• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon INFLITE AL 8.0 vs. Cube Cross Race 2018

Canyon INFLITE AL 8.0 vs. Cube Cross Race 2018 ?

  • Canyon INFLITE AL 8.0

    Stimmen: 5 45,5%
  • Cube Cross Race 2018

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11

underlord

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als Einsteiger auf der Suche nach einem Cyclocross Rad pendele ich gerade zwischen zwei Modellen:

Canyon Inflite AL 8.0
1599 €
https://www.canyon.com/road/inflite/2018/inflite-al-8-0.html

Cube Cross Race 2018
1099 €
https://www.cube.eu/2018/bikes/road...-race/cube-cross-race-blacknflashyellow-2018/

Die Ausstattung ist nicht unbedingt die selbe, aber vielleicht annährend vergleichbar:
- Alu Rahmen / Carbon Gabel
- Schaltwerk Shimano 105
- hydraulische (Canyon) vs mechanische Scheibenbremse
- Gewicht: 9.2 kg (Canyon) vs. 10.4 kg

Von beiden Herstellern habe ich selbst noch kein Fahrrad selbst besessen, habe aber Bekannte, die mit Canyon sehr zufrieden sind. Ich selbst finde die meisten Canyon Designs und technischen Konzepte oftmals gelungener als die von Cube. Abgesehen vom günstigeren Preis finde ich beim Cube allerdings ein paar (marginale) Details ganz praktisch: Alle Kabel im Rahmen verlegt, Steckachsen statt Schnellspanner. Zudem kann ich über einen örtlichen Händler das Cube v.a auch überhaupt erst einmal Probefahren. Allerdings ist das Cube auch schwerer.

Wie auch immer.. hat jemand Erfahrungen mit den genannten Canyon oder Cube Modellen? Hat das Canyon Inflite deutlich bessere Komponenten (etwa durch die hydraulische Bremse)? Ist das Cube Cross Race 2018 im Komponenten Set-up was seriöses, robutes?

Danke im voraus für weiterführende Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube: https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-pro-greynred-2018/ sieht besser aus, aber bei dem Preisaufschlag würde ich für das leichtere Canyon gehen.
Ich bin kein wirklicher Wheigt Weenie, aber über 1kg ist halt schon ne Menge.

Auf der anderen Seite gibt Canyon für das Ding nur eine Strassenkategorie von 1 an, sprich nur Strasse. (vgl. https://alutech-cycles.com/Fahrradklassifizierung). Nen Cyclocrosser sollte schon Cat2 sein, ansonsten macht das ja wenig Sinn.
 
Danke für die Anmerkungen bisher. In der Tat ist der Vergleich von meiner Seite aus nicht ganz fair — aber darum geht es ja gerade auch: ist das günstigere Cube Model ausreichend oder soll ich es doch das 500€ teuere, vielleicht etwas coolere Canyon sein? Rennen oder Wettkämpfe will ich nicht fahren, aber gut auf Straße und robust Off-road unterwegs sein: viel Wald und Schotter, bisweilen lästiges Kopfsteinpflaster in Berlin bis Brandenburg raus, wenig Steigungen. Tagestouren über Stock & Stein.

Optik ist für mich durchaus ein Argument: ich mag die recht zurückhaltende schwar-matte Optik bei dem Cube Cross Race als auch dem Canyon Inflite (das grau-rot vom Cube Cross Race eher nicht so so).

Wenn ich dann doch etwas mehr ausgehe und mich für das Canyon Inflite entscheiden würde, würde hier die hydraulische Bremse als auch das geringere Gewicht das Argument sein.

Gerade tendiere ich zum Cube Cross Race, weil okayer Preis, Händler vor Ort.. Vielleicht noch mal anders gefragt: hat das Model ausreichend Substanz, bieten die Komponenten eine gute Basis?
 
Fahre das Cross Race Pro und hab großen Spaß damit. (aber erst seit ca. 6 Wochen - also Langzeit kann ich nichts sagen, habe aber auch aktuell keinen Grund das irgendwie anzuzweifeln)
Händler vor Ort war auch mir sehr wichtig. Gerade als Anfänger. Ist mal was dran - einfach hin und jemand der sich damit auskennt weiß was zu tun ist.

Aber: definiv das Pro! hydralische Bremse sollte es schon sein.

Wenn Die "dunkle Farbe" ausschlaggebend ist und es vielleicht gar kein richtiges CX Bike sein muss....
https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/nuroad/cube-nuroad-pro-blackngrey-2018/
 
ha, hier kann ich mitreden

ich habe bei 1,98m eine 96er beininnenlänge und bin bis ende august eine cube cross race pro gefahren, noch mit cantis und 62er rahmenhöhe

es war ein sehr schönes rad.... optik, robustheit, wendigkeit

der wurde mir geklaut .... :mad: er möge stürzen, der rahmen soll brechen .... usw. na ja ....

ich habe mir aus diesem grund das inflite 8.0 gekauft und nach schutzblechmontage und anbringen aller halterungen heute das erste mal gefahren

war toll - das rad ist sehr wendig, agil und die hydraulischen scheibenbremsen sind gegenüber den cantis wirklich ein gewinn, ich wollte das nie glauben :oops:

das kam auch nur zustande, weil der canyon-techniker mir ein fehlinformation gab - er sagte mir im live-chat, dass das rad 12er steckachsen hinten und vorne hatte

eine vollplinse - was ich nach dem auspacken sah, war vorne und hinten ein stinknormaler schnellspanner, drei tage habe ich das ding stehen lassen und gegrübelt, ob ich es zurückschicke

dann habe ich gedacht: na ja, kannste ja mal zusammenbauen

dann habe ich gedacht: na ja, kannste ja mal bleche und die halterungen ranmachen, was mir alles gut gelungen ist

dann habe ich gedacht: jetzt machste mal 'ne ausfahrt

dann habe ich gedacht: steckachsen sind zwar toll, aber das rad ist irgendwie geil :), trotz der altbackenen schnellspanner

und so ist es nun...
 
Auf der anderen Seite gibt Canyon für das Ding nur eine Strassenkategorie von 1 an, sprich nur Strasse. (vgl. https://alutech-cycles.com/Fahrradklassifizierung). Nen Cyclocrosser sollte schon Cat2 sein, ansonsten macht das ja wenig Sinn.

Die Beschreibung zur Kategorie hat mich ebenfalls irritiert. Ich habe dieses Thema ignoriert und Anfang August ein Inflite AL 9.0S bestellt. Wie erhofft, besteht kein Kategorie-Problem; die Kennzeichnung bestätigt die Kategorie 2.

IMG_3902 03.jpg IMG_3901 03.jpg
 
Fahre das Cross Race Pro und hab großen Spaß damit. (aber erst seit ca. 6 Wochen - also Langzeit kann ich nichts sagen, habe aber auch aktuell keinen Grund das irgendwie anzuzweifeln)

Spiele auch aktuell mit dem Gedanken, mir das Cross Race Pro als Pendler-/Winter-/Cross-/Reiserad zuzulegen.

Frage:
Lassen sich Schutzbleche und Gepäckträger montieren?
Wenn ja, wie groß ist dann die maximale Reifenbreite?
 
das können dir nur die rose-leute sagen, auf den bildern sieht man(n) das oft nicht

wenn keine ösen da sind, wovon ich ausgehe, gibt es viele alternativen, mit irgendwelchen spannlaschen für gabel und ausfallenden oder befestigungsmöglichkeiten beim schnellspanner

ösen + einfach befestigen = fertig funktioniert bei rennrädern und crossern nicht immer, das sind sportgeräte, hier ist oft bastelfreudigkeit und improvisation gefragt

streben stutzen, bleche zurechtschneiden bzw. -biegen ... etc. pp. --> das alles sollte man(n) bereit sein, auf sich zu nehmen ;)

bei blechen immer reifenbreite plus 5mm, besser 7 rechnen, also bei 33er oder 35er reifen ungefähr 40er oder besser 42er bleche, sollten problemlos passen, oben gesagtes aber eingeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps!

