• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stabile Nabe mit Campa Freilauf?

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
suche nach einer anderen Nabe für mein Reise-Hinterrad. Bislang ist da eine XT (das Modell mit der Oversize-Hohlachse) drin, die auch sehr schön läuft.
Allerdings hätte ich gern einen Campa Freilauf (um mit Campa 10fach Schaltern sauber fahren zu können) und auch ein 130er Einbaumaß wären nicht schlecht. (Beides nicht gut für das Speichengerüst, ist mir klar).
Stabil heißt, das Teil soll mit satten 130-140kg auf mässigen Wegen klaglos klarkommen. Ist mit einer Alex G6000 und 36 Speichen aufgebaut.
Bleibt eigentlich nur eine Chorus oder Record, ebenfalls aus der Serie bis 2006, oder gibts da noch Alternativen?

(Höchstens noch die XT auf eine Ultegraachse umrüsten, und mit einer Marchisio 9von10 ShimanomitCampaspacern....)
 
AW: Stabile Nabe mit Campa Freilauf?

Hi,
dass ich dir mal bei ner Laufradfrage nen Tipp geben kann...Mir wurde von verschiedenen Seiten mal die Hope-Naben als quasi unzerstörbar fürs MTB empfohlen.Die sind ja auch echt nett und nicht mal so teuer...

MfG,
Chris
 
AW: Stabile Nabe mit Campa Freilauf?

Gibt es Hope mit Campafreilauf?

Ich würde eine Dt Swiss Nabe nehmen. 240s oder 350.
 
AW: Stabile Nabe mit Campa Freilauf?

Hope gibt es auch mit Campa in 36 Loch.DT 240 S gibt es nicht 36 Loch,die Aluachse würde ich nicht unbedingt als "hardcore" bezeichnen.
 
AW: Stabile Nabe mit Campa Freilauf?

Guten Abend zusammen,

ich fahre die Hope Pro III Nabe, mit Campa und 36 Speichen. Mit 120 kg Systemgewicht bisher keinerlei Probleme gehabt. Habe Antriebsseitig Tandemspeichen verbaut, passen durch die Flanschbohrungen, falls dies von Interesse ist.
Der Freilauf ist allerdings sehr laut, falls man Knattern am Hinterrad nicht ausstehen kann sollte man sich nach einer Alternative umschauen.

Gruß
Felix
 
AW: Stabile Nabe mit Campa Freilauf?

Hmmmm....wenn ich mir ansehe, daß eine Record mit knapp 120,- neu gehandelt wird, ist die Hope zwar nicht irrsinnig teuer, aber mit um die 160,- schon ein Happen. (Oder gibts da irgendwo Super outlet Preise?) Und für ein Laufrad, das eher nicht sexy sonder ein Arbeitsschwein ist, war der Preis der XT rein emotional schon passender :D Mit einer 600g Felge eine 260g Nabe.. na ihr versteht schon.
Die Miche von Rose? Wird sich qualitativ wohl nichts mit einer Novatec nehmen, wäre eine Möglichkeit.
Mal meditieren.
Auf jeden Fall danke für die Tipps, die Richtung ist ja deutlich :D
 
AW: Stabile Nabe mit Campa Freilauf?

Mal abgesehen vom Preis: Die Hope ist auch qualitativ schweinegeil .Und warum soll nicht auch ein Arbeitsferd ein bisschen sexy sein??;)
 
Zurück
Oben Unten