• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival AXS problem mit den kleinen Ritzeln

Ähm, nur mal so nebenbei, ich fahre seit ca. 6000km ein Ceramicspeed OSPW am Force AXS Wide Schaltwerk und auch dort hat sich das Schaltverhalten nachdem ich nach den ersten Fahrten die Kette um 2 weitere Kettenglieder gekürzt hatte verbessert.

So gehe jetzt Rennrad fahren.

Ähm, nur mal so nebenbei, ich fahre seit ca. 6000km ein Ceramicspeed OSPW am Force AXS Wide Schaltwerk und auch dort hat sich das Schaltverhalten nachdem ich nach den ersten Fahrten die Kette um 2 weitere Kettenglieder gekürzt hatte verbessert.

So gehe jetzt Rennrad fahren.
Um 04:00?

Das kann nur in deinem Universum so sein. Im RR-Forum Universum gelten andere Gesetze. Da wechselt man auf Shimano - mit dem garantierten Rasseln, wegen fehlerhafter Kassetten - und ist glücklich.

Ne, um 05:00 und da hat man seine Ruhe hier am Steinhuder Meer, keine Treibminen (Touristen, Hundeführer) unterwegs. Und schwups sind 91km wieder vorbei. So früh morgens hat auch den Vorteil, man sieht den Monduntergang, heute Vollmond und natürlich den Sonnenaufgang ca. 20 Min. später.

Bzgl. Einstellung Schaltwerk, bisher habe ich alle Sram Etap und auch AXS Schaltwerke, die wir bisher in Betrieb hatten, bzw. haben überhaupt nicht nach irgendeiner Anleitung oder mit irgendwelchen Lehren eingestellt.
Die B-Srew stelle ich immer so ein, dass das Schaltwerk horizontal, bzw. als besseren Anhaltspunkt der Akku senkrecht steht, weil es optisch so am besten aussieht und bisher hatte ich mit dieser Einstellung keine Probleme beim Schalten.
Bei der Kettenlänge ebenfalls nach Gefühl, bzw. bei 2 Fach damals großes KB und großes Ritzel so, dass der Schaltwerkskäfig noch etwas nachgeben kann, sollte man mal versehentlich diese Kombination fahren. Bei mittlerweile überall 1 Fach gebe ich dort dann zwei Kettenglieder zu.

Hinzu kommt vielleicht noch, dass wir bzgl. Kassette und Kette bisher auf der AXS nur die Red nutzen und ich mir durchaus vorstellen kann, dass es dort zur Rival Qualitätsunterschiede geben wird.
Unabhängig davon sollten allerdings auch die Rival Komponenten einwandfrei funktionieren.
Bzgl. Verschleiß kann ich aber jedem empfehlen, die Red Flattop Kette zu nutzen.

Gruß

Mirco

Der Punkt wird bestimmt nicht ohne Grund zur Auswahl stehen in der App wenn es egal wäre
Nur komisch, dass die „alte“ Etap ganz ohne App und irgendwelchen Updates funktioniert und ich selbst bei der mittlerweile 4 AXS Gruppe immer noch keine App nutze und unsere ersten AXS Gruppen nun schon seit 3,5 Jahren ohne App und Updates funktionieren.

Nur komisch, dass die „alte“ Etap ganz ohne App und irgendwelchen Updates funktioniert und ich selbst bei der mittlerweile 4 AXS Gruppe immer noch keine App nutze und unsere ersten AXS Gruppen nun schon seit 3,5 Jahren ohne App und Updates funktionieren.
Habe auch drei AXS in der Familie und noch nie die app benutzt. Rennrad und MTB, aktuelle Versionen

So heute neu Kassette montiert und keine Besserung. Hab mir grad noch ne neue Kette geholt die ich jetzt teste. Aber vorher nehm ich aus der alten noch 2 Glieder raus. Was wahrscheinlich nichts bringt. Wenn es mit der neuen Kette auch nicht klappt kann es ja nur noch am Schaltauge liegen. Der letzte Schritt ist dann so lange am Auge biegen bis es klappt. Ansonsten bin ich mit dem Latein am Ende 🤷‍♂️

Interessant ist bei solchen Problemen ja, dass immer wieder das Schaltauge als Problem identifiziert werden will. Aus eigener Erfahrung, ich bin bei einem CX Rennen innerhalb der ersten oder zweiten Runde mal weggerutscht und dabei hatte offensichtlich auch das Schaltauge etwas abbekommen. Merkt man ja relativ schnell, weil es nicht mehr sauber schaltet. Während des Rennens dann 10 Trimmschritte in die richtige Richtung und das Problem war behoben. Schaltwerk war damals ein immer noch in Betrieb befindliches Red Etap Schaltwerk. Schaltauge danach getauscht, Trimmung wieder die 10 Schritte zurück und gut war es.

Bei Dir trat das Problem ja nach so ca. 100km auf, im Grunde also am Ende einer normalen Ausfahrt. Was soll da denn auf einmal mit dem Schaltauge passiert sein?

Interessant ist bei solchen Problemen ja, dass immer wieder das Schaltauge als Problem identifiziert werden will. Aus eigener Erfahrung, ich bin bei einem CX Rennen innerhalb der ersten oder zweiten Runde mal weggerutscht und dabei hatte offensichtlich auch das Schaltauge etwas abbekommen. Merkt man ja relativ schnell, weil es nicht mehr sauber schaltet. Während des Rennens dann 10 Trimmschritte in die richtige Richtung und das Problem war behoben. Schaltwerk war damals ein immer noch in Betrieb befindliches Red Etap Schaltwerk. Schaltauge danach getauscht, Trimmung wieder die 10 Schritte zurück und gut war es.

Bei Dir trat das Problem ja nach so ca. 100km auf, im Grunde also am Ende einer normalen Ausfahrt. Was soll da denn auf einmal mit dem Schaltauge passiert sein?
Tja das weiß ich eben auch nicht. Aber mir fällt nix mehr ein. Ich weis du machst deine Kettenlänge nach Gefühl und das ist auch alles in Ordnung. Ich hab gestern aber nur mal als Spaß die Kettenlänge berechnet und das müssten bei meiner Rahmengeometrie 114 Glieder sein. Nach der Methode die ich angewendet habe die von Sram vorgegeben ist sind es schon 112. Natürlich kann ich noch 2 Glieder rausnehmen, was ich nachher auch teste. Aber meiner Ansicht nach ist die Kette definitiv nicht zu lang. Oder kann sowas von der Kurbel kommen. Die ist auch neu verbaut.

Kurbel würde ich ausschließen, denn dann hätten wir ja eventuell bei 4 Rädern Probleme, weil wir ja die Red AXS Kurbeln mit AluGear bzw. Gabaruk 1x KB nutzen.

Versuche mal die Kette mit 2 Glieder weniger und spiele mit der B-Srew in beiden Extremen herum. Ignoriere einfach mal die Sram Anleitung und Lehre. Versuch macht klug, oder auch nicht.

Kurbel würde ich ausschließen, denn dann hätten wir ja eventuell bei 4 Rädern Probleme, weil wir ja die Red AXS Kurbeln mit AluGear bzw. Gabaruk 1x KB nutzen.

Versuche mal die Kette mit 2 Glieder weniger und spiele mit der B-Srew in beiden Extremen herum. Ignoriere einfach mal die Sram Anleitung und Lehre. Versuch macht klug, oder auch nicht.
Nicht das das falsch rüberkommt. Ich bin kein Anleitungsfetischist :D. Ich hab schon die extremsten Positionen mit der Umschlingung getestet, das ist ja das Problem. Aber ich werd mich dann wieder in meinen Keller setzen und weiter testen.

Fahre 12 Fach seit 4 Jahren, wo ist das Problem 🤷‍♀️
Alles schmal, enge Toleranzen, hoher Verschleiß frikkelige Einstellung wegen geringer Toleranzen etc., liest man hier doch bei Gelegneheit.
Apropos, wann komm 13 oder 14-Fach?

An den TE, könnte es mit der Kette zu tun haben oder ist die schon getauscht?
Es könnte ja sein, die Kette bietet eine schlecht Performance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So ein kleines Update. Neues Schaltwerk. Fehler blieb. Neue Kassette. Immernoch. 2 Glieder weniger. Kette zu kurz für groß groß und immernoch das gleiche Problem. Und ja ich weiß groß groß macht man nicht unbedingt. Neue Kette verbaut mit alter länger aber diesmal gleich ne red auf die Empfehlungen hin. Und Siege da die Schaltung läuft butterweich. 😅. Jetzt ist nur die Frage wie hab ich es geschafft eine neue Kette in 100 km zu zerstören ohne fremdeinwirken. Nicht das ich in 100km wieder ne neue brauche 🙈

So ein kleines Update. Neues Schaltwerk. Fehler blieb. Neue Kassette. Immernoch. 2 Glieder weniger. Kette zu kurz für groß groß und immernoch das gleiche Problem. Und ja ich weiß groß groß macht man nicht unbedingt. Neue Kette verbaut mit alter länger aber diesmal gleich ne red auf die Empfehlungen hin. Und Siege da die Schaltung läuft butterweich. 😅. Jetzt ist nur die Frage wie hab ich es geschafft eine neue Kette in 100 km zu zerstören ohne fremdeinwirken. Nicht das ich in 100km wieder ne neue brauche 🙈
Siehste, die Kette😉

Zurück