• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Schaltwerke mit SRAM MTB Shiftern?

AW: SRAM Schaltwerke mit SRAM MTB Shiftern?

was sagt mir das? geht? oder geht nicht?

Als Kuriosum sind die 9 + 10-flach Flatbarschalter mit aufgeführt, die 9er gehen angeblich nur für MTB (1:1)Schaltwerke, die 10er nur für RR Schaltwerke

EDIT:

Anruf bei SRAM:

RR Schaltwerke funzen mit den 10-fach MTB Triggern

Das müßte ja eigentlich zusammen funzen, mit 9-fach Kassette.
Das Übdrsetzungsverhältnis ist ja gleich.

was sagt mir das? geht?

Na ja: Wenn das Schaltwerk mit der gleichen Seilweg zu Schaltweg-Übersetzung ("Actuation") wie der Schalthebel arbeitet, dann kannst Du mit dem Schalthebel die für ihn passenden Kassetten bedienen. Wenn das Schaltwerk nur für 8- oder 9-fach geracht ist: Macht nichts. Das funktioniert trotzdem. Bei 7-fach Schaltwerken dürfte meist der Schaltweg zu knapp sein, so dass Du ein oder vielleicht auch zwei Ritzel nicht mehr erreichen kannst.

ich weiß, aber manchmal haste ja das Problem dass sich ein Schaltwerk einige zehntel mehr bewegt als es soll, deshalb meine Frage, die ich nun auch von SRAM bestätigt bekam, da ich dort jmd. erreichte.

Ich will nämlich am "Stadtrad" (siehe Galerie) Shifter ohne Anzeige dranbauen ohne auch gleich ein MTB Schaltwerk zu verbauen sondern eines der RR Schaltwerke ;)

Zurück