2 gebraucht.
Ansonsten wäre mir ein Gen1 zu risikoreich und Gen2 preislich nicht mehr attraktiv genug, wenn man die zahlreichen (beidseitig-messenden) Alternativen betrachtet.

Ich weiß auch nicht wie kulant Stages ist, wenn man nicht Erstkäufer ist...
 
Auch die 2. Generation ist nicht viel besser.
Ich musste meinen gestern einschicken.
Immer wieder hatte der Aussetzer für einige Sekunden.
Batterie fiel ohne Vorankündigung plötzlich aus, obwohl die vermeintlichen 200 Stunden Nutzungsdauern bei weitem nicht erreicht waren.
 
Geht mir jetzt genauso...das Zweitgerät hat massive Aussetzer. Hatte den Deckel etwas gepimpt, aber heute haben sich die Ausfälle immer noch sehr gehäuft. Ich hab einen Wackelkontakt im Verdacht. Das Erstgerät hat sich bisher wacker geschlagen (obwohl sich die Batterie neulich nicht abgemeldet hat). Ich hoffe die können die 6700 Ultegra silber noch ersetzen.

EDIT: Vllt. ist das Problem doch hausgemacht...die Aussetzer haben angefangen, als ich die metallische Klemmflächenerweiterung montiert habe...könnte doch ein reines Empfangsproblem sein. Also weiter testen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stages ist momentan beim Hersteller zur Reparatur.
Mal schauen wie er sich danach schlägt.

Ich schaue mich schon mal nach Alternativen um :cool:
 
Also ich hab im moment auch Aussetzer. Liegt aber wahrscheinlich am edge 820. Auf dem Vorbau montiert ist alles ok. Auf der Aero Halterung kommt es immer wieder zu aussetzern. Hab heute noch das Edge 810 von einem Bekannten ausprobiert und da gibt es absolut keine Probleme, egal wo das Gerät montiert ist.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Ich hab bei meinem Stages Gen.2 mit Garmin Edge 1000 keine Aussetzer wenn der Edge auf dem Vorbau ist.
Sobald ich den Edge beim Triarad auf dem Lenkeraufsatz habe kommt es auch manchmal zu Aussetzern.

Das ist ja eine ziemlich interessante Erkenntnis.
Ich nutze den Stages zusammen mit einem Edge 1000, und dieser sitzt auf einem Alu-Halter von Rotor.
 
Beim Problemrad hängt der ROX10 (am Sigma Butler) auch eingeengt zwischen Vorbau, Extensions und dem Lampenhalter. Könnte doch sein, dass das zuviel Alu ist.
 
Ich habe mal gelesen, dass es an der Garmin Aero-Halterung liegt, wenn es Aussetzer gibt. Irgendwie sitzt der Edge dann so vor dem Lenker, dass der Lenker quasi den Empfang stört. Daher funktioniert es bei euch, wenn ihr den Edge auf den Vorbau montiert. Abhilfe soll dieser Aero-Halter aus Aluminium schaffen. Andere Powermeter haben dieses Sende / Empfangsproblem wohl nicht.
 
Also P2M funktioniert trotz Garminhalterung, Zeitfahrlenker, Aluhalterung, Montage auf dem Vorbau usw...
An 7 Rädern mit 2 PM und den ganzen Konfigurationen noch nie einen einzigen Aussetzer gehabt in 3 Jahren. ;)
 
Ich habe mal gelesen, dass es an der Garmin Aero-Halterung liegt, wenn es Aussetzer gibt. Irgendwie sitzt der Edge dann so vor dem Lenker, dass der Lenker quasi den Empfang stört. Daher funktioniert es bei euch, wenn ihr den Edge auf den Vorbau montiert. Abhilfe soll dieser Aero-Halter aus Aluminium schaffen. Andere Powermeter haben dieses Sende / Empfangsproblem wohl nicht.

Bei mit ist es eben umgekehrt. Ich habe eine Halterung für den Edge 1000, die aus Alu ist und der Edge sitzt vor dem Vorbau. Und damit habe ich Aussetzer.

Und letztendlich ist es doch egal welche Halterung man nutzt. Die anderen Hersteller schaffen es, dass ihre Powermwter richtig funktionieren. Also muss es bei Stages auch gehen. Und wenn nicht, dann ist es ein Mangel.
 
Ich habe ebenfalls Aussetzer bei der Kombination Edge 800 und Plastikhalterung vor dem Lenker. Wenn ich den Edge auf dem Vorbau montiere, gibt es keine Aussetzer. Für 300 Euro Preisvorteil nehme ich das gerne auf mich, sonst habe ich seit dem Wechsel auf Gen 2 keine Probleme, auch wenn ich die angegebene Batteriedauer von 200 Stunden nie erreiche.
 
Ich habe heute die k-edge Halterung ausprobiert. Damit wird es auch nicht besser. Morgen probiere ich bei meinem Händler eine andere Stages Kurbel aus. Werde dann nochmal berichten.
Bei Garmin habe ich auch schon nachgefragt. Die meinen ich sollte den Edge neu installieren und dann nochmal schauen. Wenn es dadurch keine Besserung gibt soll ich den 820 einschicken.
Bin mal gespannt was beim Test morgen passiert.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten