Focus Mares 105 vs. Cube Cross Race c62 pro

basti84

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu in der CX Welt und suche ein Bike zum Pendeln (Arbeit). 25km einfach mit 50% Straße, 40% befestigter Fahrradweg und 10% Waldweg. Mein Budget liegt bei 2000 EUR.

Zur Auswahl stehen diese beiden Bikes:
https://www.sportwelt-scherer.de/rennrad-focus-mares-105-22g-28-zoll-diamant-carbon-red-orange/radsport/fahrraeder/rennraeder/a-100753/

https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-c62-pro-greynorange-2018/

Auf das Cube bekomme ich 15%, wäre also preisliche fast das selbe. Ich bin 187cm und wiege 84kg. Rahmen dachte ich an einen 58. Hat wer eventuell eines der Fahrräder? Welches hat das bessere P/L-Verhältnis? Und welches die höherwertigen Komponenten? Das Cube kann ich in ein paar Tagen probefahren. An das Focus komm ich nur online.

Bin für Tipps immer dankbar.

Gruß Basti
 

hcire

Aktives Mitglied
Habe das Fpcus 105 von 2016 (in Babyblau). Tolles Rad! Ich habe damals auf genau den beiden Rädern gesessen, von der Qualität und Komponenten tun die sich nicht viel...
Ich habe mich einfach auf dem Mares wohler gefühlt...
 

basti84

Neuer Benutzer
Kurzes Update: ich bin das Cube gefahren und bin etwas zwiegespalten. Fahren tut es sich echt gut, aber ob ich als Anfänger ein 2k Carbon Fahrrad brauche, sei mal dahingestellt. Ich bin auch noch das https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-sl-bluengreen-2018/ gefahren und konnte keinen großen Unterschied feststellen.

Der Händler bei mir um die Ecke bietet das https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE an welches mir auch optisch gefallen würde. 15% kriege ich leider nur bei Cube.
 

Lieblingsleguan

Aktives Mitglied
Folgendes Bedenken: Die RAT Steckachsen vom Focus sind derbe ka**e für die allermeisten Rollentrainer und wenn man nen Anhänger ziehen will. Wenn das definitiv nie vorkommen wird, sind sie ok (Aber auch nicht ernsthaft besser als andere Steckachsensysteme).
 

Reinivandu

Aktives Mitglied
Hab das Mares mit der Tiagra ausstattung für den täglichen arbeitsweg.. 100% asphalt mit strassen Reifen und den zweiten LRS mit groben reifen für de feierabendrunde auf forstwegen..
Bzw. Im winter mit Spikes
Funktioniert für meinen zweck einwandfrei..
Höchstens beim zweiten LRS würd i jetzt was hochwertiges nehmen...
 

Reinivandu

Aktives Mitglied
Hast Recht, direkt ein Geschenk is es auch nicht:)
Aber was macht man nicht alles für die kids,
Mir würd so ein zweisitziges hängerteil auch gefallen, jedoch sind die Strassen bei mir daheim ungeeignet für sowas..
Sry für OT.
 
Oben