• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ST-6510

Gerade gesehen, dass es auch noch Tiagra 10-Fach STI gibt. Dazu braucht es aber dann auch Schaltwerk, Umwerfer, Kassette und Kette. Qualitativ unterhalb der 105er, oder?

Gerade gesehen, dass es auch noch Tiagra 10-Fach STI gibt. Dazu braucht es aber dann auch Schaltwerk, Umwerfer, Kassette und Kette. Qualitativ unterhalb der 105er, oder?
Ja bei der 10-fach Tiagra sind Seileinholwege anders als bei den anderen 10-fach Schaltungen. Qualitativ ist sie kaum schlechter als die 105.

Wie oben schon erwähnt würde ich eine 105 7000 nehmen mit 11-34 Kassette.

@Montesodi: Ja, danke nochmal für den Hinweis. Also eine 105er (7000) bestehend aus STI, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette (11-34 Spezialanfertigung) und Kette. Muss ich bei dem Schaltwerk etwas beachten wie long oder short?

Und hier passt 11-Fach wirklich rein. Das würde ich so etwas von feiern.

Anhänge

• IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    922,3 KB · Aufrufe: 35
Das passt,
Hier die genaue Bezeichnung der Kassette, die auf alte Freiläufe passt.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG700-11-11-fach-p62072/

Habe ich mehrfach an Rädern der 9 und 10-fach Zeit verbaut.
Beachten darfst du, das noch Platz vom 34 er zu den Speichen verbleibt.
Diese eine Kassette hat " serienmäßig" die Vertiefung,
Bei den Kassetten, die tcn anbietet, wird die Vertiefung ausgefräst, läuft auch problemlos, wenn z.B. 11 - 28 gewünscht wird.

@Groot was hast für Laufräder am Rad , bzw welche Nabe hinten , ggf bekommt man ja passenden
Rotor.
Auch kann man den Rotor bearbeiten das 11s Kassetten passen.
Vor ein paar Jahren war dies ein sehr oft diskutiertes Thema.

ua bekommt man Felgen gebremste LR sehr günstig.

Edith...
Meine das bei deinen Mavic LRS 11s Kassetten passen

@Groot was hast für Laufräder am Rad , bzw welche Nabe hinten , ggf bekommt man ja passenden
Rotor.
Auch kann man den Rotor bearbeiten das 11s Kassetten passen.
Vor ein paar Jahren war dies ein sehr oft diskutiertes Thema.

ua bekommt man Felgen gebremste LR sehr günstig.

Edith...
Meine das bei deinen Mavic LRS 11s Kassetten passen
Hallo Magicman,
ich habe Mavic Ksyrium Elite Serie 6000 (622x13).
Passt da jetzt eine 11-Fach Kassette wie von den Vorrednern geschrieben, oder bestelle ich hier ins blaue? Ich wollte die Scheine jetzt nicht sinnlos aus dem Fenster werfen. Ich Bastelle gerne die 105er Teile. Ich wollte jetzt aber nicht auch noch die Felgen umbauen, dann kann ich mir ja gleich etwas gebrauchtest aus Carbon mit DI2 zulegen.
Gefunden habe ich heute noch folgendes: https://buycycle.com/nl-be/product/..._mBaEI0PI2PczV47vDnpiYBxzqJeR8ubp6mJHLuf8r9yc

Für 195 EUR könnte ich mir den Umweg über China sparen. Ist auch ein GS Schaltwerk.

ich habe Mavic Ksyrium Elite Serie 6000 (622x13).
Passt da jetzt eine 11-Fach Kassette wie von den Vorrednern geschrieben
Schau selber nach. Wenn hinter deiner 9fach Kassette noch ein 1,75mm Spacer verbaut ist, dann hast du einen 11fach komp. Freilauf.
Mavic hatte schon sehr früh einen breiteren Freilauf (so ab 2000/2001). Das hatte zwar andere Gründe, aber zufällig passen da auch 11fach Kassetten (ohne Modifikationen).

EDIT: Mavic hatte damals eine eigene 10fach Kassette. Die konnte man für Shimano und Campa verwenden, dazu waren nur andere Zwischenringe notwendig. In der Campa-Variante brauchte die Mavickassette dazu aber den breiteren Freilauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück