Sehr gute Idee, damit wird er der erste auf meiner Liste und damit ewige No.1 aller Dummschwätzer bleibenEinfach auf ignorer setzen. Fertig. Soll er lieber Selbstgespräche führen![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehr gute Idee, damit wird er der erste auf meiner Liste und damit ewige No.1 aller Dummschwätzer bleibenEinfach auf ignorer setzen. Fertig. Soll er lieber Selbstgespräche führen![]()
Um 04:00?Ähm, nur mal so nebenbei, ich fahre seit ca. 6000km ein Ceramicspeed OSPW am Force AXS Wide Schaltwerk und auch dort hat sich das Schaltverhalten nachdem ich nach den ersten Fahrten die Kette um 2 weitere Kettenglieder gekürzt hatte verbessert.
So gehe jetzt Rennrad fahren.
Auch den richtigen Zahnkranz in der App eingestellt?XDR Sram Rival 10-36
Was soll das denn bitte mit einer Einstellung des Schaltwerkes zu tun haben?Auch den richtigen Zahnkranz in der App eingestellt?
Der Punkt wird bestimmt nicht ohne Grund zur Auswahl stehen in der App wenn es egal wäreWas soll das denn bitte mit einer Einstellung des Schaltwerkes zu tun haben?
Nur komisch, dass die „alte“ Etap ganz ohne App und irgendwelchen Updates funktioniert und ich selbst bei der mittlerweile 4 AXS Gruppe immer noch keine App nutze und unsere ersten AXS Gruppen nun schon seit 3,5 Jahren ohne App und Updates funktionieren.Der Punkt wird bestimmt nicht ohne Grund zur Auswahl stehen in der App wenn es egal wäre
Habe auch drei AXS in der Familie und noch nie die app benutzt. Rennrad und MTB, aktuelle Versionen
Tja das weiß ich eben auch nicht. Aber mir fällt nix mehr ein. Ich weis du machst deine Kettenlänge nach Gefühl und das ist auch alles in Ordnung. Ich hab gestern aber nur mal als Spaß die Kettenlänge berechnet und das müssten bei meiner Rahmengeometrie 114 Glieder sein. Nach der Methode die ich angewendet habe die von Sram vorgegeben ist sind es schon 112. Natürlich kann ich noch 2 Glieder rausnehmen, was ich nachher auch teste. Aber meiner Ansicht nach ist die Kette definitiv nicht zu lang. Oder kann sowas von der Kurbel kommen. Die ist auch neu verbaut.Interessant ist bei solchen Problemen ja, dass immer wieder das Schaltauge als Problem identifiziert werden will. Aus eigener Erfahrung, ich bin bei einem CX Rennen innerhalb der ersten oder zweiten Runde mal weggerutscht und dabei hatte offensichtlich auch das Schaltauge etwas abbekommen. Merkt man ja relativ schnell, weil es nicht mehr sauber schaltet. Während des Rennens dann 10 Trimmschritte in die richtige Richtung und das Problem war behoben. Schaltwerk war damals ein immer noch in Betrieb befindliches Red Etap Schaltwerk. Schaltauge danach getauscht, Trimmung wieder die 10 Schritte zurück und gut war es.
Bei Dir trat das Problem ja nach so ca. 100km auf, im Grunde also am Ende einer normalen Ausfahrt. Was soll da denn auf einmal mit dem Schaltauge passiert sein?
Nicht das das falsch rüberkommt. Ich bin kein AnleitungsfetischistKurbel würde ich ausschließen, denn dann hätten wir ja eventuell bei 4 Rädern Probleme, weil wir ja die Red AXS Kurbeln mit AluGear bzw. Gabaruk 1x KB nutzen.
Versuche mal die Kette mit 2 Glieder weniger und spiele mit der B-Srew in beiden Extremen herum. Ignoriere einfach mal die Sram Anleitung und Lehre. Versuch macht klug, oder auch nicht.
Fahre 12 Fach seit 4 Jahren, wo ist das ProblemEin Dreifach Hoch auf 12-Fach![]()
Alles schmal, enge Toleranzen, hoher Verschleiß frikkelige Einstellung wegen geringer Toleranzen etc., liest man hier doch bei Gelegneheit.Fahre 12 Fach seit 4 Jahren, wo ist das Problem![]()
So ein kleines Update. Neues Schaltwerk. Fehler blieb. Neue Kassette. Immernoch. 2 Glieder weniger. Kette zu kurz für groß groß und immernoch das gleiche Problem. Und ja ich weiß groß groß macht man nicht unbedingt. Neue Kette verbaut mit alter länger aber diesmal gleich ne red auf die Empfehlungen hin. Und Siege da die Schaltung läuft butterweich.Kurbel würde ich ausschließen, denn dann hätten wir ja eventuell bei 4 Rädern Probleme, weil wir ja die Red AXS Kurbeln mit AluGear bzw. Gabaruk 1x KB nutzen.
Versuche mal die Kette mit 2 Glieder weniger und spiele mit der B-Srew in beiden Extremen herum. Ignoriere einfach mal die Sram Anleitung und Lehre. Versuch macht klug, oder auch nicht.
Siehste, die KetteSo ein kleines Update. Neues Schaltwerk. Fehler blieb. Neue Kassette. Immernoch. 2 Glieder weniger. Kette zu kurz für groß groß und immernoch das gleiche Problem. Und ja ich weiß groß groß macht man nicht unbedingt. Neue Kette verbaut mit alter länger aber diesmal gleich ne red auf die Empfehlungen hin. Und Siege da die Schaltung läuft butterweich.. Jetzt ist nur die Frage wie hab ich es geschafft eine neue Kette in 100 km zu zerstören ohne fremdeinwirken. Nicht das ich in 100km wieder ne neue brauche
![]()