Ich habe gestern mit dem Support des Cube Store Rostocks gechattet und er musste im Verlauf des Gesprächs zu seinem eigenen Erstaunen feststellen, dass bei Cube angeblich weder bei Crossern noch bei den Rennrädern Ösen für die Aufnahme von Schutzblechen und Gepäckträgern vorhanden sind. Das hat mich doch echt erstaunt!

Alternativ würden durch das Cube Nuroad EXC alle meine Anforderungen in der Grundausstattung erfüllt. Es kommt mit einem wahnsinnig starken Preis-Leistungsverhältnis (Rundumsorglospaket mit Schutzblechen, Gepäckträger, hydraulischen Discs und sogar hochwertiger Beleuchtung via NaDy für 1.499€) und wäre für mich ein sofortiger Kauf - kann aber leider frühestens zu Weihnachten geliefert werden.

Sorry, ich schweife ab. Wollte den Thread nicht hijacken, aber vielleicht sind die Infos ja auch für den Threadersteller interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo sehr gehijackt hast du das hier gar nicht, ich habe das Canyon Inflite 8.0 AL, und von dem ist ja hier die rede

DAS hat schutzblechösen, versteckt an den innenseiten des rahmens

schau dir mal bei canyon das inflite 9.0 an, hier ist eine schutzblechlösung, die war mein vorbild :)

ich habe beim basteln immer das bild auf dem monitor angelassen

an meinem 8.0 habe ich das sehr ähnlich hinbekommen, mit 42er SKS Bluemels, darauf bin ich mächtig stolz, im prinzip ist es jetzt ein 8.0er, das wie ein 9.0er aussieht, bis auf die farbe natürlich

ich musste die original bluemels z.T. sehr verändern, die haltestreben kürzen und biegen, das hinterblech kürzen, zurechtschneiden und mit einem "berzel" (schmutzfänger) versehen, eben wie auf dem bild des 9.0, das ist durch die doch enorme kürzung notwendig geworden

ich hatte mit dem 9.0 geliebäugelt, wollte aber nicht 200 teuronen mehr für bleche bezahlen, die bloß 28er breite zulassen, zumindest suggeriert das die webseite
 
Sorry, ich schweife ab. Wollte den Thread nicht hijacken, aber vielleicht sind die Infos ja auch für den Threadersteller interessant.

Keine Sorge — das Abschweifen finde ich durchaus interessant, zumal ich mir seit dem Erstellen des Threads auch weiter so meine Gedanken gemacht habe bzw. weiter recherchiert habe :)

In der Zwischenzeit schweife ich ab vom reinen Cyclocrossing auch schon wieder etwas und freunde mich sehr mit dem Cube Nuroad oder Cube Nuroad Pro an. Nur in der Tat schade, dass die Räder erst Ende November / Anfang Dezember in Handel kommen. Völlig gewagt dann aber auch noch eine zwischenzeitliche Rückbesinnung auf Stahlrahmen. Schon klar, das geht in eine komplett andere Richtung, aber mir gefallen gerade auch sehr ein paar rustikale Allroad Modelle von Pelago.
 
ich hatte mal das hier auf dem schirm
Ja, das Specialized Sequoia habe ich schon mal ausprobiert. Optisch gefällt es mir gut — es fährt sich super gemütlich und ich kann es mir deshalb auch sehr gut für Langstrecken vorstellen. Für meinen Einsatz (Stadt, Kopfsteinpflaster, Wald..) hätte ich es gerne noch einen Hauch sportlicher :)
 
Das Sequoia Elite hatte ich mir auch schon mal angesehen, ist mir aber für einen Stahlrahmen und die teilweise minderwertigeren verbauten Komponenten einfach zu teuer. Specialized halt.
 
Was ist das für ein Schutzblech? Klappert es?
Habe nämlich die curana mudguards verbaut und die sind sehr geräuschintensiv
 
das sind SKS bluemels

sie klappern - bis jetzt - nicht

hatte sie schon an meinem -leider geklauten - crosser vorher dran und damit gute erfahrungen gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die an meinem 2016er Inflite auch dran. Wirklich “klappern“ tun sie da auch nicht. Eher quietschen sie, wenn sie auf unebenem Untergrund in Schwingung geraten...
 
Zurück
Oben Unten