• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ST-6510

Die HG 700 11-fach in 11-34 passt. Genau, Spacer auf deinem Freilauf muss weg und der Spacer der neuen Kassette brauchst du auch nicht.

Die HG 700 11-fach in 11-34 passt. Genau, Spacer auf deinem Freilauf muss weg und der Spacer der neuen Kassette brauchst du auch nicht.
Vorsicht: Wenn der LRS einen 11fach Freilauf hat (was ich stark annehme), dann passt jede Shimano 11fach Kassette. Bei GS Schaltwerk ist es imho 11-28, 11-32 oder 11-34. Die Kassetten 11-28 und 11-32 werden ohne Spacer montiert. Bei 11-34 hingegen braucht es wieder den Spacer. Alles wie schon gesagt, wenn es ein 11fach Freilauf ist. Bei einem 10fach Freilauf passt nur die 11-34 Kassette ohne Spacer.

Ja. Das muss ich leider auch zur Wertschöpfung sagen.

Die Wertschöpfung der Herstellung des Materials geht meistens nach China. Was bei uns in Deutschland dann oft bleibt es nur noch der Vertrieb. D.h. Überspitzt dargestellt bezahlt der Endkunde jemanden dafür, dass dieser es für ihn aus China bestellt und ihm hier weiter verkauft. Und von dieser Wertschöpfung werden dann eben Steuern abgeführt.

Und das ist natürlich bei Leibe nicht in allen Bereichen so. Aber was industrielle Güter angeht, muss man schon sagen, dass wir da leider in Europa massiv abgerüstet haben.

Wobei ich dann doch wieder ein Stück zurück rudern muss. Mir fällt ein SRAM produziert doch viel in Portugal? Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, wo Shimano produziert. Ich hatte jetzt einfach mal angenommen, dass es in China produziert wird.
Ja, der Vertrieb allein bringt aber 20% MWSt in die deutsche Staatskasse und über Löhne der Mitarbeiter nochmal Steuern und Sozialabgaben usw. Wenn Ali etc. versenden, werden die Lieferungen oft aufgeteilt, sodass jedes Paket einzeln unter die Zollfreigrenze fällt. Dann bleibt hier gar nichts.

Klar, es gibt Produkte, die man nur bzw. nur noch aus China bekommt. Und unsere Handelsbilanz mit der Volksrepublik China ist noch nicht völlig abgekippt (Import ca. doppelt so hoch wie Export), der negative Trend geht aber sehr rasch weiter.

Ja, der Vertrieb allein bringt aber 20% MWSt in die deutsche Staatskasse und über Löhne der Mitarbeiter nochmal Steuern und Sozialabgaben usw. Wenn Ali etc. versenden, werden die Lieferungen oft aufgeteilt, sodass jedes Paket einzeln unter die Zollfreigrenze fällt. Dann bleibt hier gar nichts.
Da verwechselst du was. Die 19% Einfuhrumsatzsteuer wird auch von Aliexpress bezahlt. Da gibt es seit ein paar Jahren keine Freigrenze mehr. Nur der Zoll ist ab 150€ fällig und kann durch Stückelung umgangen werden. Diese Zollfreigrenze soll aber auch noch dieses Jahr wegfallen und es wird eine Bearbeitungspauschale von 3,- Euro pro Paket unter 150.- Euro eingeführt.
https://www.ihk.de/regensburg/facht...150-euro-zollfreigrenze-bereits-2026--6811406

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Wenn der LRS einen 11fach Freilauf hat (was ich stark annehme), dann passt jede Shimano 11fach Kassette. Bei GS Schaltwerk ist es imho 11-28, 11-32 oder 11-34. Die Kassetten 11-28 und 11-32 werden ohne Spacer montiert. Bei 11-34 hingegen braucht es wieder den Spacer. Alles wie schon gesagt, wenn es ein 11fach Freilauf ist. Bei einem 10fach Freilauf passt nur die 11-34 Kassette ohne Spacer.
Hallo Prince67,
wie finde ich das denn mit dem 11-Fach Freilauf heraus. Fakt ist, dass ich jetzt auch schon gerne die Kassette und die Kette bestellen möchte, damit ich mich dann an dem Zusammenbau machen kann. Deshalb die Frage heute.
Nutze ich bei der HG 700 den bei mir vorhandenen Spacer, oder wird der Kassette ein Spacer beigelegt? Und 11-34 war das eigentliche Ziel, um auch bei uns im Bergischen Land noch ein paar Berge fahren zu können.

wie finde ich das denn mit dem 11-Fach Freilauf heraus
Das hatten wir doch schon.
Wenn hinter deiner 9fach Kassette noch ein 1,75mm Spacer verbaut ist, dann hast du einen 11fach komp. Freilauf.
Und du hast ein Bild vom Spacer gezeigt.

Du kannst auch noch die Länge messen und damit vergleichen. Für 11fach braucht es einen HG-L Freilauf.
https://komponentix.de/profitips/fr...au/freilaufkoerper-kassetten-wer-passt-zu-wem

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich messe gleich nochmal den Freilauf gemäß dem Link. Aber meine Frage zielte eigentlich darauf, welchen Kassette ich jetzt final bestellen soll und ob der jetzige 1,75mm Spacer wieder hinter die Kassette aus. Wenn ich es schon gemacht hätte, dann würde ich nicht fragen.

Die 11-34 mit Spacer. Ob der vorhandene Spacer oder der Spacer, der mit der Kassette kommt, ist egal.
Andere 11fach Kassetten ohne Spacer

1767814636326.png

Zurück