• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival (AXS) Druckpunkt zu früh

metamodel

Mitglied
Hi *,

was tun, wenn der Druckpunkt einer SRAM Rival (Vorderrad) bereits geschätzt nach ~1,5-2cm Hebelweg einsetzt? Habe relativ kleine Hände und aus den Hoods heraus, ist es mir – durch den somit ungünstigen Hebel – unmöglich, ordentlich Druck auf die Bremse zu bekommen.

Auch snappt der Hebel langsamer zurück, als der andere. Wenn man den Hebel fürs Hinterrad loslässt, kommt dieser ziemlich schwungvoll wieder nach vorne und stößt mir einem hörbaren "Klack" an der Ursprungsposition an (Auch, wenn bereits bei 1,5-2cm losgelassen). Das macht der Problem-Hebel so nicht.

Die komplette Bremsanlage vorne wurde vom Canyon-Servicepartner vor einem halben Jahr ersetzt + montiert, nachdem die am neu gelieferten Rad defekt war (Kein Druckpunkt, blieb stehen wo losgelassen).
Leider waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal Pedale auf dem Rad, so dass ich nicht instant testen konnte.
Dann bin ich über den Winter doch weniger gefahren als gedacht und habe leider den Zeitpunkt verpasst, bei der Werkstatt zu reklamieren. Jetzt noch anzukommen, wäre schon eher unangenehm o_O.

Habe das System gestern frisch selbst entlüftet (zum 1. mal gemacht). Es kam ordentlich Luft raus. Der Druckpunkt wurde knackiger, das Zurückschnellen ein wenig snappier (dennoch kein Vergleich zum anderen Hebel), aber die Position des Druckpunktes blieb gleich.

Ich schleiche ja schon länger um die Bremsanlage der Red, aber das(!) sollte nun nicht der Grund zum Upgrade sein 🫠.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM Rival (AXS) Druckpunkt zu früh
Schau mal hier:
axs .
Der Druckpunkt sollte sowohl vorne wie auch hinten gleich sein. Vllt ist das System überfüllt, da evtl. beim damaligen Austausch ohne Bleeding Block gearbeitet wurde und nun die Kolben nicht komplett rein gehen?

Ja, dass sich – abseits der schlechten Bremsleistung vorne – beide Bremsen absolut unterschiedlich anfühlen kommt natürlich auch noch dazu 😵‍💫.

Okay, dass man das System auch überfüllen kann, wusste ich nicht. Wie vermeidet man das? 1. wohl noch mehr darauf achten, dass beim Füllen die Kolben wirklich komplett zurück gedrückt sind.

Wie geht man jetzt am sinnvollsten vor? Oben öffnen und so versuchen, etwas Bremsflüssigkeit loszuwerden? Oder die komplette Prozedur?

System öffnen, Dot raus, dann erst die Kolben komplett reindrücken und BleedingBlock rein. Danach neu befüllen und entlüften wäre meine Vorgehensweise.
(Wegen Dot würde ich empfehlen das sauber aufzufangen und es nicht irgendwo raus zu drücken.;))
Es geht aber sicher auch ohne komplettes ablassen. System muss nur offen sein, nicht das dir die Membran im Hebel kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück