• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Red & Wolftooth Roadlink

renegade1848

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
82
Hallo,

ich habe da so eine wilde Idee, die wahrscheinlich Murks ist, aber trotzdem interessiert mich, ob das prinzipiell ginge. Also, ich fahre derzeit eine SRAM Red 10fach mit Force WiFli Schaltwerk, weil ich (zumindest anfangs) einfach ein 32er-Ritzel brauchte. Das Red-Schaltwerk habe ich also noch rumliegen.

1. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit dem 10fach Schaltwerk auch 11fach-Ritzel schalten könne. Stimmt das oder trügt da meine Erinnerung?

2. Das 10fach Red ist laut SRAM für Ritzel bis 28 Zähne spezifiziert. Hat jemand das schonmal unter ein 30er bekommen?

3. Könnte man grundsätzlich so ein Schaltwerk mit kurzem Käfig mittels des Roadlink von Wolftooth auch unter größere Pizzableche bekommen?

Und, ja, ich weiss, ein neues 11fach WiFli wäre die saubere Lösung. Aber saubere Lösungen sind so langweilig... ;)

Danke für Aufklärung!
 
Hallo,

ich habe da so eine wilde Idee, die wahrscheinlich Murks ist, aber trotzdem interessiert mich, ob das prinzipiell ginge. Also, ich fahre derzeit eine SRAM Red 10fach mit Force WiFli Schaltwerk, weil ich (zumindest anfangs) einfach ein 32er-Ritzel brauchte. Das Red-Schaltwerk habe ich also noch rumliegen.

1. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit dem 10fach Schaltwerk auch 11fach-Ritzel schalten könne. Stimmt das oder trügt da meine Erinnerung?

2. Das 10fach Red ist laut SRAM für Ritzel bis 28 Zähne spezifiziert. Hat jemand das schonmal unter ein 30er bekommen?

3. Könnte man grundsätzlich so ein Schaltwerk mit kurzem Käfig mittels des Roadlink von Wolftooth auch unter größere Pizzableche bekommen?

Und, ja, ich weiss, ein neues 11fach WiFli wäre die saubere Lösung. Aber saubere Lösungen sind so langweilig... ;)

Danke für Aufklärung!
Ich würde die saubere Lösung wählen, damit hast du auf Dauer mehr Spaß, als wenn dein Frankensteinexperiment fehlschlägt, abgesehen von den unnützen Ausgaben.

Wenn du aber die Kohlen hast und gerne möglicherweise Geld verschwendest, dann probiere es aus. [emoji106]
Denke viele würden das gerne wissen obs geht. Dann wärst du quasi ein Proband.
 
Die Schaltschritte gibt der Doubletap vor, also müsste der 10fach Schalthebel auch die 11 Ritzel schalten.
Es sei denn, die Geometrie des Schaltwerks wurde geändert, würde aber für SRAM keinen Sinn ergeben.
Ich meine, 30 Zähne müsste das RED Schaltwerk schon schaffen.
Muss halt alles penibel passen - Abstand Schalträdchen - Ritzel + Kettenlänge!
Brauchst du unbedingt das 11er? Mit einem 12er Anfangsritzel würdest du auch ein klein wenig
Kettenlänge einsparen.
Probieren geht über Studieren....
 
Zurück
Oben Unten