• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel - Sram Force AXS vs. Rival AXS

cadoham

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juni 2012
Beiträge
437
Reaktionspunkte
250
Moin,

mittlerweile gibt es die Sram Rival AXS schon einige Zeit und mich würde ein Vergleich zu den Schalthebeln der Force AXS interessieren.

Auf dem Papier sind die Rival Hebel kompakter, haben keine Druckpunktverstellung und oftmals wird der unschöne Abschluss der Hoods zum Lenker kritisiert.

Wie liegen denn die Force AXS in der Hand?

Klappern die Force Hebel (auch), wenn der Untergrund rauer wird?

Gibt es Unterschiede bei der Geräuschentwicklung zwischen den Rival und Force Bremsen?


Ich habe im Herbst meine Erfahrungen mit der Rival AXS gesammelt und war vom Schaltverhalten positiv überrascht, aber die Bremse (vorn) bekam ich nicht ruhig gestellt.

Es war auch meine erste AXS Schaltung.

Überlege derzeit auf eine komplette Force zu wechseln, oder Rival Hebel mit Red Bremssätteln und Schaltung (gefällt mir optisch besser).

Gruß Patrick
 
Ich fahre jeweils ein Rad mit Force AXS und mit Rival AXS. Zu Deinen Fragen:

Ich bin da nicht so aufmerksam drauf, aber ich merke eigentlich keine großen Unterschiede bezüglich des "in der Hand liegen" von Force und Rival. Bei der Rival lässt der Anschluss der Hoods an Lenker und STI "viel Luft", deswegen vielleicht eher die Force.

Die STI von Force und Rival klappern auf holprigem Untergrund gleichermaßen. Da gibt es für mich keine Unterschiede.

Bei den Bremsen sind mir keine Unterschiede aufgefallen. In beiden Fällen fahre ich die Swissstop Scheibenbremsen-Beläge, weil es mir vorkommt, dass damit die Geräuschentwicklung beim Bremsen niedriger ist.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Hattest du denn mit Serienbeläge nervige Geräusche?

Das Gefühl die Bremshebel zu ziehen ist bei Force und Rival für dich ähnlich?

Optisch wirkt es als ob Rival besser zu erreichen wäre.

Tasten-Feedback auch gleich?
 
Original Beläge von SRAM haben bei mir spätestens nach einiger Nutzung Geräusche gemacht.
Ich fahre daher nur Swissstop Beläge, damit ist Ruhe angesagt.

Ich habe alte Red eTap HDR (welche von der Form her Force AXS sehr ähneln) und Rival AXS. Ich merke keine dramatischen Unterschiede zwischen diesen. Auch was das Schalten angeht. Rival Griffe sind einmal mit Rival Bremse und einmal mit Force Bremse gepaart. Auch da merke ich keine Unterschiede, außer Optik. Ich habe mich für Rival ausschließlich wegen der Optik entschieden.
 
Die Original Bremsbeläge von Sram sind wirklich schlecht. Habe welche von Trickstuff ( glaube 830 power), sind um Welten besser.

Gegen das Klappern der Hebel hilft es das seitliche Spiel mittels Klebeband zu beseitigen. Für eine genauere Anleitung bitte bei Bedarf PN 😉
 
Hattest du denn mit Serienbeläge nervige Geräusche?

Das Gefühl die Bremshebel zu ziehen ist bei Force und Rival für dich ähnlich?

Optisch wirkt es als ob Rival besser zu erreichen wäre.

Tasten-Feedback auch gleich?

Ja mit den Original-Sram Bremslägen hatte ich nervige Geräusche.

Ich fahre nicht Unterlenker, sondern meist bzw. in der Abfahrt immer Bremsgriffhaltung. Dabei sind mir keine Unterschiede aufgefallen.

Tasten-Feedback auch keine Unterschiede.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zurück
Oben Unten