• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ST-6510

Vor lauter Neugier habe ich jetzt die Kassette demontiert. Ja, dahinter ist ein Spacer. Welche Aufgabe hat denn der Spacer, wenn der nicht als Vorbereitung für eine 11-Fach Kassette verbaut wurde?
Passt dann jetzt alles wie geplant, oder kann ich jetzt auch direkt eine DI2 verbauen:-)
By the way noch eine andere Frage, weil ich das gerade in einem anderen Kontext gelesen habe. Gibt es die Felgen noch zu kaufen bzw. adäquaten Ersatz?

Anhänge

• IMG_0596.jpg
    IMG_0596.jpg
    728 KB · Aufrufe: 12
Keine Felgen mehr? Was mich ich denn dann, wenn die runter gefahren sind?
Gut, dann bestelle ich also die 105er R7000 mit dem GS Schaltwerk und werde wieder glücklich werden. Entweder bei Ali für 130 EUR neu oder die neuwertige aus Spanien.

Okay, gibt es die Laufräder dann auch noch mit der passenden Narbe, um dann beim Tausch wieder weiterfahren zu können? Da gibt es sich bestimmt auch Lösungen, oder?

Keine Felgen mehr? Was mich ich denn dann, wenn die runter gefahren sind?
Gut, dann bestelle ich also die 105er R7000 mit dem GS Schaltwerk und werde wieder glücklich werden. Entweder bei Ali für 130 EUR neu oder die neuwertige aus Spanien.
Berichte bitte was das für eine Gruppe ist. Hier in Deutschland kosten doch schon alleine die mechanischen STIs fast 200 € - ich habe da Zweifel, dass du da originale Teile bekommst.

Ob eine größere Investition in ein älteres Rad lohnt, ist höchstens subjektiv zu beantworten. Ich möchte nochmal die Tiagra 4700 ins Spiel bringen. Bei Bike 24 gibt es das paar STI für knapp 150,- und ein mittellanges Schaltwerk für 33,-. Bremsen sind sicher nicht offiziell kompatibel, würden aber erfahrungsgemäß ihren Dienst erfüllen. Beim Umwerfer kann man es auf einen Versuch ankommen lassen.
Kette und Kassette braucht es sowieso. Bei 10-fach hast Du auch die volle Auswahl an Kassetten und die passen auf jeden Fall auf den Mavic-Freilauf.
Die Tiagra schaltet sehr leicht und präzise, qualitativ liegt die Gruppe kaum hinter der 105, ist halt etwas schwerer.
Bei Ali und Konsorten bestelle ich niemals, aus Prinzip. Meine Rente zahlt der deutsche Staat, also kriegt der auch Steuern von mir. Insofern kann ich zu Fake oder nicht von dort nichts sagen.

Ob eine größere Investition in ein älteres Rad lohnt, ist höchstens subjektiv zu beantworten. Ich möchte nochmal die Tiagra 4700 ins Spiel bringen. Bei Bike 24 gibt es das paar STI für knapp 150,- und ein mittellanges Schaltwerk für 33,-. Bremsen sind sicher nicht offiziell kompatibel, würden aber erfahrungsgemäß ihren Dienst erfüllen. Beim Umwerfer kann man es auf einen Versuch ankommen lassen.
Kette und Kassette braucht es sowieso. Bei 10-fach hast Du auch die volle Auswahl an Kassetten und die passen auf jeden Fall auf den Mavic-Freilauf.
Die Tiagra schaltet sehr leicht und präzise, qualitativ liegt die Gruppe kaum hinter der 105, ist halt etwas schwerer.
Bei Ali und Konsorten bestelle ich niemals, aus Prinzip. Meine Rente zahlt der deutsche Staat, also kriegt der auch Steuern von mir. Insofern kann ich zu Fake oder nicht von dort nichts sagen.
Dann hoffe ich mal, dass der deutsche Staat deine Rente noch lange bezahlen kann. Ich habe noch etwas Zeit bis dahin... Da die Vorzeichen aber schlechter werden, ist die Orientierung am Weltmarkt nicht verkehrt. Wenn ich mit der Hätte des Einkommens Leben muss, dann möchte ich für alles anderen auch weniger bezahlen.
Bisher hatte ich da auch meine Prinzipen, aber ich gebe dem ganzen jetzt mal eine Chance. Bzgl. der 11-Fach vertraue ich jetzt den Aussagen hier im Forum. Es herrscht die geschlossene Meinung, dass eine 11-Fach Kassette auf den Marvic-Freilauf passt. Das bedeutet, dass es andere schon gemacht haben. Sollte es nicht passen, dann habe ich auch eine schlechte Erfahrung gemacht, oder es passt und die Ware aus China ist fake, dann habe ich auch eine schlechte Erfahrung gemacht. Im Worst Cse ist beides falsch...:-)
Nun gut, es ist bestellt und jetzt geben wir dem ganzen mal eine Chance. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die STIs fälschen.

