• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Störung Bremse

noname35168

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

an meinem Cube Crossrace Pro von 2022 fahre ich eine hydraulische Shimano 105 Scheibenbremse.

Nun ist es seit geraumer Zeit so, dass die Bremse am Vorderrad sehr unregelmäßig bremst. Bei geringen Geschwindigkeiten fällt es kaum auf, ist aber besonders bei längeren Abfahrten sehr lästig, da der gesamte vordere Teil des Rads, also Vorderrad, Gabel und somit auch Lenker, sehr deutlich vibrieren und "ruckeln".

Ich habe bereits in verschiedensten Foren gesucht und auch YouTube bemüht, um eine Lösung zu finden. Anfangs dachte ich, es wäre vielleicht die Bremsscheibe, zum Beispiel durch eine leichte Delle oder ähnliches, ein Austausch hat jedoch nichts geändert. Auch der Einbau eines neuen Laufrads inklusive Nabe hat am Bremsverhalten nichts verändert. Im letzten Versuch bin ich einem Forumeintrag gefolgt, der darauf hinwies, dass eventuell vorhandenes Fett auf Bremsscheibe und -backen für die Unregelmäßigkeit sorgen könnte. Allerdings wurden freilich auch die Beläge mittlerweile gewechselt und auch der reichliche Einsatz von Bremsenreiniger hat nichts verändert.

Ich bin darum einigermaßen verzweifelt und versucht, in den sauren Apfel zu beißen und mein Rad in die Werkstatt zu geben. Da das natürlich ein kostspieliges Unterfangen ist, hoffe ich, hier eventuell Hilfe zu finden.

Im Voraus lieben Dank!

Ich hänge die ursprüngliche Ausstattung des Rads an.

Anhänge

Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Allerdings wurden freilich auch die Beläge mittlerweile gewechselt und auch der reichliche Einsatz von Bremsenreiniger hat nichts verändert.
Bremsenreiniger hat da laut Shimano auch nichts verloren:
1772997144005.png

https://si.shimano.com/de/pdfs/um/8VR0A/UM-8VR0A-014-GER.pdf

Ich vermute auch das Steuersatzspiel, wenn bereits das Laufrad, die Bremsscheibe und Beläge getauscht wurden.

Wenn das untere Steuersatzlager durch ist bekommt man den ggf. gar nicht mehr spielfrei.

Also mal die Gabel ausbauen und das Lager tauschen.
Bevor man alles auseinander schraubt, sollte man vielleicht vorher prüfen, ob die Schraube im Steuersatz auch wirklich fest ist: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schraube-vom-steuersatz-ausversehen-gelöst.190230/#post-5925948

Außerdem würde ich prüfen, ob die Endkappe von der Bremsscheibe mit ausreichend Drehmoment festgezogen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man alles auseinander schraubt, sollte man vielleicht vorher prüfen, ob die Schraube im Steuersatz auch wirklich fest ist: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schraube-vom-steuersatz-ausversehen-gelöst.190230/#post-5925948

Außerdem würde ich prüfen, ob die Endkappe von der Bremsscheibe mit ausreichend Drehmoment festgezogen wurde.
Wenn er die Bremsscheibe bereits getauscht hat, fällt das als Fehler aus. Die Gabel wird von den Klemmschrauben des Vorbaus gehalten, die Halteschraube des Steuerrohrdeckels kann man samt Deckel auch weglassen, das ist nur ein Einstellwerkzeug.

Wenn er die Bremsscheibe bereits getauscht hat, fällt das als Fehler aus.
Wenn er nach dem Motto "Das habe ich schon immer so gemacht!" handelt, dann wiederholen sich Fehler. Da helfen auch keine neuen Teile, wenn's nicht richtig fest ist.

Die Gabel wird von den Klemmschrauben des Vorbaus gehalten,
Die Schraube oben im Steuersatz (Die Schaube im Deckel) zieht die Gabel nach oben und spannt den Steuersatz vor. Dadurch werden alle Lager im Steuersatz leicht zusammengepresst. Dazu muss man den Vorbau lösen. Außerdem muss der Ahead Expander richtig in der Gabel sitzen und fest sein.

die Halteschraube des Steuerrohrdeckels kann man samt Deckel auch weglassen, das ist nur ein Einstellwerkzeug.
Der verlinkte Beitrag war doch mehr als eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück