• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Kurbelarm (ggf. Kurbelgarnitur) mit Shimano-Komponenten möglich?

Antijurist

Mitglied
Hallo,

ich überlege, mir einen (Kurbelarm-)Powermeter zuzulegen. Die Modelle von SRAM kosten dabei ja nur einen Bruchteil derer von Shimano. Ich würde daher gerne ein solches nutzen. Nun ist an meinen Rad aber alles von Shimano (12x2).

Ich habe gelesen, dass insbesondere die Shimano-Kette mit einem SRAM-Kettenblatt problematisch sein soll. Könnte man da einfach eine andere Kette nehmen?

Wenn man statt der ganzen Kurbelgarnitur nur den linken Kurbelarm tauschen würde, gäbe es da auch Kompatibilitätsprobleme, d.h. der SRAM Kurbelarm ginge nicht ans Shimano Kettenblatt?

Ich kenne mich da leider bislang gar nicht aus.

Viele Grüße

Ich habe gelesen, dass insbesondere die Shimano-Kette mit einem SRAM-Kettenblatt problematisch sein soll. Könnte man da einfach eine andere Kette nehmen?
Für Shimano würde ich Shimano Kettenblätter fahren. Dafür brauchst du nicht zwingend eine Shimano Kurbel, sondern nur ein Powermeter-Kurbelkombination mit 110BCD 4-Loch Lochkreis.

Günstigste Option wäre ein P515 Spider PM von Magene.

Wenns leichter sein soll nen Sigeyi Spider PM mit Carbonkurbel. Kannst statt ner chinesischen Carbonkurbel natürlich auch eine von SRAM nehmen.

Hallo,

ich überlege, mir einen (Kurbelarm-)Powermeter zuzulegen. Die Modelle von SRAM kosten dabei ja nur einen Bruchteil derer von Shimano.
Glaube ich nicht. Stages, 4iii, usw. kosten so um die 300-400 Euro. SRAM kostet also nur ein Bruchteil davon? Also 100 Euro? Nie im Leben.
Ich würde daher gerne ein solches nutzen. Nun ist an meinen Rad aber alles von Shimano (12x2).
Nimm doch Pedale von Assioma. Dann bist zu komplett unabhängig.
Ich habe gelesen, dass insbesondere die Shimano-Kette mit einem SRAM-Kettenblatt problematisch sein soll.
stimmt