Dann hoffe ich mal, dass der deutsche Staat deine Rente noch lange bezahlen kann. Ich habe noch etwas Zeit bis dahin... Da die Vorzeichen aber schlechter werden, ist die Orientierung am Weltmarkt nicht verkehrt. Wenn ich mit der Hätte des Einkommens Leben muss, dann möchte ich für alles anderen auch weniger bezahlen.
Bisher hatte ich da auch meine Prinzipen, aber ich gebe dem ganzen jetzt mal eine Chance. Bzgl. der 11-Fach vertraue ich jetzt den Aussagen hier im Forum. Es herrscht die geschlossene Meinung, dass eine 11-Fach Kassette auf den Marvic-Freilauf passt. Das bedeutet, dass es andere schon gemacht haben. Sollte es nicht passen, dann habe ich auch eine schlechte Erfahrung gemacht, oder es passt und die Ware aus China ist fake, dann habe ich auch eine schlechte Erfahrung gemacht. Im Worst Cse ist beides falsch...:-)
Nun gut, es ist bestellt und jetzt geben wir dem ganzen mal eine Chance. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die STIs fälschen.
11-fach-Kassetten, zumindest die MTB-Ausführungen passen bei Mavic, ich hatte selbst mal einen Ksyrium SL-Satz.
Bin gespannt, ob Du aus China wirklich Originalware von Shimano bekommst. Auch wenn nicht, werden es sehr wahrscheinlich funktionsfähige Teile sein.
Zum Einkaufsverhalten wollte ich nicht unbedingt eine Diskussion lostreten, aber man sollte das Ganze für sich schon umfassend betrachten. Persönlich einen kurzfristigen Vorteil zu erzielen ist legitim, aber die langfristigen Auswirkungen auf unsere europäische Wirtschaft und Gesellschaft muss man dann auch akzeptieren.
Um meine Rente ist mir nicht bange, hab selbst auch noch vorgesorgt. Aber wie sieht es mit der sozialen Absicherung jüngerer Generationen aus, wenn die Kaufkraft massenhaft nach CN abfließt und hier die Steuer- und Sozialversicherungs-Einnahmen immer weiter fallen? Wie viele einheimische Betriebe mussten wegen Abwanderung der Kunden schon schließen, wie viele Arbeitsplätze hat das gekostet? Ich kenne viele, auch viele, die jetzt deswegen arbeitslos sind.

Ja. Das muss ich leider auch zur Wertschöpfung sagen.

Die Wertschöpfung der Herstellung des Materials geht meistens nach China. Was bei uns in Deutschland dann oft bleibt es nur noch der Vertrieb. D.h. Überspitzt dargestellt bezahlt der Endkunde jemanden dafür, dass dieser es für ihn aus China bestellt und ihm hier weiter verkauft. Und von dieser Wertschöpfung werden dann eben Steuern abgeführt.

Und das ist natürlich bei Leibe nicht in allen Bereichen so. Aber was industrielle Güter angeht, muss man schon sagen, dass wir da leider in Europa massiv abgerüstet haben.

Wobei ich dann doch wieder ein Stück zurück rudern muss. Mir fällt ein SRAM produziert doch viel in Portugal? Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, wo Shimano produziert. Ich hatte jetzt einfach mal angenommen, dass es in China produziert wird.

Und ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, wo Shimano produziert. Ich hatte jetzt einfach mal angenommen, dass es in China produziert wird.

Das sagt die KI:

Zusammenfassend: Während die Top-Gruppen (Dura-Ace und meist auch Ultegra) fast ausschließlich in Japan produziert werden, ist die 105 R7100 eine Mischung aus japanischer und südostasiatischer Fertigung, um ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Den genauen Ursprung einer Komponente findest du in der Regel auf der Rückseite des Bauteils oder auf der Originalverpackung eingestempelt.

KI sei Dank...

Grundsätzlich empfinde ich es auch als richtiger, wenn man die Produkte bei uns kauft und somit auch die Wertschöpfungskette behält. Allerdings passt das inzwischen alles preislich nicht mehr. Ich wollte letztens Schaltzüge im Fachgeschäft kaufen - ich dachte ich bekomme ein neues Fahrrad dazu. Teilweise ist das alles übertrieben und überzogen. Schaut Euch mal den Preisunterschied zwischen Bike 24 und Hibike an. Dort habe ich gestern die STIs, Schaltwerk und Umwerfer verglichen. Alleine dort liegen fast 100 EUR unterscheid. Man könnte der Meinung sein, dass Hibike direkt über Aliexpress kauft und eine kleine Mage drauflegt..

Shimano produziert weltweit, hauptsächlich in Asien in Ländern wie Japan (Hauptsitz und High-End-Produkte), China, Malaysia und Singapur, aber auch in anderen Regionen wie den Philippinen, Indonesien und Thailand, mit kleineren Werken in Europa und Nordamerika. Die Produktionsstätten in Japan sind oft für die Entwicklung und Herstellung von Premium-Fahrradkomponenten und Angelrollen zuständig, während günstigere Artikel und Massenproduktion in anderen Werken erfolgen, um den globalen Markt zu bedienen.
Wichtige Produktionsstandorte:
  • Japan: Hier befindet sich der Hauptsitz in Sakai und Osaka; hier werden oft High-End-Produkte gefertigt.
  • China: Wichtige Werke in Tianjin und Kunshan produzieren Fahrradkomponenten.
  • Malaysia & Singapur: Große Produktionszentren für verschiedene Komponenten.
  • Andere Asien: Philippinen, Indonesien, Thailand.
  • Europa & Nordamerika: Standorte für Vertrieb, Service und einige spezialisierte Fertigungen.

Zurück